Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann lohnt sich Eigenbau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chImErA
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 508

suche nach cyburg bzw needle hier im forum
    es handelt sich um einen bauvorschlag eines forenmitglieds (=cyburg)

dan finanziellen aspekt hab ich noch nie sorecht gesehn beim selber baun...
    spass wollt ich haben und was lernen.
    hätt ich aufs geld schaun wolln ergo sparen wolln hätt ich noch immer noch die billigen pc lautsprecher (mit denen nebenbei gesagt auch alles anfing als ich ihnen n neues kleid spendieren wollte.

gruß, matthias
    Meine LS's:
    >>Needle's
    >>Why 3.02 XS
    >>Fun-Box (BG20 und westras)
    >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• hornhorst
      Gesperrt
      • 26.02.2004
      • 403

Hallo,

Selbstbau lohnt heute fast nur noch bei
      aufwendigen Gehäusekonzepten,
      zum Beispiel Hörner,

Hier ein paar Beispiele:

http://www.hm-moreart.de/1.htm

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

@hornhorst

Danke für die Werbung....

Kommentar

• das_n
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2007
          • 325

mein gott, lass ihn doch, er hat doch recht!

dass ihr immer auf jedem beitrag von hm rumtrampeln müsst!

jeder preist gerne seine projekte an...
          Gruß Nils

Kommentar

• Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

@das_n
            Dafür bist du noch nicht lange genug hier im Forum......jedes Mal, wenn er einen Beitrag schreibt, dann werden seine Projekte angepriesen und das immer aus einem konsumtechnischen Hintergrund........

Jann

Kommentar

• das_n
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2007
              • 325

ich kenn ihn schon ne weile
              --> hifi-forum, und da bin ich nich erst seit gestern (4jahre und zigtausend, fast-spamfreie beiträge ), ausserdem les ich fast ebensolang hier im visatonforum mit.
              im hifi-forum gehts ähnlich ab wenn er was schreibt (dort heisst er "hm", deshalb hab ich ihn oben auch so genannt, hab nich gemerkt dass er hier anders heisst^)

konsumtechnischen hintergrund erkenn ich da aber wirklich nicht, er verlangt vielleicht nen paar euro für einen plan, und das sieht man auch nicht sofort auf der seite, sondern erst, wenn man tiefer blättert. von daher ist kommerzielles interesse ganz klar stark im hintergrund... halte das theater jedesmal deshalb für reichlich überzogen, tut mir leid.

und das die konstrukte interessant sind, kann niemand abstreiten.

als ob er damit nennenswert geld macht
              Gruß Nils

Kommentar

• broesel MKII
                Registrierter Benutzer
                • 18.08.2007
                • 72

rumtrampeln
                Ich halts bei sowas so: Ich stelle mir vor, daß das Produkt so gut ist wie die Reklame dafür - und würde mir folglich meine Hörner selber konstruieren.

Ist das nett und verständlich ausgedrückt?

Kommentar

• Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

Original geschrieben von das_n
                  ich kenn ihn schon ne weile
                  --> hifi-forum, und da bin ich nich erst seit gestern (4jahre und zigtausend, fast-spamfreie beiträge ), ausserdem les ich fast ebensolang hier im visatonforum mit.
                  im hifi-forum gehts ähnlich ab wenn er was schreibt (dort heisst er "hm", deshalb hab ich ihn oben auch so genannt, hab nich gemerkt dass er hier anders heisst^)

konsumtechnischen hintergrund erkenn ich da aber wirklich nicht, er verlangt vielleicht nen paar euro für einen plan, und das sieht man auch nicht sofort auf der seite, sondern erst, wenn man tiefer blättert. von daher ist kommerzielles interesse ganz klar stark im hintergrund... halte das theater jedesmal deshalb für reichlich überzogen, tut mir leid.

und das die konstrukte interessant sind, kann niemand abstreiten.

als ob er damit nennenswert geld macht
                  Ja, aber ist es nicht komisch, dass er sogar in mehreren Foren bei Leuten gleich auffällt und mehrere Leute es als Werbung empfinden?

Ist ja auch egal, es ist nicht Gegenstand der Diskussion in diesem Thread, jetzt darüber zu urteilen, ob es OK ist oder nicht.....

@broesel
                  So hätte man es ausdrücken sollen....

Kommentar

• beamter77
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.03.2004
                    • 58

... zum Thema

Eigen(nach)bau lohnt sich. Man bekommt ein persönliches Verhältnis zu seinen Sprechern.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Hi,

für mich bedeutet Eigenbau das die Box später so ausssieht wie ich es gerne hätte, so Sonderwünsche mit ungeraden Gehäusewänden oder z.B. Echtholz-Gehäuse (Multiplex!) sind im Fertigbausektor unbezahlbar oder aus Plastik, da ists dann eh schon lange vorbei mit der Qualität!

Und ausserdem wird man lange suchen müssen um fürs gleiche Geld was vergleichbares zu finden. Aber,was den DIY-Herstellern immer wieder zum Verhängniss wird ist der Preisverfall bei Fertigprodukten. Ich will hier keine Hersteller nennen, und ich frage mich auch wie ein Boxenpaar das einmal 11000 gekostet hat dann für 3000 an den Mann gebracht werden kann. Da müssen doch riesige Gewinnspannen dranhängen, wo der Hersteller eigentlich nicht in diversen Rubriken sparen sollte.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        tiki

Hey broeselman,
                        Du belustigst meinen Tag, bitte schreib öfter!
                        Timo

Kommentar

• Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 889

Ich stelle mir vor, daß das Produkt so gut ist wie die Reklame dafür
                          In der Praxis ist es wohl eher umgekehrt.
                          Für ein Produkt steht ein bestimmtes Budget zur Verfügung.
                          Geld, das für Werbung ausgegeben wird, steht nicht mehr für das Produkt zur Verfügung.
                          Also, je mehr Werbung, desto schlechter das Produkt.
                          (Aber ich glaube, so ähnlich hast du das sowieso gemeint.)

Unabhängig davon scheinen die Hörner von Horst zumindest in der AJ_Horn Simu schon zu funktionieren, auch wenn ich noch keins gebaut habe.

Ich finde es aber auch interessanter, aufwendige Gehäuse zu entwickeln, als den x-ten 170/25mm Bauvorschlag nachzubauen oder zu entwickeln.
                          Das sind dann eben Sachen, die man nirgends kaufen kann. Und dann stimmt das Preis-Leistungsverhältnis automatisch.

Grüsse

Niwo
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

Lädt...
                          X