Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was brachte euch das Weihnachtsgeld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • poor but loud
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2006
    • 546

    #31
    Ich bekomme kein Weihnachtsgeld, da arbeitslos. Früher gab es wenigstens die Arbeitslosenhilfe, heute nur noch das Arbeitslosengeld II. Das ist ungefähr dasselbe, als bekäme man statt 12 Gehältern nur noch 10. Sozusagen ein negatives Urlaubs- und Weihnachtsgeld, und das, obwohl die Inflationsrate gerade einen kräftigen Anlauf nimmt.

    Einen großen Hobbyetat kann ich davon natürlich nicht abzweigen. Ein paar gebrauchte Bauelemente zum Aufbau einer Testweiche waren aber noch drin. Vor mehr als einem Jahr konnte ich mir noch 2 Tiefmitteltöner der 10-cm-Klasse leisten, die mich einfach nur wegen ihrer Optik reizten. Gleichzeitig reizte mich ein Timmermannssches Selbstbauprojekt (die Kallisto von 1997), das mir ein wenig teuer erschien - der 10er TMT hatte nicht die für eine eigenständige Tieftonlösung wünschenswerte Pegelfestigkeit und kostete allein schon mehr als eine von mir entworfene Alternativbestückung, und das Furnier war auch nicht von schlechten Eltern.

    Nachdem dann noch diverse ins Auge gefasste Hochtöner vom Markt verschwanden, überlegte ich mir, ob ich nicht zum Einstieg eine ausgesprochene Low-cost-Kallisto unter Verwendung der schon vorhandenen 10er TMT bauen sollte. Dann leistete ich mir diesen Herbst ein Paar Visaton SC10N.

    Für diesen Monat ist Weichen- und Dämpfungsmaterial angesagt; vielleicht schenken mir meine Verwandten das zu Weihnachten. Ich werde also meinen Bauelementevorrat komplettieren und mir Reißwolle, eventuell noch Bitumen-Textil-Laminat, anschaffen.

    Nach dem Jahreswechsel lasse ich die Teile dann mal im Testgehäuse laufen. Da die Bestückung zu 50 % von Visaton stammt, liefert Boxsim zumindest einen groben Anhaltspunkt für die Frequenzweiche. Ich hoffe, dass ich die Feinabstimmung nach Gehör hinbekomme, andernfalls steht ein Messsystem an.

    Die endgültigen Gehäuse kommen dann vom Schreiner. So sauber und räumlich wie die echte Kallisto mit ihren verlustarmen und prima ankoppelbaren Chassis wird das natürlich nicht klingen, aber mein Traum, etwas "Kallistomäßiges" zu besitzen, wäre endlich erfüllt.
    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

    Kommentar

    • Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #32
      Original geschrieben von poor but loud Ich bekomme kein Weihnachtsgeld, da arbeitslos. Früher gab es wenigstens die Arbeitslosenhilfe, heute nur noch das Arbeitslosengeld II. Das ist ungefähr dasselbe, als bekäme man statt 12 Gehältern nur noch 10. Sozusagen ein negatives Urlaubs- und Weihnachtsgeld, und das, obwohl die Inflationsrate gerade einen kräftigen Anlauf nimmt.
      Sei mir nicht böse, aber so schlecht scheint es dir nicht zu gehen, wenn du zwar "nur noch Arbeitslosengeld II" bekommst, aber trotzdem einem solchen Hobby fröhnen kannst, bei dem du die Gehäuse sogar von einem Schreiner anfertigen lassen möchtest und an ein Messsystem denkst.....

      Ich sage es immer wieder: Wir Deutschen jammern auf einem Niveau, das ist echt nicht mehr erfreulich!!!

      Jann

      Kommentar

      • poor but loud
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2006
        • 546

        #33
        Fröhnen können ist gut. Für den Lautsprecherselbstbau steht mir kein Monatsetat zur Verfügung; es ist eher ein Lebensetat aus der Zeit, als ich noch Arbeit hatte. Ich habe damals auf Manches verzichtet (Möbel fast immer aus zweiter Hand, etwa alle 5 Jahre eine Urlaubsreise) und dann in etwa das angespart, was man neben dem Bezug von Sozialleistungen an eigenem Vermögen haben darf. Jetzt wage ich nach gut 2 Jahrzehnten Selbstbauabstinenz den Wiedereinstieg in dieses Hobby, hauptsächlich deshalb, weil mich ein paar wenige Bauvorschläge überdurchschnittlich interessieren und weil ich mit den derzeit vorhandenen Boxen unzufrieden bin. Mehr als dieses eine Paar Kompaktboxen ist nicht drin, und wenn es unbedingt erforderlich ist, noch ein Lowest-cost-Messsystem.

        Ein Paar Standboxen sind auch noch angedacht, aber dafür fehlt mir der Platz. Ursprünglich hatte ich mal eine ganze Reihe Standboxenprojekte im Auge, einmal designorientiert, einmal retro, einmal ganz unhandlich und an der Grenze des technisch Machbaren. Schließlich schrumpfte das dann zu einem einzigen Projekt zusammen, das von jeder der angedachten Konstruktionen ein paar Aspekte mitnimmt. Aber solange ich mir keine größere Wohnung leisten kann, muss ich deren Bau ohnehin auf unbestimmte Zeit vertagen.
        Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

        Kommentar

        • Moppel
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2005
          • 539

          #34
          Es soll ja Arbeitslose 1a geben, die leben von den Zinsen des von Papa ererbten Vermögens. Wer erarbeitet bloß die Zinsen?

          Kommentar

          • batman665
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2007
            • 77

            #35
            Hmm...

            Da mein alter Verstärker keine Fernbedienung hatte und ich ein Heimkino aufbauen wollte hab ich mir einen Onkyo 703 Receiver gekauft.
            Hab's bis jetzt nicht bereut...


            LG
            Berni
            Meine 3-Wege Standlautsprecher

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #36
              ich habe mir von meinem nicht vorhandenen weihnachtsgeld ein oszi bei ebay für 35,- geschossen, recht antikes teil.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • enrico_palazzo
                Registrierter Benutzer
                • 02.08.2007
                • 49

                #37
                Hallo zusammen,

                also ich habe mir diese Jahr einiges geleistet was wahrscheinlich hochgerechnet meine nächsten 5 Weihnachtsgelder verschlingt :-D.
                Aber den Grundstein zu einer soliden Anlage die mir noch 20 Jahre und mehr Spaß bereitet ist gelegt.

                Ein Paar Atlas Compact eine NAD Endstufe und einen Yamaha Receiver.
                Diese werde ich meiner Mutter zur Liebe am 1. Januar im Elterlichen Wohnzimmer platzieren damit Sie die Wiener Philharmonika "live" genießen kann.

                Merry X-mas
                enrico
                Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
                PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242

                Kommentar

                • poor but loud
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2006
                  • 546

                  #38
                  Original geschrieben von Moppel
                  Es soll ja Arbeitslose 1a geben, die leben von den Zinsen des von Papa ererbten Vermögens.
                  Die bekommen aber kein ALG II, nur anfangs ALG I. Und das ist immerhin niedriger als das letzte Arbeitseinkommen. Für den geschassten Ex-Chef der Bundesagentur für Arbeit und für mach andere Leute, die ihre Altersvorsorge aus der Portokasse zahlen könnten, gilt das natürlich nicht.

                  Aber was soll 's. Die wirklich wichtigen Dinge im Leben bekommt man sowieso nicht für Geld und gute Worte.
                  Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #39
                    @armer Lauter: Das du im Paradies lebst, kann ich irgendwie verstehen. Geld ist nicht alles.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • poor but loud
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2006
                      • 546

                      #40
                      Habe meine Wohnortangabe mal etwas überarbeitet

                      Die Software hat sich irgendwann einmal an dem unausgefüllten Feld gestoßen, aber ich möchte nicht jedem meine Personalien oder Teile davon auf die Nase binden.
                      Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #41
                        Leute, Leute,

                        also abseits aller Armuts-, Wohlstands-, Neid-, Häme- und Jammerdebatten:

                        Ich hatte ein wenig Weihnachtsgeld (Urlaubsgeld wurde gestrichen..), und davon wie der Herr Tieftöna ein feines schwarzes Etwas mit Mosfeten drin gekauft. Und je nachdem, ob der im Kombi bis jetzt mitgefahrene GF200 sich mit diesem Etwas bereits gut versteht, oder sogar den Wunsch nach NOCH mehr weckt, könnte ich mir vorstellen, einen weiteren Teil in Form eines TIW zu investiern..

                        Gruß, Christian

                        Kommentar

                        • VENTILIERT
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2002
                          • 435

                          #42
                          Habt ihr nicht eine Sache vergessen?

                          Weihnachtsgeld = kleiner Anteil für die Versicherungen, die im Januar zuschlagen.

                          Vor allem sei hier die Kfz Versicherung genannt!

                          Autofahren (-müssen, um arbeiten zu dürfen) ist nicht billig. Ach wem sag ich das
                          Wohl dem, der noch WG erhält (und teuer versteuert).
                          GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                          RX-V 765 u.a.

                          Kommentar

                          • Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #43
                            Konto einrichten, ausrechnen, was an monatlichen Kosten fürs Auto, etc. zukommt und jeden Monat per Dauerauftrag dahin überweisen. Dann kann am Ende des Jahres ohne Probleme jede Versicherung bezahlt werden, ohne dass man es merkt :-)

                            Jann

                            Kommentar

                            • VENTILIERT
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2002
                              • 435

                              #44
                              @ Jann
                              Was machen die NAC's?
                              GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                              RX-V 765 u.a.

                              Kommentar

                              • Jann
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.04.2006
                                • 2268

                                #45
                                Hab jetzt noch unverbautes Material in FOrm von:

                                4 NAC170
                                3 NAC130
                                2 G25HE

                                Die Schallwände für die Rears sind fertig gefräst, aber irgendwie finde ich kaum Motivation zum Tischler zu gehen und MDF auf Gehrung zu bestellen *G* Mal sehen, jetzt wo ich alles Material habe (bis auf Weichen :-D), müsste ich eigentlich mal anfangen!

                                Jann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X