kein problem, ich hoffe es wird so wie du es möchtest.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bassreflex: W400S
Einklappen
X
-
naja, wenn ich in je 200 liter br @25hz und cb simuliere sind die beiden diagramme fast übereinander. soll heisen das es kein großer unterschied ist aber das dein raum mit der einen oder anderen version besser zurecht kommt.
ich würd an deiner stelle mal das gehäuse aufbauen und die löcher für die br´s weg lassen und es erstmal testen bevor du lackierst. wenn es dir gefällt würde ich es so lassen.
edit: kannst ja auch mal selber simulieren und schauen wie na die versionen zusammen sind.Fun is not a straight line!
MfG Lars
Kommentar
-
Original geschrieben von Lars der 1.
naja, wenn ich in je 200 liter br @25hz und cb simuliere sind die beiden diagramme fast übereinander. soll heisen das es kein großer unterschied ist aber das dein raum mit der einen oder anderen version besser zurecht kommt.[...]
Ist die CB-Version mit Bass-EQ simuliert?
Gruss,
Azrael
Kommentar
-
nein ohne Bass-EQ, habe es mit winISD simuliert und wüßte auch nicht wo ich das ein oder ausschalten könnte.
klar ist ein kleiner vorteil auf den diagram pro br zu sehen, aber nur sehr gering und deshalb würde ich es erstmal mit cb versuchen und schauen (hören) ob es nicht besser zum raum passt.Fun is not a straight line!
MfG Lars
Kommentar
-
Du musst dich nicht wundern, dass hier so merkwürdige Ergebnisse herauskommen. Ich habe es eben mal in Boxsim nachsimuliert und kann Lars Ergebnisse nur bestätigen. In 200 Liter CB ist der W400S an sich harmonisch abgestimmt. Mit BR erhöht man leicht den Pegel uns verliert sehr weit unten etwas an Pegel. Solange die Abstimmfrequenz unter ca. 30 Hz bleibt, ist der Effekt relativ gering. Eine 30Hz-Abstimmung bringt ungefähr 2 dB im Bereich 40...80 Hz, unter 30 Hz gar nichts.
Diese Ergebnisse verwundern deshalb nicht, weil das Gehäuse für den W400S noch vergleichsweise klein ist. Die Hoge-Formel z. B. schlägt für den W400S-8 immerhin rund 1200 Liter vor und erzielt damit bei 18 Hz Abstimmfrequenz ca. 16 Hz untere Grenzfrequenz. Natürlich ist diese Auslegung zwar formal korrekt aber praktisch schwachsinnig.
Es bleibt aber schon richtig, ein Chassis mit mehr als 600 Litern Vas und Qtc > 0,5 in einem 200 Liter-Gehäuse durch BR zwar Pegel, aber keinen Tiefgang gewinnen kann.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Es bleibt aber schon richtig, ein Chassis mit mehr als 600 Litern Vas und Qtc > 0,5 in einem 200 Liter-Gehäuse durch BR zwar Pegel, aber keinen Tiefgang gewinnen kann.Quadro light
Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!
Kommentar
-
@antiasina: Es ist eben nicht vorwiegend der Tiefbaß, sondern der Bereich 40..80 Hz. Wer tiefer will muss noch mehr Volumen spendieren oder mehr Antrieb (und mehr Masse) pro Fläche.
Nur mal so: Ein W300S ist in einem 200-Liter-Gehäuse mit fb=30 Hz unterhalb von ca. 37 Hz lauter als ein W400S. Oberhalb 50 Hz fehlen ihm aber 4..5 dB. Für einen TIW300, der einen noch stärkeren Antrieb und eine noch schwerere Membran aufweist, sieht die Sache noch extremer aus. In diesem Gehäuse würde er einen kräftigen Buckel um die Abstimmfrequenz machen und wäre bei 30 Hz satte 7 dB lauter als der W400S, oberhalb 50 Hz aber nur etwa so laut wie der W300S.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
Kommentar