Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Reichelt mehr in Google?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dudendrucker Dr. D.
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2003
    • 184

Kein Reichelt mehr in Google?

Moin.

Soeben stelle ich fest, dass Reichelt Elektronik scheinbar kategorisch aus dem Google-Index getilgt wurde: weder Reichelt, noch Reichelt Elektronik, noch allinurl:reichelt ergeben einen relevanten Treffer – noch nicht einmal www.reichelt.de. Noch gestern (oder vorgestern?) war der Elektronikversender Treffer Nr. 1.

Was ist los? Rechnung über die Adwords nicht bezahlt?

D.
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4506

Woher sollen wir das wissen? Das weiß nur Google; aber die schweigen bei solchen Fragen wie ein Grab.
    Admin

Kommentar

• thofah
      Registrierter Benutzer
      • 10.10.2005
      • 385

Geb mal "Reichelt Visaton" ein, dann kommt an 1. Stelle Angebote für einige Visaton-Produkte bei Reichelt. Dann wird die rechnung wohl bezahlt sein!

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Moppel
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2005
        • 539

Seit wann hängt das Ranking denn von irgendwelchen Zahlungen ab?

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Und wo ist überhaupt das Problem? Warum soll ich erst googeln, wenn ich die Adresse doch weiß? Du hast Probleme...

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• thofah
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2005
            • 385

Bei reichelt ist das vielleicht kein Problem,
            aber bei zusammengesetzten URL´s nervt es schon wenn erstmal seitenweise irgenswelche Einträge in Adressverzeichnisse etc kommen und dann irgens wann die eigene Homepage.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

Original geschrieben von raphael
              Und wo ist überhaupt das Problem?
              z.b. wenn man verzweifelt irgendein bauteil sucht, wo man nie draufgekommen wäre, dass reichelt genau das teil hat
              und dann würde man es nicht mal bei google finden....

edit:

außerdem MUSS google reichelt finden,
              selbst wenn die seite vom netz genommen worden wäre, müssten noch einträge im google-cache sein
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• poor but loud
                Registrierter Benutzer
                • 09.11.2006
                • 546

Original geschrieben von SvenT
                außerdem MUSS google reichelt finden,
                selbst wenn die seite vom netz genommen worden wäre, müssten noch einträge im google-cache sein
                Google-Einträge sind oft zählebig. Da bleibt eine Ebay-Auktion, die 7 Tage lief, schon mal 7 Monate lang drin
                Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• Dudendrucker Dr. D.
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.08.2003
                  • 184

Original geschrieben von raphael
                  Und wo ist überhaupt das Problem? Warum soll ich erst googeln, wenn ich die Adresse doch weiß? Du hast Probleme...
                  Ich halte Dich, wiewohl ich Dich nicht kenne, nicht für doof. Deshalb erspare ich mir, Dich zu belehren, dass manche Leute sich für Ereignisse interessieren, die nicht ihr eigenes "Problem" sind und schließe angesichts Deiner mutmaßlich nur scheinbar unglaublich naiven Frage nicht darauf, dass Du wirklich glaubst, ich hätte diesen Thread begonnen, weil ich die Firma Reichelt nicht mehr finden kann, sondern darauf, dass Du meine virtuelle Person nicht recht leiden kannst und deshalb eine despektierliche Bemerkung zu hinterlassen Dir nicht verkneifen wolltest. Solltest Du jedoch tatsächlich einer Erklärung bedürfen, lies bitte weiter.

Original geschrieben von VISATON
                  Woher sollen wir das wissen?
                  Das weiß ich nicht. Ich halte es aber für eine meine besseren Gewohnheiten, grundsätzlich für möglich zu halten, dass andere mir etwas erklären können, was ich mir selbst nicht erklären kann. Aber unabhängig davon, ob ich hier auf eine Deutung des beschriebenen Phänomens hoffen darf oder nicht, halte ich es für seltsam genug, um darauf aufmerksam zu machen.

Bereits vor Jahren hast Du, Visaton, an dieser Stelle von den Besuchern Deines Forums wissen wollen, was zu tun sei, um das Google-Ranking Deines Firmennamens zu verbessern; Du scheinst also zumindest zu ahnen, von welcher Bedeutung es für ein Unternehmen sein kann, von einer Suchmaschine gefunden und als möglichst relevante Verknüpfung mit bestimmten Suchbegriffen eingestuft zu werden.

Nun verhält es sich seit heute mit der Firma Reichelt nicht nur so, dass sie von Google nicht vorgeschlagen wird, wenn ich nach "Lautsprecherkabel" suche; es ist viel schwerwiegender: Der Firmenname als solcher ist von einem Tag auf den anderen aus dem Google-Index gefallen; es ist, als existierte das Unternehmen und seine Internetseite nicht. Bislang stufte Google die Firma Reichelt als hoch relevant ein: Der Suchbegriff Reichelt lieferte als relevantesten Treffer Reichelt Elektronik. Es ist nun nicht einfach das Ranking der Firma gesunken; es wird vielmehr selbst die First Level Domain www.reichelt.de von Google nicht mehr gefunden.

Nun magst Du, Visaton, natürlich fragen, a) was Dich die Reichelt'sche Google-Präsenz zu interessieren habe und b) warum es in Deinem Forum besprochen werden sollte.

a) Wirklich interessant ist die für Dich natürlich nicht. Es ist Dir freilich zu wünschen, dass nicht Du eines Tages vom Rand der Google-Welt kullerst.

b) Die Firma Reichelt wird in sämtlichen mir bekannten Hifi-Foren (Deins eingeschlossen) regelmäßig genannt, weil viele Audiobastler dort bestellen. Von geringerem Interesse als andere themenferne oder -fremde Threads in der "Allgemein"-Abteilung Deines Forums schien mir die Firma Reichelt deshalb nicht zu sein. Falls Du meinst, dass dieser Thread im "Elektronik"-Forum besser aufgehoben sei, verschiebe ihn bitte dorthin.

Original geschrieben von VISATON
                  Das weiß nur Google; aber die schweigen bei solchen Fragen wie ein Grab.
                  Eben. Google ist, nicht zuletzt aus Sicht des E-Commerce, unwahrscheinlich mächtig. Während vor einigen Jahren Google eine Suchmaschine unter vielen war, ist es mittlerweile zum Gattungsbegriff geworden; ein großer Teil aller Internetnutzer spricht nicht nur vom "googeln", wenn das Suchen im Internet gemeint ist; ein großer Teil aller Internetbenutzer verwendet tatsächlich vorrangig oder ausschließlich die Suchmaschine Google. Google ist die Brille, durch die viele Internetnutzer Teile der Welt sehen. (Viele interessieren sich deshalb auch für das Zensur- und Datenschutzverhalten Googles, das nicht Gegenstand dieses Threads sein soll.)

Allein schon aufgrund dieser Kombination von großer Macht und nicht sehr großer Transparenz kann es so uninteressant nicht sein, wenn bei Google einer der größten Elektronikversender Deutschlands von jetzt auf gleich von der Bildfläche verschwindet. Versteh mich nicht falsch: Ich wittere keine Verschwörung; ich rechne damit, dass Reichelt irgendwann wieder ergoogelt werden kann; ich bin ich keiner anderen Weise mit Reichelt verbunden, als dass ich dort schon einige Male bestellt habe. Das Phänomen, dessentwegen ich diesen Thread gestartet habe, finde ich aber bemerkenswert; ich würde es gern verstehen. Ich dachte außerdem, dass auch andere es interessant finden und vielleicht sogar einen Erklärungsversuch wagen würden.

Original geschrieben von Moppel
                  Seit wann hängt das Ranking denn von irgendwelchen Zahlungen ab?
                  Da sollte überhaupt kein Zusammenhang bestehen.

Wir sitzen bei mir im Wohnzimmer, die Glühlampe brennt durch, wir sitzen Im Dunkeln, Du sagst zu mir: Aha, Stromrechnung nicht bezahlt! Das meinst Du nicht ernst. Es ist eine scherzhafte Bemerkung.

Wobei mir mein Stromversorger, wenn er wollte, theoretisch tatsächlich jederzeit das Licht ausknipsen könnte. So, wie Google theoretisch jederzeit ein Unternehmen aus dem Index streichen könnte.

Scherzhafte Bemerkung vor nicht ganz so scherzhaftem Hintergrund.

D.

Kommentar

• MFB
                    MFB
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2005
                    • 520

und schon wieder da...mglw. google-dance oder sowas

Kommentar

• Dudendrucker Dr. D.
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.08.2003
                      • 184

Wieder da, tatsächlich.

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Es war also ein großes BlaBla um nichts...

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Dudendrucker Dr. D.
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.08.2003
                          • 184

Ah! Bravo, Respekt und vielen Dank für die Geduld, mit der Du das viele Blabla gelesen hast! Waren ja doch sehr viele Buchstaben auf einmal.

Welche Rolle spielt es Deiner Ansicht nach noch gleich, von welcher Dauer das Phänomen war?

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Keine ...
                            Viel schlimmer wäre, wenn du nach Google googeln würdest, und Googel würde von Googel nicht ergoogelt ...
                            das wäre doch der Supergoogel ... oder ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Dudendrucker Dr. D.
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.08.2003
                              • 184

Googlehupf wird 32000 Mal gefunden.
                              S. a. hier.

Kommentar

Lädt...
                              X