Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Atlas Compact, wenn ich 3-Wege geht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1017

    #31
    Wenn der Knack der Bassdrum gut hörbar ist, suggeriert das einen knackigen Bass und der dürfte im Frequenzbereich des Mitteltöners und sogar Hochtöners liegen.
    Genau so seh ich das auch

    Auch wenn es bei gleichen TSPs nicht so wäre, geben doch mehrere kleine Membranen eher mehr Kickbass, während große,schwere Membranen eher Tiefbass liefern.
    Kickbass dürfte doch so im Bereich um 70 bis 150Hz liegen oder so. Meinetwegen auch noch höher.

    Aber wieso sollten jetzt mehrere kleine Chassis das besser können als ein grosses? Welches Problem sollte ein 30er mit 200Hz oder so haben?

    Viele Grüsse
    Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

      #32
      Aber wieso sollten jetzt mehrere kleine Chassis das besser können als ein grosses? Welches Problem sollte ein 30er mit 200Hz oder so haben?
      Dadurch, dass der Tiefbass fehlt, hat man RELATIV gesehen beim kleineren LS mehr Kickbass.
      Mehrere kleine Chassis bündeln noch mehr als ein großes! Allerdings ist die Bündelung @100Hz immer zu vernachlässigen.
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #33
        Re: @MrWoofa: " ...weniger bündeln...."

        Original geschrieben von A R
        Hallo Mr. Woofa,

        größere Chassis bündeln nicht weniger sondern mehr, was aber Deiner Logikkette entspricht und Du wahrscheinlich auch gemeint hast.
        Damit hat man mehr Direktschall ! Aber beim Tiefbass ist das egal, der wird eh nahezu rundum abgestrahlt und die Basspräzision dürfte eher in den Mitten gemacht gemacht werden. Wenn der Knack der Bassdrum gut hörbar ist, suggeriert das einen knackigen Bass und der dürfte im Frequenzbereich des Mitteltöners und sogar Hochtöners liegen.
        Natürlich bündeln sie MEHR, meinte ich auch
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #34
          Ja diesen Gedöhns musste ich letztens auch jemanden erklären...manchmal schwer Worte zu finden über so ein Thema was in manchen Ecken immer noch so stark "mystifiziert" wird.
          Im Endeffekt ist der Frequenzgang das Ausschlag gebendste und wenn man jemanden erzählt dass der Mitteltöner den Eindruck des Bass mitbestimmt, wird man nur schräg angeschaut
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X