Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtönerwunsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

... mit einem Wirkungsgrad um die 96dB rum, ...
    Ich nehme mal an, so 115 dB/m solll man dannn damit machen können. Im Bass bekommt man das bei entsprechender Bestückung auch mit Hifi-Chassis hin, aber was nimmt man dann zwischen 400 und 2500 Hz? Vielleicht 4 Stück AL130M bis 1000Hz und darüber zwei Mitteltonkalotten? Das würde ich nicht haben wollen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9571

Ich habe auch einen Hochtönerwunsch.

wie wäre eine 19ner Kalotte ohne ffl.

Die immer wieder gute Noferro 12 von SEAS setze ich sehr sehr gerne ein. das Teil funktioniert in einer nicht so lauten Kombination schon ab 2 kHz.

@admin: habt ihr die G20Sc schon mal ohne ffl ausprobiert???

wäre wohl eine erstzunehmende Alternative zum Noferro 12.

Wenn man schon beim wünschen bleibt, ich hätte gern ein TI100 Laut oder ein Al130 Laut der an die 90 dB Kennschalldruck hat, denn eine Kombination mit einem TIW300 in einer schmalen schallwand funktioniert leider nicht so.

Ich möchte gerne ein dreiwegerich mit TIW300, Al130 L (L für Laut, leider ist der M immer noch ein klein wenig zu leise) und der eben erwähnten ffl freien G20sc, Diese Traumkombination würde sicher sehr viel freier klingen als viele der Visatöner.
      Bitte fast es nicht als Kritik auf!!! Ich versuchte das ganze Positiv zu verpacken.

gruß timo

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

@raphael:

noch ein Spruch vom Stromberg: "... Die Arche Noa ist von einem Laien gebaut worden, und die Titanic von Experten..."

@Timo:

soso... Hobby aufgeben, aber Wünsche immer noch haben...

Nach dem passende Mitteltöner habe ich auch schon gefragt...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Und wenn die Katze ein Pferd wäre, würd sie den Baum hochreiten..........

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Als Referenz könnte z.B. der AC15 von Alcone dienen, mit 95dB schon mal in der angepeilten Liga.

Für den Mitteltonbereich könnte man 2 20 oder 25cm Chassis paralell laufen lassen bis zu den üblichen ca.800Hz, darüber dann eben 2Mitteltöner paralell, z.B. DSM50 oderG50.

Aber aufgrund der Antworten scheint es dafür wohl wirklich keinen Handlungsbedarf zu geben, dewegen ziehe ich mich leise zurück.

Kommentar

• antiasina
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2007
              • 686

Als passender MT fällt mir BG20/B200 ein... davon 2 und man hat >95dB.
              Ich habe schon an eine BG20-D'appo gedacht, aber es fehlt der passende HT, der dann auch noch niedrig angekoppelt werden muss!
              Man könnte natürlich 2xW300(S)-8 2xBG20 2xG50FFL TL16H oder "der neue" bauen.
              An dem Konzept stören mich aber die riesigen Preisunterschiede.
              Eine d'Appo 2xBG20-TW70 ist übrigens auch möglich, wobei der HT allerdings ~1dB zu leise ist. Das Konzept ist IMO auch mal nen Versuch wert, so als CT230 für Reiche. Wie es sich mit dieser "sehr falschen" D'appo verhält, weiß ich allerdings nicht.
              Quadro light
              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Original geschrieben von UweG
                Ich nehme mal an, so 115 dB/m solll man dannn damit machen können. Im Bass bekommt man das bei entsprechender Bestückung auch mit Hifi-Chassis hin, aber was nimmt man dann zwischen 400 und 2500 Hz? Vielleicht 4 Stück AL130M bis 1000Hz und darüber zwei Mitteltonkalotten? Das würde ich nicht haben wollen.
                Na, das macht man so:

There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

was alles so most advanced ist...
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9571

@harry:
                    Timmi hat die Topas Plus konzeptioniert die in meinen Augen ein sehr gelungener Lautsprecher geworden ist. Ich möchte trotzdem aus zwei Themen heraus diese Konzeption nicht bauen.
                    ....Optik der d'appo..
                    ....Abstrahlcharakteristik der d'appo..

Ich denke über eine Konzeption nach, mit einem lauten Mitteltöner, der mit dem TIW300 in einer schmalen Schallwand klar kommt. Im Hochton würde ich aber gerne eine günstige ffl-freie 19ner Kalotte einsetzen.
                    Ob der Al130M hier funktioniert, bin ich überfragt. Sollte ich mal demnächst simulieren. Ich werde wohl für diese Konzeption die gleich nächstes Jahr begonnen wird einen Fremdhochtöner verbauen.

Diese Konzeption ist der Anfang einer 5.2 Anlage. Um die Kosten gering zu halten möchte ich gerne auf eine teilaktivierung verzichten, so muss der Bass im Gehäuse ähnlich laut sein als der Mitteltöner im Gehäuse.

Dies ist eine Auftragsarbeit meines Bruders und muss gemacht werden, soviel zum Hobby. Ich muss aber lediglich den funktionierenden Prototyp bauen. Angepeilte Größe 100 mal 20 mal 40. Angepielte Trennungen 200 und 2000- 3000 Hz

Wenn der Al130M nicht funktioniert muss man auch hier auf Konkurenzprodukte ausweichen.

Gruß Timo

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Warum ohne FFL?

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9571

Hallo Mr.E,
                        Ich habe über Jahre sehr detaillierte A/B Vergleiche zugegebnermassen mit SEAS Kalotten gemacht.
                        Baugleiche Noferro 12 und KT 19 .. hatte ich mit Pegelausgleich direkt in einem Dreiwegerich miteinander vergleichen.
                        Wird etwas lauter gedreht und wird die Trennung sehr tief gelegt hat der ffl Hochton Probleme im Übernahmebereich, der sich dann unangenehm mit Pegelgewinn bemerkbar macht. In Zahlen bedeutet das dass man mit einm Pegelgewinn beio 2 kHz um die 6 dB rechnen muss wenn der Hochton an seine Grenzen kommt.

Zugegeben den G20Sc beispielsweise kenne ich nicht, es wäre mal interessent den G20 Sc direkt mit dem Noferro 12 zu vergleichen!!!!
                        Vielleicht haben nur die SEASKALOTTEN dieses Problem.

Gruß Timo

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

*kopfkratz* tiefe Trennungen sind ja auch allgemein ziemlich ungesund für den Hochtöner, ob mit oder ohne FFL...

wenn FFL wirklich solche Probleme verursachen würde, müsste dass doch den Herstellern die FFL mit unter bevorzugen (Visaton, B&W...) extrem auffallen.
                          Wie tief ist denn deine angestrebte Trennung?

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9571

ebenfalls *kopfkratz*,
                            meine angestrebte Trennung ist um 2 kHz oder leicht höher, ....
                            Der Noferro 12 nimmt das ohne weiteres nicht für krumm, der KT19 .. aber schon, obwohl die beiden bis auf das ffl gleich sind. Der KT sollte Trennungen um die 3.5 kHz verkraften.

Die Probleme die ich hier beschreibe passieren nicht bei der Messung um 90 oder gar 85 dB, sondern diese Probleme passieren bei Maxpegel, wenn gerade der Hochtöner "ENTSCHULDIGT" am Kotzen ist. FFL wird hier sehr dünnflüssig und bietet weniger Widerstand für die Schwingspule was bedeutet dass hier die Amplitude ansteigt. Das ist eine Sache die bekannt ist aber in NORMALEN Messungen so nicht nachvollziehbar ist, da die Messungen in einem Bereich gemacht werden indem noch keine Probleme auftauchen.

*kopfkratz*, beendet

Ich hoffe Klarheit in die Sache gebracht zu haben.

Ich spreche auch nicht von 08/15 Konzepten, sondern ich spreche von einer lauten Konzeption die eigentlich für einen 19ner oder 20iger zu einer Überforderung führen würde. Hier ist interessant dass der Noferro 12 von SEAS eben so hervorragend viel abkann, zugegebenerweise im direkten Vergleich mit seinem ffl Kollegen.

drei db mehr Kennschalldruck,
                            knapp eine Oktave mehr Tiefgang.
                            der direkte Klangvergleich kurz vor maxpegel: der KT19 wird sehr unsauber, der Noferro spielt bis Maxpegel angenehm sauber.

Gruß Timo

Kommentar

• cay-uwe
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.09.2007
                              • 8

Also lieber wäre mir ein Hochtöner der nicht so viel Pegel hat, sagen wir um die 85 - 88 dB, so daß man ihn ohne Pegelabsenku ng an viele der gängigen TMT im Markt koppeln kann...
                              Happy listening, Cay-Uwe.

Kommentar

• doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

wozu? das bringt doch nix....was alle so Angst vor Widerständen haben...

@Timo...die KE zB hat auch FFL, nur habe ich schon Messungen bis >100dB gesehen und da war nix mit Veränderung des Pegels bzw der Reso

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                                X