Dann wäre das die günstigere ALternative :-)
TIW 300 oder W300S
Einklappen
X
-
D.h. 2 weitere TIW 200 und alle CB würden etwa so viel Max Pegel wie 2 TIW300 CB haben?
Dann wäre das die günstigere ALternative :-) -
Ich hab das jetzt mal simuliert
Meine derzeitige Ausstattung 2 T20..39
Maximal Pegel bei ca. 112 db (ab 50 Hz)
4 TIW200 CB
Maximal Pegel bei ca. 114 db (ab 50 Hz)
2 TIW300 CB
Maximal Pegel ab 50 Hz von 112 bis 122 db ansteigend??
4 W300S CB
Maximal Pegel ab 50 Hz ca. 118 db
2 T30..60
Maximal Pegel ab 50 Hz ca 124db
Also der Schritt von 2 auf 4 TIW und CB hat keinen Sinn, ebenso auf 2 TIW300 CB (warum ist hier so ein extremer Anstieg und bei den anderen nicht?)
Sinn würde es machen auf 4 W300S CB oder auf 2 T30..60 wobei das wieder Bassreflex wären, und darauf möchte ich gerne verzichten, da ich bei den T20..39 manchmal sehr stark störende Strömungsgeräusche habe (BR Rohr hab ich schon abgeschliffen)
Gruß
ReiniKommentar
-
Jo, verstanden!!!!!
Allerdings Aktiv entzerren mit EQ, ich denke der TIW 200 ist nicht so geschaffen dass er in CB ordentlich tief kommt.
Gruß Timo
PS.: bitte unterschätzt mir den TIW200 nicht, ich kenne keinen 8ter der ähnliche Maxpegel schafft. Im direkten vergleich mit MDS8 von Intertechnik schafft der TIW200 ca. 8 db im Maxpegel mehr, zur Erinnerung: 10 db mehr wird als doppelte Lautstärke empfunden, somit ist der TIW200 fast doppelt so laut wie ein 08/15-Treiber eines anderen Herstellers.
will man wirklich ordentlich mehr Pegel muss man gleich einen ordentlichen 15ner PA-Bass in BR nehmen, einen 15K200 von Beyma habe ich noch zum Testen und stelle ich hier zur Verfügung!!!Kommentar
-
Hallo Jann,Original geschrieben von Jann
30l :-O Ich wusste von 50l, aber 30 *g*
na klar: Ein 30 cm Chassis hat eine Membranfläche von etwa 500 cm². Bei 5 mm Hub ergibt sich ein max. Verdrängungsvolumen von 0,25 l, wie Timo schon gesagt hat. Spendier dem Treiber 100x so viel "Luft". In unserem Fall also > 25 l. Wenn der Antrieb stark und belastbar genug ist (wovon ich beim W300S ausgehe
) Kannst du ihn aktiv auf die gewünschte Frequenz entzerren, bei der dann die elektrische Belastbarkeit mit der mechanischen Belastbarkeit zusammenfallen. Spiel mal mit Boxsim und der max SPL Seite rum
(> 100x Vd_max wurde gewählt, damit es zu keinen Kompressionserscheinungen kommt wie bei extremen URPSen kommt)
Grüße,
ChristophIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat
. (copyright by mechanic)Kommentar
Kommentar