könnte mir auch mal jemand die neue Weicher per Mail zukommen lassen. Sie wird mir hier leider nicht angezeigt (Firefox?).
Ich hatte damals auch schon mal die Weiche simuliert und einen sonderbaren FG erhalten unter anderem eine Kerbe beim Übergang TI/MHT. Damals wurde ich damit vertröstet, dass man Simulationen nicht so ernst nehmen sollte.
Für alle, die es interessiert, was sich durch die neue Weiche ändert, hier mal eine paar Bilder der Simu:
Weiche 05.08.2003
Weiche 18.10.2007
Recht gravierende Änderung, das Nachrüsten von 2 Widerständen, der Tausch des 4,7 µf gegen den 6,8 µf Elkos und das Verpolen des MHT hält sich zudem finanziell in Grenzen.
Ich werde die Weiche auf jeden Fall schnellstmöglich anpassen.
Gruß Marco
Zuletzt geändert von audiomagic; 10.12.2007, 23:24.
Hi,
a propos Vox 200: ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Aufstellung die bessere ist. Nach Visaton-Plan sollen die Bässe nach Innen zeigen, im K+T Test stand geschrieben: besser nach Außen.
Wißt Ihr, was richtig ist ?
Grüße AT
Habe beides ausprobiert und bei mir gab es starke unterschiede zwischen innen und außen.
Innen war dann besser - aber das ist wohl echt raumabhängig.
Viel Glück
Daniel
Edit: Hat jemand die Weiche schon umgemodelt und kann beschreiben, inwiefern sich der Klang ändert? Laut Frequenzschrieb (s.o.) scheint das ja gewaltig zu sein.
Spannend finde ich, dass mit die Voxen trotzdem schon immer ganz gut gefallen haben.
Aber ist doch cool - so wird ne Superkiste noch besser... naja das war jetzt ein bißchen platt
Edit: Hat jemand die Weiche schon umgemodelt und kann beschreiben, inwiefern sich der Klang ändert?
[/B]
"Stimmen scheinen nun nicht mehr hinter einem Vorhang zu singen, dem Orchester kommt die entscheidende Feinzeichnung zu Gute, die auch das letzte Umblättern der Noten aus dem Klangerlebnis herausschält. Man fragt sich: "wo ist der Subwoofer"... "
Ist ja schön, dass das Thema so rege diskutiert wird.
... wie es sich einem Lautsprecher wie der Vox 200 MHT gehört ... ;-)
@audiomagic
Erstmal: Sehen super aus, deine Voxen!
Könntest du mir deine Boxsim - Datei zukommen lassen? Ich bräuchte sie wegen Teilaktivierung dieses Lautsprechers (Nachtigall ich hör' dir trapsen ;-)) ...
@Audiomagic:
Hi,
tolles Bild, auch ich habe ohne den Bespannrahmen am Bass gearbeitet, schöne Chassis verstecke ich ungerne. Allerdings habe ich GF 200 montiert. Die Gehäuse sind bei mir aus schwarzem MDF gewachst. Bin auch mit innen liegenden Bässen zufrieden. Überhaupt gefällt die Vox 200 insgesamt klanglich sehr gut, obwohl ich bei dem günstigen G20SC erst skeptisch war.
Grüße AT
"Stimmen scheinen nun nicht mehr hinter einem Vorhang zu singen, dem Orchester kommt die entscheidende Feinzeichnung zu Gute, die auch das letzte Umblättern der Noten aus dem Klangerlebnis herausschält. Man fragt sich: "wo ist der Subwoofer"... "
Guten Morgen Daniel
Vielen Dank Reiner!
Du hast allerdings vergessen, dass zwischen dem einzelnen Instrumenten noch mehr Luft zu sein scheint und die Höhen von einem gewissen silbernen Glanz überzogen sind.
OK, Ich entschuldige mich. Was erwarte ich eigentlich, wenn ich so eine Frage stelle??
Ich werde in Zukunft selbstkritischer sein.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar