Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alumembran lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inthro
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2007
    • 41

    Alumembran lackieren

    Hallo,


    hat jemand eine Idee, ob und wie man eine Alumembran lackieren kann? Hab hier ein Paar Peerless-Subs und hätte die gern in schwarz matt.
    Nur leider (verständlicherweise) Hemmungen da jetzt mit der Sprühpistole ranzugehen.

    Vielen Dank im Voraus.


    Grüsse Andy
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Soll mit Permanentmarker gut gehen, würde sie auf einen Drehteller stellen und langsam von innen nach aussen oder umgekehrt schwärzen.

    Kommentar

    • Chrizz
      Registrierter Benutzer
      • 28.11.2006
      • 93

      #3
      Müssten sich bei solch einer Aktion nicht eigentlich (wenn auch nur minimal) die Parameter ändern?
      Ich hätte da auch Hemmungen.
      VIB 170 AL

      Kommentar

      • inthro
        Registrierter Benutzer
        • 29.08.2007
        • 41

        #4
        Hallo,

        danke erst mal für die Antworten.

        Also bei Edding & Co hätte ich Bedenken bezüglich der Oberflächenoptik. Die Dinger waren teuer und sollen nachher nicht wie 30 € Chassis aussehen
        Alles, was ich bisher mit einem Permanentmarker "bemalt" habe, sah nachher nicht sooo professionell aus.


        @ Chrizz


        Das sich die Parameter grossartig ändern, glaube ich nicht. Weiss es aber auch nicht genau.

        Ich hatte an Acryllack gedacht, mach mir aber Sorgen, was die Haftung angeht.



        Grüsse Andy

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Es geht hier um Subs, da kommts auf paar mg Lack nicht an (Breitbänder kann man mit Lack verhunzen). Faustregel dünn und deckend, vorher gut entfetten (Silikonentferner oder guter Tensidreiniger und nachspülen). Hauptarbeit wird eine Vorrichtung zur Abdeckung der Sicke zu basteln, Abkleben wird nämlich meist nicht sauber rund. Ich habe mir dazu mal eine Art Rohransatz zum Überstülpen aus Papier geklebt.
          Ich würde seidenmatte (matt gibt Fingerabdrücke) Acryl-Spraydose nehmen, warm (auch Dose vorwärmen) und aus genügend Entfernung sprayen, vorher woanders üben. Das sollte hinhauen.

          Gruß, Christian

          Kommentar

          • othu
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2006
            • 53

            #6
            Schau mal hier:

            http://www.hifi-forum.de/index.php?a...04&thread=9651

            http://www.hifi-forum.de/index.php?a...04&thread=9600

            Aber bei Alumembranen würde ich vielleicht doch eher abkleben und mit der Sprühdose rangehen da man bei der sehr glatten Oberfläche Unebenheiten natürlich sofort sieht.

            Grüße
            Otto

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27786

              #7


              Al-Membran schwarz machen:

              Damit er zum TT passt, schwarz, seidenglänzend.

              Bohrmaschine mit Schleifteller senkrecht einspannen, mit geringer Umdrehungszahl den AL aufsetzen, zentrieren.
              Mit einem kleinen Borstenpinsel und etwas verdünntem Kunstharzlack währed der Rotation und aufgestützter Hand beschichten, so dünn wie möglich, den Übergang zur Sicke fast ohne Umdrehung beschichten, dann geht es exakt. Spirallförmig auftragen. Zwei mal reicht.

              Man braucht pro Al 130 etwa 2 ml, das ergibt ein Mehrgewicht
              von 0,2-0,4g (trocken, geschätzt), völlig vernachlässigbar.
              Außerdem braucht man Chuzpe.

              http://de.wikipedia.org/wiki/Chuzpe
              Geht ohne Probleme...
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • inthro
                Registrierter Benutzer
                • 29.08.2007
                • 41

                #8
                Hallo,


                wollte nur das Ergebnis mitteilen.
                Ich habe es dann doch mit Autolack aus der Spraydose (schwarz matt) versucht....

                Das Abkleben der Sicken ging mit Isoband am besten, da es sich der Rundung am besten anpasste. Den Rest dann mit einfachem Malerkrepp.



                Dann mit Alkohol enfettet und ran mit der Dose.




                Nach den ersten Wochen ist noch nichts abgeblättert und sieht aus wie fertig gekauft



                Grüsse Andy

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  respekt, sieht wirklich super aus!
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • inthro
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.08.2007
                    • 41

                    #10
                    War auch nicht wirklich ein Problem. Hatte mal wieder zu viel Bedenken...
                    Mit genügend Abstand (30-40 cm) geht das hervorragend.
                    Wie Christian schon bemerkte, ist das einzig Aufwändige das Abkleben der Sicken. Da die aber bei dem Peerless Sub recht massiv ausfallen, war auch das mit dem Isoband gut zu bewältigen (zum Membranrand hin).
                    Lustigerweise hat das Dustcap exakt die gleiche Farbe. Habe die nicht mitlackiert. Auch die Optik zum TT der O300 (ist ein Submodul für die K+H geworden) passt prima. Besser, als ich es zu wünschen gewagt hatte.

                    Vielen Dank noch mal für die Tipps.


                    Grüsse Andy

                    Kommentar

                    • poor but loud
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2006
                      • 546

                      #11
                      Respekt für dieses Ergebnis! Aber was ist mit Deinem Zeichensatz los? Da hatten wir zu Zeiten von DOS 2.11 ja weniger Probleme! (Schon blöd, dass Windows voller DOS-Krücken ist. DOS kannte 6 Codeseiten zu 256 Zeichen, die immer mindestens 128 Zeichen gemeinsam hatten, also insgesamt weniger als 3,5 Codeseiten = 896 Zeichen, was problemlos reproduzierbar wäre, wenn man auf einen neuen Zeichensatz mit 10 Bit umsteigen würde.)

                      Visaton hatte den AL170 doch mal mit 2 Membranfarben im Programm. Gibt es die schwarze Version nicht mehr?

                      Ist ja lustig . Wieso nimmt der dann nicht gleich Eton oder Tang Band? Weil die keinen verchromten Korb haben?
                      Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                      Kommentar

                      • inthro
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.08.2007
                        • 41

                        #12
                        Hallo,


                        Keine Ahnung, was mit den ersten Beiträgen passiert ist.
                        Kenn mich damit nicht aus.

                        Bei mir sollte es ja urprünglich der W300S werden. Aufgrund des relativ kleinen Gehäuses und meinen Anforderungen (Tiefgang, Pegel) ist es dann doch der Peerless geworden. Meinen Geldbeutel hats nicht gefreut.
                        Davon abgesehen hätte ich den Visaton TT wohl auch noch mal überlackiert. Das schwarz-matt hat in meinen Augen was.

                        So siehts fertig aus... (wenns interessiert)




                        Die glänzende Oberfläche des W300 S hätte mich langfristig wahrscheinlich gestört.



                        Grüsse Andy

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X