Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso keinen B130?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

    #31
    Bei einen 13er als PC-Lautsprecher sehe ich das Problem der Gehäusegröße. Breitbänder haben prinzipbedingt leichte Membranen und vor allem leichte Schwingspulen. Um trotzdem auf eine niedrige Freiluftresonanz zu kommen, muss man die Aufhängung sehr weich wählen. Das bedeutet, der Vas-Wert wird sehr groß. Das wiederum verlangt nach einem sehr großen Volumen, damit die Einbauresonanz nicht zu hoch liegt. Wenn das alles nicht stört, empfehle ich den SC 13, der ein recht guter Breitbandlautsprecher ist. Allerdings ist er sehr preiswert und deshalb traut man ihm allgemein keinen guten Klang zu.
    Admin

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #32
      Original geschrieben von TurboOmega
      Bitte lest, was ich schrieb: Einen 15"er könnte man gut in Zusammenarbeit mit Axel Ridtahler entwickeln, um einen fähigen Ripol-Treiber zu bekommen...
      Wie das_n bereits schrieb: Axel hat schon einen Partner gefunden. Offiziell kann Visaton auf diesen bereits abgefahrenen Zug nicht mehr so leicht aufspringen: denkbar ist, dass dort exklusiv Vereinbahrungen im Spiel sind.

      Abgesehen davon sind Treiber oberhalb von TIW300 nur im Car-HiFi bereich in Stückzahlen absetzbar.

      Ich vermute, der Korb des TIW400 stammt von den alten Chassis ab, die Visaton auch für den PA-Bereich im Programm hatte. Nachdem Visaton sich aus dem PA- und Car-HiFi zurückgezogen hat, blieben die Formen für den großen Korb übrig. Und die wurden benutzt, bis sie eben verschlissen waren.

      Ob ein B170 bzw. B130 einen großen Sinn macht, weiß ich nicht so richtig. Auf jeden Fall wird ein B130 bei weitem nicht diesen "Aha"-Effekt bringen, wie es beim B200 der Fall war.

      Tatsache ist jedoch, dass der Selbstbau Markt (so traurig es sein mag) im besten Fall nicht schrumpft. Jedes neue Chassis, das Visaton ins Programm aufnehmen wird, würde auf Kosten anderer gehen. Ich nehme an, das wird unter anderem ein weiterer Grund sein, warum GF250 verschwand: er hat dem TIW250 im eigenen Haus Konkurrenz gemacht.

      Wenn ein 130ger Papiermitteltöner kommt, würde er die Stückzahlen des AL130 anknabbern, der B170 wird mit Sicherheit die Verkaufszahlen des B200 verringern, usw...

      Dieser Effekt wird immer und überall auftreten, wo sich die Produkte in ihrer Anwendung überlappen. Wenn der Markt groß genug ist, so ist es auch kein Problem.

      Die Tatsache, das Focal und Audax das Tuch geworfen haben ist für mich ein untrügliches Zeichen, dass es ganz schwierig ist, damit Geld zu verdienen.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #33
        Original geschrieben von VISATON
        ...Allerdings ist er sehr preiswert und deshalb traut man ihm allgemein keinen guten Klang zu.
        Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es noch mehr Visaton Chassis gibt, die dieses Manko haben.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #34
          Wenn Visaton Ripol wollte, müssten sie doch bloß den W400s wieder ins Programm nehmen.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          Lädt...
          X