Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso keinen B130?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Wieso keinen B130?

Hallo Leute,

ich empfinde diese Plattform auch als "Kritikbasis" oder Vorschlagsbasis für Visaton und möchte eine Anregung an dieser Stelle von mir geben, mit der Bitte, wie ihr dazu steht.

Für den PC bietet es sich oftmals an einen Breitbänder zu nehmen. Wenn man etwas höherwertiges haben will, was von etwa 60Hz an spielt, dann bekommt man oftmals nicht am B200 vorbei. Ich bin mir 100% sicher, dass dieses Chassi wahnsinnig gut ist, aber zwischen B200 und FRS8 fehlt einfach etwas!

Alle Mitbewerber haben Chassis, die so zwischen 10cm und 13cm Durchmesser EInbaudurchmesser haben und durch Sachen wie BR oder dergleichen auf 60Hz zu trimmen sind. Wieso fehlt hier etwas bei Visaton? Der Korb wäre doch in Form des AL130iger-Korbes vorhanden, das KnowHow auch, sonst wäre nicht ein so toller Breitbänder wie der B200 rausgekommen und die Käuferschicht ist auch zu 100% vorhanden, sonst hätten Firmen wie TangBand, Vifa oder OmnesAudio nicht einen solchen Erfolg mit ihren Chassis.

Ich suche derzeitig expliziet etwas für meinen PC zur Beschallung. Ich möchte etwas mehr Geld ausgeben und würde gerne am PC etwas mit Breitbändern realisieren. Der B200 ist leider zu groß und der FRS8 geht mir einfach nicht tief genug runter. Es gibt einen Breitbänder der Firma Ciare, der dem B200 sehr ähnelt und auch vom Klang her ähnlich sein soll, aber halt in schönen 13cm Durchmesser.......

Ich weiß, dass ihr an der ENtwicklung der Papier-(T)MTs dran seit, aber etwas in diese Richtung wäre doch durchaus mal interessant zu realisieren. Vielleicht bin ich ja aber auch nur der einzige, der diesen Wunsch hat und ich muss letzten Endes doch zu einem anderen Produkt greifen (was ich ungerne möchte!!!)

Jann
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

Du bist nicht der erste der das fordert...
    Für 'ne große FAST wäre der auch perfekt.
    Aber wenn du nur auf Achse hörst, kannst du den Al130 mit 2 Sperrkreisen "geradebiegen":
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15425
    Ich hatte vor, das auszuprobieren (ich habs immer noch vor...) aber noch nicht gemacht, da ich den AL130 nur aus den Boxen meines Vaters borgen kann, und da komme ich momentan nicht ran.
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Ne, das wollte ich ungerne tun den AL130 geradebiegen, auch wenn ich diese Idee auch schonmal hatte.....dann lieber auf ein Ausweichprodukt einer anderen Marke ausweichen, welches auf die Verhältnisse aufgebaut wurde....

Kommentar

• Lawyer
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2007
        • 352

Hallo Jann,

die Idee mit einem B130 ist gar nicht mal so schlecht.
        Das ganze sollte aber auch in kleinen Gehäusen funktionieren, sonst wird das nichts als PC Lautsprecher.

Wobei ich dann doch eher eine Kombination a ´la AL 130 + G20SC oder TI 100 + Hochtöner vorziehen würde. Allerdings ist das ganze teurer und aufwendiger als ein Breitbänder.

Gruß Christian

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

@Christian
          Ne, ich will ja absichtlich Breitbänder am PC haben. Am PC höre ich am meisten Musik. Meine große Standboxen sind zu 80% fürs Heimkino. Für Musik gefallen mir Breitbänder einfach am besten!!! Zudem möchte ich ein Kugeldesign ermöglichen. Bei einer 20cm-Durchmesser-Kugel wären es etwa 10-11 Liter, was eigentlich rehct viel ist und für zwei Fremdmarkenprodukte mehr als ausreichen würde.........

Die Aria wäre toll, aber nicht das, was ich suche.....

Jann

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Admin hat mal geschrieben, dass sie in der Entwicklung nach dem Erfolg des B200 auch sofort Feuer und Flamme waren, einen kleineren Breitbänder zu machen.

Es stellte sich jedoch heraus, dass es gar nicht so einfach war, dem B200 einen würdigen "kleinen Bruder" zur Seite zu stellen.

P.S.: im Übrigen, Visaton macht vieles, was in der Öffentlichkeit nie ankommt... Ob Ihr glaubt oder nicht: ich sah bei meinem ersten Besuch in Haan einen "TI50" auf dem Tisch. Aus dem ist nie etwas geworden. Weiß Gott warum....
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Sowas würde mich ja mal echt interessieren, was schonmal so probiert wurde........muss ja nichts aktuelles sein......

Wer weiß, vielleicht gab es Sachen wie AL250 oder GF130 oder KE50SC oder oder oder :-D

Naja, vielleicht schreibt der Admin ja noch was zum Thema. Möchte ungerne für Musikgenuß das Lager wechseln.......

Jann

Kommentar

• antiasina
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 686

Warum baust du keine FRS8-Quadro? in TL dürfte das schön tief gehen, leider funzt AJHorn unter Linux nicht, sonst hätt ich schon simuliert.
                Ich stell hier mal die Boxsimdatei online:
                http://sbscs.game-server.cc/boxenabu/frs-quadro.bpj
                Ist Kugeldesign nicht ein Riesenaufwand?
                Quadro light
                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

Ich mag den FRS8 nicht als Vollbereichs-MT......als FAST sicher nett, aber nicht für mehr......

Kugeldesign ist "schwer", aber im Arbeitsaufwand gleichauf mit einem ordentlich gemachten Lautsprecher. Laminieren mit GFK kann ich noch ganz gut und eine Kugel in 20cm Durchmesser findet man auch an jeder Ecke. Man muss nur vorher schonmal einen MDF-Ring mit einlaminieren, damit man am Ende den LS auch schön bründig in das Gehäuase bekommt....

Jann

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Original geschrieben von TurboOmega
                    Sowas würde mich ja mal echt interessieren, was schonmal so probiert wurde........muss ja nichts aktuelles sein......
                    Sicher.
                    Aber ich gehe davon aus, dass Visaton in diesem Fall nicht "aus dem Nähkästchen" plaudern wird. Es gibt viele Gründe dagegen und außer Befriedigung der Neugier der Außenstehenden kaum einen Grund dafür.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Eine KE50SC wäre in der Tat sehr geil. Allerdings hab ich irgendwie das Gefühl, daß so eine riesige Scheibe aus Keramik viel schwieriger in den Griff zu bekommen ist, als eine 25er. Unter 200 Euro wäre das Stück dann wohl auch nicht zu haben.

Das wäre mir aber glaube ich wurscht (dafür müßte es aber sehr gut sein).

Und ein B130 für den PC wäre auch gekauft (also zwei). Vielleicht sogar aktiv, für unterwegs.

Kommentar

• bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1019

Ich würde für eine KE50, wenn sie wie gesagt wirklich gut wäre auch 300Tacken ok finden, ich wäre unter den Käufern (Sparern!^^)

Aber ich glaube, die Verkaufszahlen für sowas wären so niedrig, dass sie, genau wie viele anderen guten Chassis eingestampft würde.....Leider!

Mitteltonkalotten gehen halt nicht mehr und passen heutzutage nicht mehr wirklich.......Schade....

Viele Grüsse
                        Sebastian
                        Viele Grüße,
                        Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Eine KE50SC ließe sich vielleicht in High-End-Kreisen gut verkaufen, vor allem im Gespann mit der 25er. Wenn man das dann noch mit Neodymmagneten auf eine gemeinsame Frontplatte baut (oder sogar mit Waveguides verkauft), dann könnte das evtl. fast ein Renner werden.

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Eine große MT-Keramikkalotte gibt es bereits. Die ist so gut, dass Bernd Timmermanns damit sogar eine Box gebaut hat. Ohne Hochtöner wohl bemerkt.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass mit einer MT-Kalotte zur Zeit großes Geschäft zu machen ist. Egal, wie gut sie sein mag.

Kommentar

• bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1019

Hmmm......Ich hab auch nicht den Eindruck, dass es Visaton sonderlich schlecht geht. Deswegen gehe ich davon aus, dass schon neue Chassis erscheinen werden. Es wird ja langsam Zeit für Nachschub.....^^

Es ist und bleibt spannend.

Auf jeden Fall find ich solche Disskussionen über einen B130 oder eine KE50 hier super, weil ich überzeugt bin, Visaton nimmt sich das zu Herzen.....

Viele Grüsse
                              Sebastian
                              Viele Grüße,
                              Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

Lädt...
                              X