Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann lohnt sich Eigenbau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

    Ab wann lohnt sich Eigenbau?

    Hallo Leute, die Frage klingt zunächst nicht so gescheit, doch stelle ich sie trotzdem: Was ist Eure Motivation, Lautsprechecher selber zu bauen, wenn man davon absieht, dass es aus reinem Idealismus geschieht, um sich beispielsweise weiter zu entwickeln, ich meine, irgendwann hat man doch vielleicht etliche Lautsprecher gebaut und fragt sich, wohin mit all den Dingern, und darüber hinaus würde ich persönlich bei einem Verkauf schon daran interessiert sein, wenigstens den Wert einzelner Chassis wieder einzufahren. Und, wann lohnt es sich, gegen Industrielautsprecher anzustinken?

    mfg. E.
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

    #2
    Ach ja, wer in diesem Beitrag meint, sich über Naivität auslassen zu müssen, suche sich doch bitte einen anderen Spielplatz... E.

    Kommentar

    • Locke
      Registrierter Benutzer
      • 15.10.2000
      • 235

      #3
      Moin
      Arbeitszeit lassen wir mal außen vor

      also meiner Meinung nach je teuer das Pojekt um so mehr kann man sparen
      in der Alto Klasse gibt es durchaus noch fertigprodukte die mithalten können
      was kleines von Canton z.B.
      aber wenn du bei einer VOX 250 oder welche nu grad aktuell ist landest bist du bei Ferigproduckten ganz schnell bei einigen tausend Euro
      ich hab mir im ördlichen Blödmarkt mal die großen Canton mit Seitenbass angehört
      klingen ordenlich ist von Chassianzahl und Größe das gleiche wie die VOX und du mußt im Angebot 2800 Euro / Stück auf den Tisch legen, die VOX mit Holz liegt bei ca. 1000 Euro / Stück
      dazu kommt dann das ich bei meinem letzen Projekt alles einzeln bei Ebay oder hier im Forum zusammengekauft hab
      ( http://www.cig.canon-europe.com/a?i=0sCaJS1pp7 ) kuckst du da
      für sowas must du must du bei MM bestimmt sehr tief in die Tasche greifen, wenn du es überhaupt kriegst

      was leider auch Tatsache ist
      niemand will wirklich selbstgebaute LS haben
      wenn der Bekantenkreis versorgt ist ist ende mit LS verkaufen
      für die einzelteile gibt es im moment noch ordendlich
      hab in letzter Zeit auch mal aufgeräumt und 3 Paar Gehäuse verschrottet, waren sowieso hässlich
      die LS sind dann teilweise hier über den Tisch gegangen

      so jetzt hau ich mich aufs Ohr, auch wenn weh tut

      Locke

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Das Selbstbauen hat den Vorteil,

        die Boxen in Form und Oberfläche frei gestalten zu können

        spart Geld bei aufwendigeren Boxen

        Anpassung an Raum möglich

        Erprobung im eigenen Raum

        Aber Eigenbau verkaufen bringt keinen Profit, war bei mir nie Motiv.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Original geschrieben von Klampfi
          Ach ja, wer in diesem Beitrag meint, sich über Naivität auslassen zu müssen, suche sich doch bitte einen anderen Spielplatz... E.
          das eher weniger, aber die Suche hätte auch was gebracht ...
          hier zum Beispiel:
          Zuletzt geändert von We-Ha; 26.08.2007, 08:53.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Klampfi
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2007
            • 416

            #6
            Vielen Dank für die Antworten und Links, sorry, war nicht meine Absicht, alte Hüte wieder aus der Klamottenkiste zu holen

            Kommentar

            • spendormania
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2004
              • 439

              #7
              Ab einer geplanten Ausgabe von ca. 1.000,- € für ein paar Boxen.

              Gruß
              Ludger

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Original geschrieben von Klampfi
                Vielen Dank für die Antworten und Links, sorry, war nicht meine Absicht, alte Hüte wieder aus der Klamottenkiste zu holen
                Macht ja nix, für zarte Hinweise sind wir Oldies doch da !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Original geschrieben von spendormania
                  Ab einer geplanten Ausgabe von ca. 1.000,- € für ein paar Boxen.

                  Gruß
                  Ludger
                  Wieviele * genau ?

                  PS: edit für X-Turbo

                  *<Boxen>
                  Zuletzt geändert von We-Ha; 26.08.2007, 16:33.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #10
                    1028,74€

                    Kommentar

                    • pico
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 894

                      #11
                      Hi,

                      wenn man 20€ die Stunde rechnet "rechnet" sich das nie.

                      Wenn man "spezielle" Bedürfnisse hat (Design, Platz, Klang etc.) gibt es keine Alternative.

                      Es ist wie mit Klamotten: wer eine "Normfigur" hat geht zu C&A und Konsorten (= Fertig-LS) und holt sich eine Hose Größe 54, 26 oder 98 vom Ständer. Wer eine "spezielle" Figur hat geht zum Massschneider (= DIY-LS) oder lässt die Hose ändern (= Tuning von Fertig-LS).

                      Und nicht vergessen: das Auswählen des richtigen Fertig-LS dauert auch seine Zeit (wegen der 20 €/Stunde) . . .
                      Gruß Pico

                      <<< Studieren UND Probieren >>>

                      Kommentar

                      • Lars der 1.
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2006
                        • 1061

                        #12
                        nach meiner meinung lohnt es sich immer, wenn einem das basteln und bauen spaß macht.
                        es ist halt ein hobby und da kann man nicht mit dem taschenrechner mit rechnen was alles kostet, dann sollte man es gleich lassen und fertig kaufen, vorallem die zeit darf man nicht rechen.
                        was ich auch schön finde ist das jeder so bauen kann wie sein geldbeutel es zu läßt. man kann immerwieder aufrüsten wenn geld da ist.
                        Und ich finde man schätzt es mehr als wenn man sich für viel geld eine fertigbox kauft.
                        Fun is not a straight line!

                        MfG Lars

                        Kommentar

                        • Klampfi
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2007
                          • 416

                          #13
                          Mir selber bringt der Selbstbau und das eigentliche Basteln auch einen rieisen Spaß, so dass es nicht meine Absicht ist, damit Geld zu verdienen, das soll meinetwegen anderen gegönnt sein. Mein Blick richtet sich vielmehr auf die Einsteigerklasse(=Alto-Reihe). Bevor ich bspw. eine Alto3 für´n Appel und´n Ei verkaufe, tausche ich doch lieber den MT gegen den Ti, aber das wertet sie wahrscheinlich auch nur geringfügig auf, ich meine jetzt nicht klanglich...Da mich ziemlich viele Chassis und deren Kombinationen interessieren, würde ich wahrscheinlich wirklich irgendwann einen separaten Raum benötigen, um dort LS zu lagern. Natürlich könnte ich ebenso nach Haan fahren und mir alles mal anhören, doch das Ausprobieren ist doch irgendwie das Schönste... Leider sind meine räumlichen und finanziellen Mittel schon ziemlich eingeschränkt, so dass ich kaum drum herumkommen werde, vorerst kleine Brötchen zu backen und dabei kann ich doch manchmal soo neugierig sein...
                          Lg E.

                          Kommentar

                          • spendormania
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2004
                            • 439

                            #14
                            Original geschrieben von Jann
                            1028,74€

                            Kommentar

                            • Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1416

                              #15
                              Hallo Klampfi

                              der Selbstbau lohnt sich bei mir persönlich von der ersten Minute an, die ich für ein Projekt verwende. Es ist der Spaß und die Freude am Thema in aller erster Linie, interessant finde ich dabei die Kombination aus geistiger und handwerklicher Arbeit beim Konstruieren der Box und Fertigen der Gehäuse und danach die Faszination des genüsslichen stundenlangen Hörens. Was auch am gesamten Hobby Musikhören mir weiteren Spaß bringt ist das Experimentieren mit verschiedenen Komponenten, sei es einerseits ein bessere Hochtöner oder ein anderes Kabel, ich könnte mich stundenlang damit befassen und neben der Theorie auch das Praktische erfahren!

                              Dann kommt natürlich auch der finanzielle Aspekt, der ist nicht zu verachten, zumal die Boxen schon recht teuer werden können, jeder der sich aber ernsthaft mit Musik befasst, wird schnell merken, wie günstig man mit Visaton bauen kann, das o.g. Beispiel (Vox vs. Canton) kann ich nur unterstützen. Richtig ist auch, je hochwertiger man Bauen will, desto mehr rechnet sich der Selbstbau finanziell. Denn die Fertigboxenanbieter geben einen nicht unerheblichen Entwicklungsaufwand, der uns Hobbyisten so viel Spaß macht, als Lohn für den Ingenieur oder Tischler aus, bei Boxen in der Klasse der Voxen sind das schon beträchtliche Summen!

                              Thomas
                              Viele Grüße

                              vom Reim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X