Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DT94 doch ein feiner Kumpel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 17.06.2024

    DT94 doch ein feiner Kumpel

    Moin,
    in der neuen HH wird der DT94 endlich wieder mal gelobt und als klar, brillant und pegelfest beschrieben, alleine das sich dieser HT aufgrund der immerzu negativen Aussagen so lange gehalten hat verdient Anerkennung und Würde. Wohlgemerkt in der Preisklasse.
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Ich fand ihn mit der Korrektur super!!! Würde ihn immer wieder verbauen, wenn es um preiswerte Lautsprecher geht.

    Derjenige, der meine Altos damals abkaufte hat den Saugkreis wieder rausgenommen, weil ihm die DT94 nicht schrill genug war :-D Verstehe einer die Welt, aber viele Leute, die im Auto Focal haben, denen ist der DT94 kein Dorn im Auge, sondern ein sehr zusagender Hochtöner....

    JAnn

    Kommentar

    • DanielD
      Registrierter Benutzer
      • 09.02.2006
      • 80

      #3
      Yeah, dt94 mit glattem Frequenzgang rulez !!! ich bin auch sehr zufrieden mit dem dt94. Bald ist mein Heimkino mit fünf mal dt94 fertig und dann funkelt es aus allen Ecken :-)...

      Mit was wird der dt denn zusammen verbaut in der HH?
      Gruß Daniel

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Mit was wird der dt denn zusammen verbaut in der HH?
        Mit nix, ist ein Chassistest mit 30Hochtönern bis 30Euro, die besten 15davon sind aufgelistet und da ist der DT94 dabei.

        Kommentar

        • CheGuevara
          Registrierter Benutzer
          • 25.10.2001
          • 760

          #5
          Original geschrieben von Jann
          Ich fand ihn mit der Korrektur super!!! W�rde ihn immer wieder verbauen, wenn es um preiswerte Lautsprecher geht.
          Volle Zustimmung!
          Alle Datenpakete sind gleich,
          aber manche sind gleicher.

          Kommentar

          • SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            für das geld ist die DT94 sicher sehr sehr gut.
            Eben ein sehr anständiger hochtöner ohne eklatante schwächen zum kleinen preis.
            Es gibt aber auf alle fälle bessere hochtöner (natürlich für mehr geld)
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • Maschinist
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2005
              • 126

              #7
              ich habe letztes jahr ein paar große standboxen mit 2x w200s, einem w130s und dem dt94 hals hochtöner gebaut und war klanglich voll überzeugt.
              der dt94 ist, vorallem bei elektronischer musik, meines erachtens nach sogar besser als weit teurere hochtöner von visaton.
              Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                der dt94 ist, vorallem bei elektronischer musik, meines erachtens nach sogar besser als weit teurere hochtöner von visaton.
                Jo, ebenfalls Zustimmung, der DT bringt Hochtonanteile ohne Entzerrung mit fast hornartiger Durchsetzungskraft rüber, für Partyboxen eine sehr gute Wahl! Übrigens haben die einen Wirkungsgrad von fast 93 dB gemessen, in der 4Ohm-Variante.

                Kommentar

                • SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  untenrum vielleicht nicht, aber ab 5kHz bringt selbst die 8-Ohm variante über 93dB wirkungsgrad.
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Original geschrieben von Jann
                    ...Derjenige, der meine Altos damals abkaufte hat den Saugkreis wieder rausgenommen, weil ihm die DT94 nicht schrill genug war :-D Verstehe einer die Welt...
                    Jann, es gäbe mehrere Gründe: einmal mögen manche die Hochtonbetönte Wiedergabe, und außerdem: mit zunehmendem Alter hört man immer weniger - da sind ein Paar dB mehr im Hochtonbereich eher willkommen. Dann hören die Menschen ihre Aufnahmen wieder so, wie sie diese vor 10-15 Jahren kannten...

                    Es ist schon interessant, welche Wirkung die so ein Test hat. Es ist zwar immer noch derselbe Timmermanns, der die Loblieder auf Ölpapierkondensatoren schreibt, aber dieses Mal zählt die Empfehlung plötzlich wieder.

                    Sicher, Visaton hat keine richtig schlechte Chassis im Programm, daher ist es ein leichtes, über Visaton Produkte gute Kritiken zu schreiben. Aber Visaton ist bei Hobby-HiFi schon ein sehr, sehr treuer Kunde. Daher wird Bernd Timmermanns genau so wenig schlechte Kritiken über Visaton Produkte abgeben, wie er es mit Mundorfschen Spulen tun würde.

                    Die Messungen sehe ich mir gerne an, und hebe die Hefte auch auf. Aber die Bewertungen von Hobby HiFi nehme ich zur Kenntnis: nicht mehr, nicht weniger.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #11
                      @harry_m

                      Volle Zustimmung! Mein Urteil bezog sich auch nur auf meine eigene Erfahrung mit dem HT! Ich war zufrieden mit diesem kleinen HT!

                      Jann

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        @harry_m
                        jeder hier hat von seinen eigenen Erfahrungen mit dem Hochtöner geschrieben, keiner hat sich von dem Test verleiten lassen, genauso wenig wie ich.
                        Und der einzige Grund warum ich den Thread gemacht habe war um demDT94 mal wieder bischen zu loben. Wenn nicht ich, hätte vermutlich jemand anders geschrieben.

                        Kommentar

                        • DanielD
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.02.2006
                          • 80

                          #13
                          Seit ich hier im Forum die Qualitätsurteile und Klangbeschreibungen der erfahrenen User lese, die ich, aus genannten Gründen, höher bewerte als die Timmermannschen Lobeshymnen, frage ich mich, ob ich mich für den falschen Hochtöner entschieden habe.
                          Der SC10N schneidet sowohl in der aktuellen HH, als auch hier im Forum immer einen Hauch besser ab, als der DT94; so mein Eindruck.
                          Der DT94 gefällt mir in der Alto als auch in meinem Center zwischen zwei w130s sehr gut.
                          Ich höre mit dem DT94 Instrumente, die ich mit meinen Magnat Lautsprechern nicht gehört habe. Ich finde den Klang sehr detailreich, aber trotzdem bleiben alle Instrumente einzeln erkennbar. Bei den Magnat's ist es mehr ein einziger Hochtonbrei, wenn mehrere Instrumente gleichzeitig spielen; es klingt verwaschen.
                          Außerdem gefällt mir gut, dass ich Instrumente auch wahrnehme, wenn sie leiser spielen als andere; oder z.B. dass ich in Moria höre, wie Gandalf auf kleine Steinchen tritt, die auf dem steinernen Höhlenboden liegen. Das nennt man dann doch Dynamik, oder(wenn ein großes Verhältnis der lautesten zu den leisesten Signalen vorliegt?) ?
                          Ich muss alledings zugeben, dass ich manchmal den Klang als zu spitz empfinde. Wenn ich sehr laut Musik höre, oder eine Stimme von sich aus bereits spitz klingt. Dann sind "ss"- und "z"-Laute fast gleich. Weich gesprochene "s"-Laute sind aber auch dann ok.
                          Bin übrigens 24 und hoffe noch den vollen Hochtonbereich zu hören

                          Den SC10N habe ich noch nicht gehört

                          Neben Hip Hop, Rock und Pop höre ich halt Filme über den DT94 und ab und zu verirrt sich mal der HdR-Soundtrack im DVD-Player.

                          Wäre ich mit dem SC10N besser beraten gewesen?
                          Könnte vielleicht mal jemand sachlich die klanglichen Unterschiede und/oder Einsatzgebiete der HT zusammenstellen? Ich wäre dem/denjenigen seeeehhr dankbar!
                          Gruß Daniel

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Der Diffusor bekämpft zum grössten Teil Membranresonanzen, ohne ihn wird der DT wohl sehr schrill klingen.
                            Ohne Hornvorsatz wird nicht gehen weil die Frontplatte mit den Diaphragma und Magnetsystem verschraubt und verklebt ist. Wollte ihn auch zerlegen, ohne Zerstörung unmöglich.

                            Kommentar

                            • GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

                              #15
                              @jobst: ich kann andik hier nur zustimmen, ohne den diffusur wirst du wahrscheinlich einige unschöne überraschungen erleben.
                              ich würde mich an deiner stelle nicht zu sehr auf das material festlegen - ich denke dass eine hochwertige gewebekalotte wie zb. die g25ffl ein guter ersatz wäre. ohne weichenänderung wird aber auch das wohl nicht zu machen sein.
                              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X