Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 301 prüfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stockvieh
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2006
    • 246

VOX 301 prüfen

Es ist endlich so weit, meine VOXen sind endlich fertig!

Nur irgendwie bin ich mit dem Klang noch nicht so wirklich zufrieden.

Die Stimmen kommen nicht wirklich perfekt aus der Mitte, sie kommen aber auch nicht von einer Seite, also kein Phasenproblem(zumindest bei den Stimmen), sie kommen von beiden Seiten und lösen sich nicht richtig von den LS.
    Verpolen hab ich schon probiert. Wenn ich den linken LS verpole kommen die Stimmen eindeutig von Rechts.
    Bei den Bässen ändert sich eigentlich kaum was durchs verpolen.

Wie würde sich das auswirken wenn nur eines der Chassis verpolt wäre?

Oder könnte ein extrem halliger Raum daran schuld sein?

Aber demnächst kommen die VOXen in meine Wohnung, dort werde ich falls nötig auch was an der Raumakustik verändern.

Um auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen, wie kann ich meine LS nun prüfen?
    Beim Einbau der Weiche habe ich zwar auf die Polung geachtet, aber die Polung in der Weiche intern habe ich nicht überprüft. Da es die Fertigweiche ist nehme ich aber an das hier nicht der Fehler liegt.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten!

mfg
    Stockvieh
  • thaistatos
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2006
    • 148

Hi,

ich würde wie folgt vorgehen:

auf beide boxen abwechselnd rosa rauschen geben, sie sollten (fast) gleich klingen.
    verkabelung überprüfen.
    vielleicht einen mitteltöner verpolt?
    batterietest an der weiche machen:
    1,5 V batterie richtig herum an den eingang der box klemmen, tieftöner sollte sich nach aussen bewegen.
    danach batterie an den weichenausgang der mitteltöner klemmen, beide müssen sich nach aussen bewegen.
    danach eine impedanzmessung machen, falls equipment vorhanden.

viel erfolg bei der fehlersuche.

gruß,

philipp

Kommentar

• Stockvieh
      Registrierter Benutzer
      • 23.01.2006
      • 246

Die Phasenrichtigkeit der TT habe ich gerade mit einer 1,5V Batterie überprüft, da passt alles.

Gleichstromwiderstand ist 6,5 Ohm bei beiden LS, somit gibt es keinen Fehler beim TT.

Edit:
      Ich hab jetzt auch noch mit meiner Heimkino Test DVD alle Tests gemacht die drauf sind.
      Das einzig negative was mir aufgefallen ist, ist das der rechte LS einen hauch dominanter ist, da er auch etwas näher bei der Wand steht.
      Den linken LS aber weiter nach links verschieben geht leider nicht da in der linken Ecke des Raumes die Eingangstüre ist die natürlich auch mehr Schallenergie druchlässt als die rechte Ecke, welche ein kompletter Massivbau ist.
      Zuletzt geändert von Stockvieh; 03.11.2007, 16:30.

Kommentar

• Lawyer
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2007
        • 352

Hast du zufälligerweise ein "lied", bei dem nur Sprache drauf ist ?
        Denn bei so einem "lied" kommt die Stimme eigentlich immer aus der Mitte.

Oder einen Test-Track a´la "Meine Stimme ist links, Meine Stimme ist rechts, Meine Stimme ist mittig, ....) testen falls vorhanden.

Wenn nicht und du ICQ hast, kannst du dich mal bei mir per PN melden, dann kann ich dir sowas zum testen mal geben.

Wenn da die Stimme mittig ist, dann liegt es an der Aufnahme.

Gruß Christian

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28126

Es gibt Test-CDs, die die richtige Polung ermöglichen.

Aber warte erst mal, wie es bei Dir klingt. Hoffentlich gut, nach 2 Jahren Bauzeit!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Stockvieh
            Registrierter Benutzer
            • 23.01.2006
            • 246

@Lawyer
            Die Stimmen kommen schon aus der Mitte, aber irgendwie klebt alles an den LS.
            Ich hoffe das ist einfach nur die miserable Akustik

@walwal
            Wie meinst du das?
            Wie sie in der Wohnung dann klingen? Denn so 100%ig fix ist das noch nicht, da meine Studentenwohnung nur 28m^2 groß ist. Das Zimmer wo die VOXen stehen werden ist ca.15m^2 groß und dort kann ich sie niemals voll ausfahren.

Und Bauzeit waren eigentlich nur wenige Wochen, davor lagen die Chassis mal über ein Jahr nur rum.

Kommentar

• thaistatos
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2006
              • 148

Original geschrieben von Stockvieh
              Die Phasenrichtigkeit der TT habe ich gerade mit einer 1,5V Batterie überprüft, da passt alles.
              1. dann kannst du ja auch nochmal die phase aller 4 mitteltöner testen
              2. ein verpolen des hochtöners hast du durch intensives nachverfolgen der kabel zu 100% ausgeschlossen?

Original geschrieben von Stockvieh
              Das einzig negative was mir aufgefallen ist, ist das der rechte LS einen hauch dominanter ist, da er auch etwas näher bei der Wand steht.
              Den linken LS aber weiter nach links verschieben geht leider nicht da in der linken Ecke des Raumes die Eingangstüre ist die natürlich auch mehr Schallenergie druchlässt als die rechte Ecke, welche ein kompletter Massivbau ist.
              3. mal den balanceregler ausprobiert?
              wenn ls an unterschiedlichen orten in verschiedenen ecken stehen, klingen sie anders. das ist ein problem der raumakustik, was nicht unbedingt ein fehler der ls ist.

4. hast du den rauschtest durchgeführt?

gruß,

philipp

Kommentar

• Stockvieh
                Registrierter Benutzer
                • 23.01.2006
                • 246

zu1
                beim MT/HT Zweig kann ich die Phasenrichtigkeit nicht testen

zu2
                Sie sind so wie auf der Beschreibung der Fertigweiche angeschlossen.
                Und das ganze jetzt nochmal nachträglich zu kontrollieren wird schwierig da alles verlötet und festgeschraubt ist.

zu3
                Der Unterschied ist Frequenzabhängig.

zu4
                Ja, mit der Heimkino Test-DVD.

Kommentar

• thaistatos
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2006
                  • 148

Original geschrieben von thaistatos

vielleicht einen mitteltöner verpolt?
                  batterietest an der weiche machen:

danach batterie an den weichenausgang der mitteltöner klemmen, beide müssen sich nach aussen bewegen.
                  ich weiss, dass es lästig ist, den tt wieder rauszuschrauben, aber um den fehler einer verpolung auszuschließen, sollte man den test machen.
                  die weichen können drinnen bleiben, einfach mit zwei strippen die batteriespannung auf die beiden pole des 10 uF kondensators im mitteltonzweig geben. beide müssen sich nach aussen bewegen.

denn rauschtest hast du gemacht, aber das ergebnis hast du nicht bekannt gegeben. rauschen werden sie wohl, aber auch beide gleich?
                  um die raumakustik auszuschließen, beide nebeneinander stellen( ja, ich weiß, man muss sie wieder verrücken ;-) )

da auseinander bauen immer lästig ist, folgenden test:
                  sinustöne um die trennfrequenz der weiche auf die ls geben, sie müssen alle gleich laut sein. also 100, 150, 200, 250, 400 und 1000, 2000, 3000, 4000.
                  sollten sich leicht mit irgendeiner shareware am computer erzeugen lassen.

gruß,

philipp

Kommentar

• Stockvieh
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.01.2006
                    • 246

Das reinschauen werd ich mir vorerst sparen.

Jetzt habe ich sozusagen mal meinen Raum vermessen mit verschiedenen Sinustönen.

100Hz - 54dB
                    160Hz - 54dB
                    250Hz - 61dB
                    400Hz - 62dB
                    1000Hz - 65dB
                    2000Hz - 65,5dB
                    3000Hz - 74dB
                    4000Hz - 78dB

Sind sie Werte für einen sehr sehr halligen Raum realistisch oder muss ich doch die LS auseinandernehmen?

Edit: Ich habe jetzt auch noch mit sämtlichen Sinustönen von Hifiaktiv gemessen und kann sagen das sich das was ich höre mit dem gemessenen übereinstimmt und durchaus logisch ist.
                    Die Stimmwiedergabe ist noch ganz brauchbar, aber etwas oberhalb steigt die Frequenzgangkurve enorm an und wird bei höheren Pegeln unerträglich.

Edit2: Und wenn ich schon am messen bin, hab ich auch mal schnell meinen derzeitigen Maximalpegel gemessen und der liegt bei etwa 100dB, wobei ich mehr nicht aushalte wegen der gräslichen Akustik.
                    Zuletzt geändert von Stockvieh; 03.11.2007, 20:08.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28126

Die tiefen Töne sind sehr raumabhängig, unter 500 brauchst du nicht messen.

Sind denn die Sinustöne von David alle gleichlaut?
                      Ist dein Mikro kalibriert?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Stockvieh
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.01.2006
                        • 246

Das nehme ich an das sie alle gleich laut sind, Vollpegel steht dabei, außerdem glaube ich kaum das David so einen Murks aus verschiedenen Pegeln reinstellen würde.

Ich habe ein Pegelmessgerät von Teufel das wahrscheinlich nicht kalibriert ist.

Am liebsten wär mir eh was ordentliches fürn PC mit einer Software die mir die Daten verarbeitet.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28126

Da würde ich das messen erst mal lassen, du machst dich nur verrückt.

Prüfe, ob alles richtig angeschlossen ist. Wenn der HT zu laut ist, regle ihn runter, ist einfach. Mir ist die Visaton-Abstimmung immer zu hell.

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6787

Mach in deinem Raum Absorber an die Seitenwände (an den "Spiegelpunkten"), das erhöht die Ortbarkeit.

Oder bau die Concorde, die kann das besser.

Alan Parsons

Kommentar

• thofah
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2005
                            • 385

Hallo Stockvieh,

Deine Beschreibung der fehlenden Ortung deckt sich auch mit meinem Höreindruck meiner VOX 253 MTI.

Haben wir den gleichen Fehler gemacht? Oder ist die Ortung bei den verschiedenen Modell unterschiedlich gut ausgeprägt. Walwal schrieb vor kurzem auch über die Couplet das Sie seltsam hallig klingt wie verpolt im Gegensatz zur Concorde.

Aber wodurch unterscheiden sich die Lautsprecher in Ihrer Ortung? Hat das etwas mit der Phase zutun? Mir fehlt da leider das theoretische Wissen.

Wie interpretiert man z.B. den Phasengang in Boxsim?

Einen Fehler habe ich inzwischen bei mir gefunden. Ich hatte irgendwann mal das Einmess-Programm meines AV-Verstärker laufen lassen. Scheinbar hat es zwischen rechtem und linken LS eine Laufzeit-differenz von einem Meter errechnet (völlig zu recht weil ich beim Fernsehen meist seitlich sitze und das mit als Hörposition eingemessen habe).
                            Das habe ich jetzt zurückgesetzt. Aber perfekt ist es immer noch nicht.

Ich baue gerade noch die VOX200 MHT für Hinten. DIe werde ich nochmal im Vergleich hören. Wenn die besser sind werde ich nochmal nach einem Fehler bei der vox 253mti suchen.

Um sicher zu gehen das es nicht am Verstärker liegt werde ich nochmal meine alten Stereo-Verstärker anschließen (accuphase E205 ist ja auch nicht ganz schlecht).

Wenn ich Mal die Zeit finde werde ich zu Visaton fahren um mir die Vox im Vergleich zur Concorde und classic anhören.

Wenn hier auch die Ortung bei der Vox schlechter ist muss ich wohl doch nochmal neue LS bauen.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Stockvieh
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.01.2006
                              • 246

Also wenn ich den HT absenke werde ich das über einen EQ oder überhaupt über eine aktive Weiche machen.
                              Das ich an der Fertigweiche was rumlöte habe ich eigentlich nicht vor.

Genau ich werde meine nach langem warten und anbetteln meines Vaters das er sie baut meine VOXen verscherbeln und mir eine Concorde bauen, sicher nicht!

Oder könnte man die VOX 301 als Rears zur Concorde nehmen?

Kommentar

Lädt...
                              X