Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Atlas Compact, wenn ich 3-Wege geht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A R
    A R
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2003
    • 196

... mehrere Gründe für großen Bass bzw. 4-Wege

Hallo,
    1. haben größere Bässe i.d. Regel mehr Hub, damit mehr max. Luftverdrängung bei gleicher Membranfläche => Dynamik
    2. Schnelle Bässe ist Bullshit: Ein 30er, der bis z.B. 500Hz eingesetzt wird, kann 500Hz locker. Seine Grenzfrequenz ist immer höher wie die Übergangsfrequenz des Tiefpasses (mal von exotischsten Konstruktionen, wo der 30er bis 5kHz läuft abgesehen). Damit hat er überhaupt keine Probleme, dem "schnellsten", für ihn gedachten Signal zu folgen
    3. Mehr Wege bedeuten geringere Bandbreite der Einzelchassis und damit insgesamt weniger Modulationsverzerrungen.
    Gruß
    AR
    Gruß
    AR

Kommentar

• Silencer
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2003
      • 727

@A R
      Das nenn ich ne gute Erläuterung kurz, bündig und das wichtigste genannt!

Weil es nunmal so ist das die größere Membran mehr Reserven hat und ums mal auf den Punkt zu bringen man kann ewig diskutieren und versuchen Andere von seiner eigenen Meinung zu überzeugen, zu letzt hat immernoch jeder seine eigenen Vorstellungen von seinem favorisierten Lsp.Konzept bzw. Klang den er haben muss und was halt raus kommen soll!

Ich zum Beipiel bin eher für Breitbänder in Verbindung mit einem (oder 2,3,4...) Subwoofer oder halt als F.A.S.T.!
      Für mich klingt es gut wenn eine Punktschallquelle im Eisatz ist, so manch Anderer findet wieder 2,3,4 Wege Systeme toll, ich halt nicht!

Zum Thema ich kann mich nur A R anschließen diese Aussagen sind für mich absolut zutreffend, jedes Chassis bekommt seinen genauen Frequenzbereich zu gewiesen in dem es arbteiten soll und hat somit eine geringere "Fehlbelastung" wie man es beim Menschen sagen würde!
      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Weil es nunmal so ist das die größere Membran mehr Reserven hat und ums mal auf den Punkt zu bringen man kann ewig diskutieren und versuchen Andere von seiner eigenen Meinung zu überzeugen, zu letzt hat immernoch jeder seine eigenen Vorstellungen von seinem favorisierten Lsp.Konzept bzw. Klang den er haben muss und was halt raus kommen soll!
        Zu guter letzt ist es so, jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen!

Nicht desdotrotz hab ich nach Gründen gesucht die meine Wahrnehmung im Bezug auf Bass/Wiedergabe begründen, dabei ist folgendes herausgekommen, zum Thema gehört es ja auch, ein Vorteil eines 4-Weg-Sytems, das arbeitende Membrangewicht.

Wenn man kleine und grosse Chassis gegenüberstellt, ich hab das mal mit TIW300 und NAC170 gemacht, kommt folgendes heraus:

Beim TIW300 arbeitet ein Membrangewicht von 92Gramm bei einer Membrabfläche von 510cm², beim NAC170 sind es 12Gramm bei 143 cm². Bei einer Hochrechnung auf vergleichbares Membrangewicht:

1 TIW300 92 Gramm 510 cm²

1 NAC170 12 Gramm 143 cm²
        2 NAC170 24 Gramm 286 cm²
        3 NAC170 36 Gramm 429 cm²
        4 NAC170 48 Gramm 572 cm²
        5 NAC170 60 Gramm 715 cm²
        6 NAC170 72 Gramm 858 cm²
        7 NAC170 84 Gramm 1001 cm²
        8 NAC170 96 Gramm 1144 cm²

Das heist um das gleiche Membrangewicht von einem TIW300 zu erreichen müssten 8 NAC170 eingesetzt werden, die hätten dann zwar die doppelte Membranfläche, kämen aber erst dann mit der bewegten Masse eines TIW300 mit. Im Stereopaar müssten sich dann 16 NAC170 gegen 2 TIW300 beweisen!
        Nur so kann ich meine Eindrücke erklären, wenn ich jetzt völlig auf dem Holzweg bin, dann bitte aufklären.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28126

Die Membranmasse ist völlig egal, solange nicht der Wirkungsgrad darunter leidet.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

Ich wüsste jetzt auch nicht, was das Membrangewicht damit zu tun hat. Eher lass ich mir noch die Membranfläche eingehen.

Und dannach müssten es dann 4 NAC170 mit einem TIW300 aufnehmen und hätten dann 48gramm Masse zu bewegen anstatt der 92Gramm eines einzelnen TIW300.

Ich glaube aber bei all diesen Geschichten spielt einem die eigene Vorstellung von der Bewebung die da statt findet einen Streich, denn diese Vorstellung ist meistens Falsch.

Es ist einfach Falsch, anzunehmen, eine 92Gramm schwere Membran könne sich "langsamer" bewegen als eine mit 12Gramm.

Ich mein, wie soll man sich das vorstellen?

Gibt man einen 100Hz Ton in einen NAC170 macht der 100Hz.....

Und der TIW300 dann nur noch 75Hz mit dem selben Eingangssignal?

Tatsächlich aber wird das Membrangewicht eine Rolle spielen bei sehr hohen Frequenzen. Ab etwa 5000Hz gibt der TIW300 fast keinen Mukks mehr von sich. Die zu bewegende Masse wird dann einfach zu träge. Das hat aber einfach nur die Konsequenz, dass der Amplitudenpegel da dann rapide abfällt.

Sicher bedarf es mehr Kraft, eine 92Gramm Membran zu bewegen.... Schaut man sich die T&S Parameter an, so hat es den Anschein, dass Visaton sich dessen durchaus bewusst ist. Der TIW300 hat nämlich trotz der mächtig schweren Membran mit einem QTS von 0,28 einen stärkeren Antrieb als der NAC170 mit 0,39.....

Aber langsamer, oder schneller oder besser oder schlechter..... mit der Membranfläche des einzelnen Chassis hat das eher weniger zu tun denk ich.

Viele Grüsse
            Sebastian
            Viele Grüße,
            Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28126

Da ist noch der Dämpfungsfaktor, ist der hoch, schwingt die Memran kontrollierter.

Rein subjektiv gefallen mir 2 Al 200 bessser als ein TIW 250, aber ist objektiv nicht vergleichbar, da andere Box, nein ich nenne keinen Namen.

Bei hohen Frequenzen sinkt ja auch der Wirkungsgrad....
              Und wer macht denn sowas.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

Das iss nämlich auch immer das Problem mit der vergelichbarkeit....

Es müssen ja immer andere Boxen sein. Einen 18" PA-Bass kann man sicher auch zwangsläufig nicht so abstimmen wie noch so viele GF200 in diverser reihen und parallel verschalltung
                Viele Grüße,
                Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Jo, der putzt alles weg, mit mächtig Druck!

Kommentar

• bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

Das kommt aber auch auf die Musikrichtung an.....

Weil eine ganze Reihe (weiss nich wieviele.... @andik? ) GF200 kommen sicher tiefer runter.
                    Viele Grüße,
                    Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Naja, wers sich leisten will, ansonsten ist das eine ECHTE Alternative!

Kommentar

• Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1707

Hmm, Membranmasse, Membranfläche, Antrieb? Warum beschleunigt ein Motorrad schneller als ein Formel-1-Bolide obwohl es weniger PS hat? Welche Masse ist leichter zu kontrollieren, ein Lkw oder ein Pkw (schwere/leichte Membrane)?

Was ist mit dem Hub des einzelnen großen Tieftöners gegenüber dem Hub von vielen kleinen Tieftönern? PA-Tieftöner mit einer härteren Einspannung bringen weniger Hub und weniger Tiefgang, also müßte man mal einen BG40 gegen TIW400 hören, vorausgesetzt, beide Speaker sind ähnlich entzerrt, also ein früheres aus für den PA-LS, weil er schneller am Belastungs(Hub)ende ist?

Klar 100 Hz bleiben 100 Hz aber kann eine schwere Membrane einem kurzen kräftigen Musikimpuls besser folgen, als viele kleine leichte Membranen?

Machen 4x GF250 weniger oder mehr Hub als 2x TIW400, wenn ein 50 Hz Signal reproduziert werden soll? (ähm, wie sollte man hier vergleichbare Parameter erstellen? Ich hatte beide Gehäuse auf QTS 0,7 geschlossen abgestimmt und mit der DCX auf ähnlichen F-Gang getrimmt)

Wie verhält sich das Ein-/Ausschwingerhalten der verschiedenen Lautsprecher-Typen?

Ich habe meine Versuche abgeschlossen und meine "Traumlösung" für meinen Bass gefunden.

PS: Nochmal: Wer es mag
                        Grüße
                        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                        Sub Vourturms

Kommentar

• bili
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2005
                          • 1019

Nochmal wegen den kleinen leichten und grossen schweren membranen:

Das ist Humbug IMHO^^

Weil eine grosse schwere membran wird in der regel wenn es kein müll chassis ist auch elektrisch durch den kräftigeren antrieb stärker "kontrolliert". Das gleicht sich bei identischen parametern aus.

Es kann natürlich sein, dass die membran an sich bei grösserem durchmesser in sich unstabil wird.

Aber auch das wäre dan ein Konstruktiver Mangel.

Bei so einem Vergleich möcht ich auch noch zu bedenken geben, dass es selbst innerhalb der selben Chassisgrösse Unterschiede geben mag. Ich könnt mir vorstellen, dass ein W300S auch anders klingt im Bass als ein TIW300...... Das muss garnix mit der Chassisgrösse zu tun haben....

Viele Grüsse
                          Sebastian
                          Viele Grüße,
                          Sebastian

Kommentar

• antiasina
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 686

Auch wenn es bei gleichen TSPs nicht so wäre, geben doch mehrere kleine Membranen eher mehr Kickbass, während große,schwere Membranen eher Tiefbass liefern.
                            Durch die Stärke im Kickbass erscheint die leichtere Membran "schneller".
                            Der ein 38er-PA-TT (z.B. BGS40) kann sogar "schneller" klingen als mehrere 17er TTs. Allerdings hat die fast keiner im HiFi-Einsatz.
                            Letzten Endes lässt sich das schön nachvollziehen, wenn man am EQ spielt.
                            Quadro light
                            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4768

Größere Chassis klingen dynamischer weil sie mehr 'direkten' Schall abgeben und weniger bündeln, somit regen sie weniger raumreflexionen an und es wird 'knackiger'.

Wenns nimmer knackig klingt, dann deshalb, weil irgendwann richtig Tiefbass im Spiel ist und der klingt eher weich als knackig
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• A R
                                A R
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.08.2003
                                • 196

@MrWoofa: " ...weniger bündeln...."

Hallo Mr. Woofa,

größere Chassis bündeln nicht weniger sondern mehr, was aber Deiner Logikkette entspricht und Du wahrscheinlich auch gemeint hast.
                                Damit hat man mehr Direktschall ! Aber beim Tiefbass ist das egal, der wird eh nahezu rundum abgestrahlt und die Basspräzision dürfte eher in den Mitten gemacht gemacht werden. Wenn der Knack der Bassdrum gut hörbar ist, suggeriert das einen knackigen Bass und der dürfte im Frequenzbereich des Mitteltöners und sogar Hochtöners liegen.
                                Gruß
                                AR

Kommentar

Lädt...
                                X