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Chassis und direkte Sonneneinstahlung

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  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #16
    Wegen 15min würde ich auf Anhieb keine dauerhafte Schäden erwarten. Wie bereits von Vorrednern bemerkt: hinter dem Fenster (ich gehe mal von der Doppelverglasung aus) ist UV kaum noch relevant.

    Aber ich würde es trotzdem nicht darauf ankommen lassen: die schwarze Sicke wird in der Sonne heiß. Und die Temperatur kann dem Gummi sehr wohl zusetzen.

    Ein zugezogener Vorhang kann nicht schaden.

    P.S.: ob man glaubt oder nicht, aber dies war auch mal ein Grund einen Bestpannrahmen vor die Chassis zu platzieren.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

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    • hornhorst
      Gesperrt
      • 26.02.2004
      • 403

      #17
      Hallo,

      besonders empfindlich sind wohl Breitbänder,

      hier kommt zu Temperatur und UV,
      noch Luftfeuchtigkeit und Zugluft hinzu.

      neben der Terassentür oder Heizung etc.

      Ich empfehle die Boxen dann für gleichmäßige
      Alterung jährlich r+l zu tauschen.

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      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

        #18
        Fensterglas lässt so gut wie gar kein UV-Licht durch. Das ist nicht das Problem bei HiFi-Chassis. Helles Licht bleicht die unbeschichteten Papiermembranen aus. Solche Exemplare des B 200 haben wir auch in der Firma rumstehen. Da müssen wir mal Kontrollmessungen machen. Mit dem Beschichtungsmittel LTS 50 kann man die Membran wieder schön schwarz einfärben und das sogar dauerhaft. Ich weiß allerdings nicht, wie der kritische B 200 darauf reagiert. Das müssen wir auch mal testen.

        UV-Strahlung spielt eine Rolle bei Kunststoffen wie bei dem wasserfesten FR 16 WP, der auch von Werften auf Yachten eingebaut wird. Anfangs gab es von einem Kunden in Spanien ein Beschwerde, dass nach Jahren auf Oberdeck der Korb und das Gitter sich gelblich verfärbt hat. Dann haben wir das Material auf ASA geändert und somit das Problem gelöst.
        Admin

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        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #19
          Ich habe mal günstig ein Paar Alto 1 aus einem Gasthof erstanden. Die Boxen hingen unter einem transparenten Dach, leicht gegen den Boden geneigt. Ergebnis: Der DT94 zeigt keine Veränderung. Am W170S hat sich die Sicke aufgelöst, aber ausschließlich im Bereich der Verklebung!. Dort ist das Material spröde geworden und es ließ sich mit dem Finger vollständig abreiben. Scheinbar hat die Sicke irgendwie mit dem Kleber reagiert. Der Rest der Sicke war in gutem Zustand. Die Membran war leicht ins bräunliche aufgehellt. Ich hab die Bestückung erneuert, auch weil die W170S noch die alten Version ohne tiefergezogene Polplatte waren.

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          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

            #20
            Wir reagiert ein B 200, dessen Membran durch Lichteinwirkung schon sehr hell geworden ist, auf eine dünne Beschichtung mit LTS 50? Die Beschichtung ist in diesem Versuch so dünn aufgetragen, dass kaum eine Glättung der Partialschwingungen zu erkennen ist. Das war auch nicht bezweckt. Die Membran ist aber wieder schön schwarz geworden. Das gleiche Ergebnis müsste sich auch mit Tusche oder Druckertinte erzielen lassen.


            Admin

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