Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau einer Vox 253

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David77
    Registrierter Benutzer
    • 24.07.2006
    • 87

Das ist übrigens der After Eight Werkstoff. Die Struktur ist Ahorn. Ich finds genial. Irgendwann baue ich mir davon mal einen Wohnzimmerschrank!

Grüsse
    Ein Forum ist immer nur so gut wie seine User!

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27997

Noch ein Grund für erreichbare Weiche:

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6787
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• David77
        Registrierter Benutzer
        • 24.07.2006
        • 87

Hi!

Eine Frage habe ich noch. Wie gross ist die originale FW der Vox 253.

Am besten in den Angaben L*B*H

Nur damit ich weiss, wie gross ich die Kammer machen muss!

Danke

Grüsse David

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27997

nicht gößer als der Ausschnitt für den TT
          Höhe: etwa 5 cm

Ohne Gewehr

Mach die Kammer auf die Rückseite, volle Breite, Länge 30, Tiefe 8 cm, das passt in jedem Fall. Deckel auf 4 Klötzchen mit versenkten Holzschrauben.

Dann ist noch Platz für Impedanzkorrektur oder.....

Keine Vox, = "Sonja" in kanadisch Ahorn
          Zuletzt geändert von walwal; 10.12.2007, 18:38.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• David77
            Registrierter Benutzer
            • 24.07.2006
            • 87

So wirds bei mir ungefähr kommen. Zumindest wenn die Querklötzchen (man sieht gerade nur das untere) nicht im Weg sind. Die kleinen Löcher in der Kammer sind 8mm Löcher. Da kommen Rampamuffen mit 5mm Innengewinde rein. In die Klappe kommt dann das Terminal und die 5mm Löcher für die Senkkopfschrauben. Damit ist das ganze dann auf jeden Fall gut verstaut und es sieht sogar noch ordentlich aus. Über der Kammer, jetzt auch nicht sichtbar, ist noch ein Querklötzchen um die Rückwand an dieser Stelle noch zu befestigen. Sonst wirds undicht!

Wegen der Oberfläche...Ich war heute in meiner ehemaligen Firma und die haben noch Restbrocken von dem oben genannten Schichtstoff übrig. Damit werde ich die Frontplatte wohl belegen. Der Korpus wird dann wohl Weiß werden. Eine andere Farbe die gut dazu und zu meiner Wohnung passt, fällt mir gerade nicht ein. Grün passt absolut nicht in die Wohnung.

Oh mann, ich habe das ganze Teil eben mal in 3D gezeichnet. Da gehen eine ganz schöne Menge Lamellos drauf

Grüsse David!

Kommentar

• David77
              Registrierter Benutzer
              • 24.07.2006
              • 87

Ups, ganz vergessen!

Danke für die Maße!

Kommentar

• Beatmaster007
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2006
                • 546

Lamellos

Brauch man wirklich Lamellos oder Dübel dafür?
                Ich habe bisher immer ohne solche Hilfsmittel gearbeitet und trotzdem sind alle Bretter an ihrer Stelle und im Rechtenwinkel. Stabil genug sind die Klebestellen auch so.

Ovale VOX 301
                Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

Aber mit Lamellos geht alles in null komma nix, ist schon sehr viel arbeitserleichtender!!!

Jann

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Naja, selbst die Vorbereitung für die Lamellos (Nuten) braucht seine Zeit, so 0,nix geht es damit auch nicht.

Was wirklich schnell geht, ist das Zusammenklappen auf Gehrung (oder Schmiege) mittels Klebeband.
                    Dies geht natürlich nur, wenn man eine Säge (oder sonst eine Vorrichtung) zum Schmiegenschneiden/fräsen hat.
                    Das ist wesentlich schneller als mit Lamellos und man spart sich die Schraubzwingen.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• thofah
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.10.2005
                      • 385

Aber auf Gehrung mit Lamello´s und mit Klebeband geht nicht! Leider.
                      Die Klebebandmethode scheint mir die sauberste zu sein.
                      Aber ist die Verbindung Stabil genug?

Ich habe bsher nur mit der Klebebandmethode sauber geschlossene Ecken hinbekommen.

Auch Lamellos lassen noch einiges Spiel um bei ungleichmäßigem Druck die Ecke zu verschieben.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Auf hjeden Fall ist's stabiler als stumpf verleimt.
                        Die Verleimfläche wird ja durch das Anschneiden der Schmiegen/Gehrungen größer (bei Gehrungen um das 1,414-fache).
                        Du wirst sie schon aus etlicher Höhe mit Gewalt auf den Boden schmeissen müßen, damit's hinüber ist.
                        Jetzt frage mich aber bitte niemand, aus welcher Höhe ... und mit welcher Gewalt ... ich denke, für einen normalen Ehestreit reicht's
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• David77
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.07.2006
                          • 87

We-Ha hat schon Recht! Auf Gehrung verleimt (auch ohne Lamello) ist Bombenfest. Mein TL-Sub fällt auf jeden Fall nicht auseinander! Klebeband ist da ein gutes Mittel um die Ecken zusammenzufügen.

Wenn ich noch an die Berufschulzeit denke, meine ich mich zu erinnern, dass es Folding-Verfahren hiess, oder?

Ich habe auch überlegt, ob ich auf Gehrung arbeite. Habs ja bei dem TL-Sub so gemacht. Ist mir aber bei den Voxen nicht ganz so wichtig. Durch die ganzten Versteifungen etc. ist es nachher wirklich einfacher das ganze eckig zu bauen. Stumpf verleimen ohne einen Dübel oder Lamello würde ich nicht machen. Das Risiko etwas im nassen Zustand des Leimes zu verschieben. wäre mir zu gross.

Da ist dass mit der Lamello-Fräse und ein paar Klötzchen wesentlich einfacher und schneller gelöst als man denkt. So schwierig ist das mit einer Lamello-Fräse nämlich auch nicht. Man darf nur die Anlegeseite nie vergessen/verwechseln. Die Zeit, die ich mit Nuten etc. verbringe nehme ich gern in Kauf. Dafür ist das ganze dann ein Stecksystem!

Grüsse

Kommentar

• David77
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.07.2006
                            • 87

Hi zusammen!

Heute habe ich meine Chassis bekommen. Da ich ja aus diesem Forum hier 2 Couplet Gehäuse mit Weiche bekommen habe, eines davon aber gerade in der Schreinerei steht, konnte ich heute abend nur eine Box mit den Chassis bestücken. Habe mich für den Center entschieden. Dieser Liegt nun halt genau auf dem TV! Jetzt habe ich ein Magnetfeldproblem mit der Bildröhre!!!

Hat jemand eine Idee, wie man das Lösen kann ausser den LS vom TV zu entfernen. Das Problem ist halt, dass ich an diese Position mehr oder minder gebunden bin. Ansonsten würde die Rückwand des LS genau an der Wand sein (höchsten 3-5 cm Abstand). Da dieser LS aber auch ein Bassreflexgehäuse hat ist das vielleicht nicht gerade Sinnvoll. Gibt es eine bessere Lösung oder vielleicht eine Art und Weise wie ich das Magnetfeld vom TV abschirmen kann.

Den LS höher zu positionieren ist leider schlecht Möglich, da er mir sonst mit der Leinwand im Weg ist. Ich mag halt für beides (TV und Leinwand) meine Anlage nutzen!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüsse David!

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27997

Visaton bietet passende Kompensationsmagneten für Tief-und Mitteltöner, die helfen.

Alan Parsons

Kommentar

• David77
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.07.2006
                                • 87

Okay, ich habe das jetzt mal gerade im Visaton Lexikon nachgelesen. Ich gehe mal davon aus, dass es bei mir die AL 130 sind, die die Störung verursachen. Der KE 25 SC ist ja schliesslich schon abgeschirmt. Welchen Magneten brauche ich da? Kann mir vielleicht jemand einen Link geben, wo ich den bestellen könnte? Habe auf der Hauptseite nichts gefunden.

Danke wiederum für die Hilfe

Grüsse David!

Kommentar

Lädt...
                                X