Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann lohnt sich Eigenbau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9759

Hifiselbstbau ist für mich HOBBY.

Und in diesem Hobby versuche ich so viel wie möglich KNOW HOW zu sammeln. Vorteile habe ich durch mein Ingenieurstudium, so kann ich viele Analogien aus anderen Bereichen auf die Akustik übertragen.

Wenn jemand Preisvorteile vermutet ist das lediglich bei sehr hochwertigen Konzepten so.
    Bei "NORMALEN" Zweiwegerichen im Regalboxenbereich kenne ich viele Böxchen im Preisbereich unter 1000 Euro das Paar die ich preislich wenn ich alles im Selbstbau zusammenrechne nie erreichen werde.

Hier sehe ich lediglich der Spass am Selbstbau.

Ich habe 1982 angefangen die ersten Boxen nachzubauen, und die Triebfeder am Ganzen war tatächlich aus Gründen des Preises, heute ist das aber leider nicht mehr so. Auch damals war Visaton schon ganz oben!!! Damals bekam ich sogar über die Fa. Hados fertig aufgebaute Gehäuse zu einem Spotpreis. Leider gibt es vermutlich deswegen HADOS nicht mehr!!! Als damaliger Firmenangehöriger bekam ich teilweise beschädigte Exemplare für umsonst. Ich baute mir damals die Pyramide nach. Und weitere Fertiggehäuse waren die sogenannten Faltgehäuse, die man lediglich noch zusammenklappen musste. Alles Argumente für den Selbstbau. Heute finde ich nicht mehr viele Argumente sich mit diesem Hobby zu beschäftigen.

Lediglich der Spass am Selbstbau bleibt!!!

Gruß Timo

Kommentar

• Klampfi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 416

Hallo Leute, eigentlich wollte ich dieses Thema einfach ´n bisschen sacken lassen, da es sowieso nicht so up to date war, aber irgendwie kann ich´s doch nicht ganz lassen, denn

Lediglich der Spass am Selbstbau bleibt!!!
      Joa, das Gefühl ich habe ich auch manchmal....

Um es vorwegzunehmen: Nein, ich bin kein Sammler, gut,´n Jäger schon gar nicht, aber zuweilen frage ich mich schon, was man macht, wenn der drölfte Lautsprecher, den man mühsamst zusammengekleistert hat, irgendwo seine Nische zwischen Keller und Dachboden mit Ausnahme des EG, 1.OG und 2.OG in einem Einfamilienhaus findet und sich denkt: Nö, zu verschenken habe ich auch nichts!?...

Lg E.

Kommentar

• bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

Die Frage ab wann und ob sich der Selbstbau finanziell rechnet lässt sich glaub ich nicht wirklich beantworten. Die Ansprüche gehen da zu weit auseinander, und auch die Herangehensweise ist ja eine ganz andere von Fall zu Fall....

Zum Beispiel denke ich gibt es generell den Bastler, für den es hauptsächlich Hobby ist. Der baut vielleicht gar keinen Bauvorschlag, sondern entwickelt selbst was und baut dann 8mal ne neue Weiche auf. Und am Ende doch nen neues Gehäuse....

Aber wenn ich von den Bauvorschlägen ausgehe so glaube ich, dass es sich absolut rentiert, zumindest aus meiner Sicht. Denn ich baue ehrlich gesagt nen simples Gehäuse aus MDF, lackiere es "zu fuss" mit der rolle auf meiner Terasse oder so und seh das dann nicht so eng, das es alles andere als perfekt wird. Iss sicher nix für Jedermann, schon klar.

Aber so gerechnet kosstet zum Beispiel ein Paar AltoIII 384€ der Bausatz, und nen Gehäuse sollte billig zu zimmern sein, macht maximal 450€ bis 500€ das Paar.....

Das gibts im Vergleich nirgends fertig bei gleichen klanglichen Qualitäten.

Viele Grüsse
        Sebastian
        Viele Grüße,
        Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1437

hallo

im anderen Forum wird gerade das Thema: Selbstbau von Cinchkabel gesprochen, passt hier gut rein, da läßt sich nämlich auch richtig sparen.

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16088

Was mir auffällt, das man gerade im vermeintlichen Secktor "High End" am besten Sparen kann, ob es Boxen sind, Zubehör wie Kabel oder gor Resonanzdämpfer für den Hörraum. Mit etwas Sachverstand und einigermaßen gutem Gespür läßt sich im Netz oft sogar beim ursächlichen Hersteller direkt das Zeug gut kaufen. Siehe Kabel, siehe Akustikschaumstoff zu Raumbeeinflussung, siehe Chassis usw.

Thomas
          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

Hallo,

für mich lohnt sich Selbstbau, wenn es ein einmaliges Projekt werden soll.
            Sicher kann man verschiedene Hornlautsprecher kaufen, aber für Preise, die jenseits von gut und böse sind => Selbstbau.

MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• soiss
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2004
              • 128

einerseits würde ich dieser 1000 euro schallmauer für selbstbau zustimmen. andererseits würde ich sagen, selbstbau rechnet sich überhaupt nicht, außer man hat grad keinen job und damit einen extrem geringen stundensatz.

selbstbau r e c h n e t sich genauso wenig wie motorradfahren, bergwandern, reisen.... selbstbau "rechnet" sich nur dann, und dass sehr wohl, wenn man auch den weg als ziel sieht, und das gelernte in die kalkulation einbezieht.

ich sehe selbstbau als serienproduktion mit extrem geringer stückzahl: 1...3. manchmal auch: 0. das ist natürlich rein kalkulatorisch ein minusspiel.

Kommentar

• Killigrew
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2006
                • 315

Welche Fertig Box für 500€ kann es denn mit der Alto3G aufnehmen?
                Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• soiss
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2004
                  • 128

ich find nur eine ALTO III C ...

Kommentar

• doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

Timo bist du dir sicher dass du Regal-Boxen unter 1000€ nicht übertrumpfen kannst?
                    Meine Standlautsprecher (zusammen 4Al130, 2KEs, 4TIW200XS) haben ohne die Aktivweiche nicht mal so viel gekostet...und wenn ich mir dann noch die Weichen- und Gehäusekatastrophen der "Profis" anschaue ....naja Link

Dass das natürlich nicht überall so ist, ist mir bewusst (ASW,Quadral usw), aber im Selbstbau entscheide ICH was für Chassis benutzt werden und wie der Lautsprecher im Raum aufspielen soll.

Natürlich DAS ist Preis/Leistung:
                    ASW-Cantius6SE
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28099

Ein Concorde-Clon....
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

Wenn schon dann Clone oder Klon .

Ich weiß ja nicht wie alt die Concorde ist, aber die Cantius-Serie könnte älter sein...

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Also jetzt seit doch mal ehrlich.........welcher Lautsprecher kann es klanglich mit einer VOX253MTI aufnehmen und gleichzeitig genausoviel oder sogar weniger kosten. Ich kenne keine einzige!!!

Je teurer ein Lautsprecher im Selbstbau, desto mehr lässt sich auch wiederrum sparen. Ich will mal behaupten, das jeder, der eine Atlantis, Concorde oder VOX besitzt sich keinem Test gegenüber scheuen muss. Wer dann auch noch eine Atlas Compact oder gar eine Atlas besitzt, der hat kaum noch sorgen und die Konkurenz dürfte wirklich spärlich sein!!!

Oder wenn wir im günstigen Bereich bleiben wollen......schaut euch die Needles an.......30€ pro Lautsprecher inkl. Finish sind mit der Klangqualität nirgendwo zu finden!

Für mich gibt es keinerlei Alternativen mehr zum Selbsbau.....

Jann

Kommentar

• doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

Da gebe ich dir Recht, die hohen Einsparungen die bei den Lautsprecherentwicklern durchgeführt werden...na ja und neutral ist meist was anderes

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• soiss
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.06.2004
                              • 128

Original geschrieben von Jann

Oder wenn wir im günstigen Bereich bleiben wollen......schaut euch die Needles an.......30€ pro Lautsprecher inkl. Finish sind mit der Klangqualität nirgendwo zu finden!

Für mich gibt es keinerlei Alternativen mehr zum Selbsbau.....

Jann
                              keine Ahnung was es bringen soll Chassispreise als Aufwand zu kalkulieren....

dann müsstes ja bei einer vergleichbar klingende Kaufhausbox die Chassis herausrechnen und die mit den 30€ vergleichen. dann stehts wahrscheinlich 1:1.

im übrigen kann ich die needles nicht im shop finden. wo sind die?

Kommentar

• Jann
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.04.2006
                                • 2268

Hä, Chassipreise als Aufwand?!

Bei den Needles nimmt man den FRS8, der kostet etwa 10€........5€ für Holz, 5€ für Polklemmen und Kabel und dann hat man immernoch 10€ pro Lautsprecher für das Finish!

Jann

Kommentar

Lädt...
                                X