Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum klingt die Elektronik gleich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • selector24
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2007
    • 87

    #16
    Hallo,

    ich habe kürzliche eine Messe besucht, und viel schöne und vor allem teure LS gehört.

    Das Modell das mir mit Abstand am Besten zugesagt hat hatte:
    -Keine Stromaufbereitung in irgendeiner Art
    -Einen mittelklasse CD-Player als Zuspieler
    -Digitale Endstufen (statt der obligatorischen Röhre)
    -und ein DICKES Netzkabel

    Auf das Netzkabel angesprochen meinte der Konstrukteur dass es auf den Gesamtpreis keinen Einfluss hat was da für ein Netzkabel dranhängt. Das dicke Teil aber optisch einfach besser zum LS passt.....


    lg

    Wolfgang

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #17
      Hallo,

      meine Meinung zu dem Thema ist :

      vernünftig konstruierte Elektornik vorausgesetzt, gibt es eigentlich nur noch Unterschiede in der Kanalgleichheit - selektieren ist richtig teuer, in der maximal abgebbaren Leistung - auch das kostet einiges - und im mechanischen Aufbau - Gehäusequalität, Haptik...

      Klar ist, das "ein fetter Klotz" von Endverstärker mehr her macht als ein "popliger" AV-Receiver, aber das geht weniger in Richtung Voodoo als in Richtung "ich habe den Längsten"...

      Und wenn mich die Musik emotional packt, dann kommt sie auch auf einem Ghetto-Blaster gut rüber; wenn sie mir nicht zusagt, dann helfen auch die allerfeinsten Komponenten nix.

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Anton
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2006
        • 145

        #18
        hmm.
        ich bin etwas verunsichert. ich habe mir vor nicht alzu langer zeit eine nad218 thx gekauft. ich höre da einen krassen unterschied zu den endstufen in meinem yamaha rx v 750.
        lautsprecher solitude

        ich höre gern und häufig laut. der bass ist deutlich straffer. kann das denn nur von der deutlich höheren leistung kommen?

        ich bin verunsichert. aber ich bin kein voodoo musik hörer.
        ich hab auch ganz normale kabel. und nichtmal das high end terminal von visaton sondern ein st77.

        also nochmal die frage. seid ihr der meinung das sich meine lautsprecher am yamaha genauso anhören müssten wie mit der nad 218 dazwischen?

        Kommentar

        • Klaus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2006
          • 152

          #19
          Original geschrieben von Anton

          also nochmal die frage. seid ihr der meinung das sich meine lautsprecher am yamaha genauso anhören müssten wie mit der nad 218 dazwischen?
          Dazu müßte man erstmal (er)messen, ob beide Amp's den gleichen F-Gang haben oder "gesoundet" sind .
          Genial einfach oder einfach genial?

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #20
            Hallo Anton,

            es kann sein, daß z.B. der NAD ein besser ausgelegtes Netzteil hat, so das dadurch die Bässe einfach besser klingen...

            Ausserdem hat die Solitude ein ziemliches Impedanzminimum im Bereich bis ca. 200Hz, da kann schon mancher Verstärker die Flügel strecken.

            Das meinte ich aber auch mit "vernünftig konstruiert"..

            Bei meinem AV-Receiver ist die minimale Impedanz mit 6Ω angegeben, wenn ich mich nicht daran halte, muß ich damit rechnen, das es mau klingt...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • hreith
              Registrierter Benutzer
              • 31.07.2004
              • 608

              #21
              Man sollte sich mal überlegen, wie das Leben eines Verstärkers (und seines Netzteiles) an unterschiedlichen Boxen mit einer stark schwankenen Impedanz aussehen kann.
              Ich nehme darum mal einen ganz normalen class-ab-Verstärker und schaue mit den Verlauf der Verlustleistung an der Endstufe bei unterschiedlichen Lasten an.


              Bei rein realer (ohmscher) Last sind Ausgangs-Strom und -Spannung genau in Phase. Pro Sinuswelle haben wir 4 Leistungsspitzen. Bei einem 100W-Verstärker liegen die bei Vollaussteuerung bei jeweils etwa 50W.
              Nun hängen wir eine stark komplexe Last (rein induktiv oder rein kapazitiv) an den gleichen Verstärker. Ausgangs-Strom und -Spannung sind nun um 90 Grad Phasenverschoben und erzeugen in der Endstufe ein ganz anderen Verlauf der Verlustleistung. Diese wird in der Spitze bis zu ca 260W betragen.
              Gerade im Bassbereich, wo einige Boxen teilweise deutliche Impedanzschwankungen haben, kann das eine echte Herausforderung für die Endstufe sein, bei der nicht wenige in die Knie gehen. Nur die dicken Brocken halten das wirklich aus.

              Bei class-d sind die internen Verluste praktisch unabhängig vom Phasenwinkel der Last und fast ausschließlich vom Ausgangsstrom abhängig. Von daher ist es einem class-d in erster Näherung ziemlich egal, ob die Belastung jetzt rein ohmsch, stark induktiv oder stark kapazitiv ist.

              Ich möchte nicht ausschließen, dass man das unter umständen auch hören kann

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                #22
                Original geschrieben von jhohm
                Hallo Anton,

                es kann sein, daß z.B. der NAD ein besser ausgelegtes Netzteil hat, so das dadurch die Bässe einfach besser klingen...

                Ausserdem hat die Solitude ein ziemliches Impedanzminimum im Bereich bis ca. 200Hz, da kann schon mancher Verstärker die Flügel strecken.

                Das meinte ich aber auch mit "vernünftig konstruiert"..

                Bei meinem AV-Receiver ist die minimale Impedanz mit 6Ω angegeben, wenn ich mich nicht daran halte, muß ich damit rechnen, das es mau klingt...

                Gruß Jörn

                Ja und dann passt dein Ausspruch bei dem Vergleich AVR vs dicker Klotz auch nicht mehr: "wer den längsten hat" ...
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                • Anton
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2006
                  • 145

                  #23
                  in diesem fall ja dann ich ;-)

                  Kommentar

                  • Stockvieh
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.01.2006
                    • 246

                    #24
                    Ich war auch schon öfter der Meinung Unterschiede zwischen verschiedener Elektronik hören zu können, aber in einem BT werden diese Unterschiede dann gering bis unhörbar, wie wir bei unseren letzten BT in Wien bei Hifi-Aktiv feststellen mussten.

                    Kommentar

                    • 1Araber
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2007
                      • 7

                      #25
                      Die Vox 80 spielen genau wie die Vox 301 aber die Vox 301 etwas großer sind
                      die V20 spielen genau wie die Concord mit kleinen Unterschied
                      die Concord spielen Etwas heller
                      Die Vox spielen genau wie die Alto 3C aber die Vox haben Etwas mehr Bass
                      Der Cambredge Azur 340 spielt genau wie sein Bruder der Azur 840 mit ganz kleinen Unterschied das der Azur 340 viel billiger und leichter ist.
                      Mercedes Benz A Klasse ist genau so gut wie die S Klasse nur die S Klasse etwas größer ist

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #26
                        ungenügend setzen ........die Vergleiche Auto,Lautsprecher usw ziehen nicht.......es geht hier auch nicht um groß klein, Luxus oder Normalgut.

                        Es geht darum dass ein Verstärker ab einem bestimmten sinnvollen Einsatz von Know How sich nicht mehr wirklich von anderen sinnvoll konstruierten Verstärkern abgrenzen kann. Alles andere ist Luxus und wird uns aber als "unbedingt" notwendig verkauft (High-End). Bei einem Auto hat man einen völlig anderen Komfort.....ich habe noch nie auf meinem Verstärker gesessen um sein Fahrwerk zu testen.
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • Stockvieh
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.01.2006
                          • 246

                          #27
                          Stimmt, der Vergleich hinkt total!

                          Es kann schon sein das es auch bei der Elektronik Unterschiede gibt, nur limitieren vorher das menschliche Gehör, die LS und die RA!

                          Kommentar

                          • spendormania
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2004
                            • 439

                            #28
                            Original geschrieben von Stockvieh
                            Ich war auch schon öfter der Meinung Unterschiede zwischen verschiedener Elektronik hören zu können, aber in einem BT werden diese Unterschiede dann gering bis unhörbar, wie wir bei unseren letzten BT in Wien bei Hifi-Aktiv feststellen mussten.
                            Die Frage ist, warum bei Davids Blindtesterei grundsätzlich so gut wie nie ein Unterschied gehört wird, wenn es um Nuancen geht.



                            Um die logische Antwort (=Testmethode nicht geeignet) wird sich beständig herumgedrückt - der Verweis darauf, alles klinge gleich, ist mir und einigen anderen einfach zu wenig.

                            Ich habe z.B. erst kürzlich einen Unterschied zwischen einem Camtech "CD-Spieler" und einem Onkyo DX 7355 gehört. Der Camtech spielt körperhafter/dunkler und der Onkyo löst einfach besser auf - ob das nun an den neuen Wandlern oder einem anderen Grund liegt - keine Ahnung.

                            Dass der Eindruck aber richtig ist, hat sich mir zufällig offenbart, als ich eine von mir nachbearbeitete Aufnahme auf dem neuen Player abgespielt habe (Meat Loafs "Bat out of hell"). Mit einem Behringer Ultrafex habe ich dieser ultraflachen Aufnahme ein paar Bässe und Höhen "eingehaucht". Was mit der Abstimmung auf dem Camtech genau richtig war, hat jetzt auf dem Onkyo plötzlich zuviel Pfeffer in den Höhen.

                            Alles Einbildung?



                            Gruß
                            Ludger

                            Kommentar

                            • Stockvieh
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.01.2006
                              • 246

                              #29
                              Es ist so wie ich sagte, mir gehts manchmal ganz genauso!

                              Und bezüglich des Testdesigns bei David würde ich sagen:
                              natürlich ist es nicht perfekt und irgendjemand findet immer was zu meckern, aber ich wüsste nicht was man da noch groß verbessern könnte.

                              Kommentar

                              • doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

                                #30
                                An manchen Geräten wird aber auch rumgepfuscht......über die Qualität der Laufwerke braucht man manchmal erst gar nicht reden.
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                                Rette deine Freiheit . De

                                Du bist Terrorist!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X