Wie wäre es denn mit einem TI250 als update für VOX 253 MTI Besitzer?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wieso keinen B130?
Einklappen
X
-
andik
-
andik
-
Original geschrieben von andik
Wie wäre es denn mit einem TI250 als update für VOX 253 MTI Besitzer?
Zur Zeit ist Papier wieder in Mode. Keine Chance mit Metall. Egal ob es Alu, Titan oder Magnesium ist... Mit Berillium oder Polonium hätt' man vielleicht noch eine Möglichkeit.
Vielleicht würde eine Stickstofffüllung für die Boxen die HighEnder beeindrucken?! Bei den Reifen funktioniert es ja...
Oder Schwingspule aus abgereichertem Uran: zwecks tieferem Bass... Das haut bestimmt rein, wie die Hölle...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Wem sagste das harry............auch Polyprop wird wieder "neu" entdeckt. Es ist doch immer wieder ein hin- und her und wenn man sich eingesteht, dann ist das Ergebnis immer gut, wenn mit genug Sorgfalt an die Sache rangegangen wird!
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da so schnell was aus Papier kommt, was zum Beispiel den TI100 Konkurenz macht (ich meine aus eigenem Hause!!!).
Ich mache den Thread hier vor allem auf, um zu gucken, wie euer Interesse an solch einem Chassi wäre. Das Interesse scheint ja sehr groß zu sein und die Möglichkeiten sind auch da!
Rein teoretisch ist ja auch noch der Korb vom TI100 da, der benutzt werden könnte. Breitbänder sind viele im Angebot, aber kein wirklicher High-Ender, wenn ich das mal so beschreiben darf. Klar ist ein FRS8(M) ein nettes Chassi, aber alleine der Blechkorb in dieser unmöglichen Form lässt mich schon erschrecken. Wie gesagt, ein Pendant zum Ciare HX132 oder zum Vifa 10 BG 120-06.............
Ansonsten fehlt nicht wirklich was im Programm. Gut, eine KE50SC ist vielleicht noch ein klein Ticken interessant und ein Chassi im 15"-Bereich, um vielleicht die aufkommende Ripol-Mania zu bedienen ist auch gut, aber ansonsten ist es rundum sauber durchdacht!
Jann
Kommentar
-
andik
Eieiei, jaja, die üblichen Probleme, in den siebzigern waren Schlaghosen der Renner, in den achzigern waren enge Röhrenhosen der Hit schlechthin, dann kamen die Schlaghosen wieder gross in Mode, aber haben sich deswegen alle diesem Trend hingegeben?
Die Ihren eigenen Geschmack haben nicht(auch sehr viele), die sich von der Werbung lenken haben lassen sind so rumgelaufen.
Klar kann man mit der Zeit gehen und immer auf der Höhe sein, es ist nur erschreckend wie die Industrie die Käuferschicht steuert, da bleibt oft kein Platz für die "Randschicht" mehr.
Und irgendwann ist das was einst Übertroffen worden ist dann aufeinmal wieder das beste schlechthin, soll doch jedem überlassen werden was er kauft, solange es für den Hersteller wirtschaftlich bleibt.
Aber da kommt ja dann wieder die Werbung ins Spiel...., ein Teufelskreis!
Kommentar
-
Original geschrieben von TurboOmega
...Ich mache den Thread hier vor allem auf, um zu gucken, wie euer Interesse an solch einem Chassi wäre...
GF250, dem jetzt immer wieder nachgeweint wird, hat sich laut Visaton ganz schlecht verkaufen lassen. Woran das liegt steht auf der anderen Seite, aber so war es anscheinend.
Der TI100M dem ich immer nachweine hat überhaupt keinen Anklang gefunden: offensichtlich ist er zu einem Zeitpunkt auf dem Markt erschienen, als die 3-Wege Boxen ganz uninteressant waren.
TIW400 blieb im Programm, solange die Spritzgussformen gehalten haben. Als die verschlissen waren, hat sich keiner gewagt, in einen neuen Satz zu investieren: weil die Nachfrage so gering war, dass der Aufwand sich nicht lohnte...
So Visaton...
Ich frage mich immer wieder, wie Mivoc es sich leisten kann, Tieftöner gleicher Größe mit ganz anständigen Alukörben auf den Markt für wenig Geld zu schmeißen... Aber hier begibt man sich auf ein ganz dünnes Eis, wo es um den Stellenwert bestimmter Sparten in den beiden Unternehmen geht. Auch die gewünschte Positionierung auf dem Markt spielt da mit.
Viel Auskunft wird man hier von Visaton nicht bekommen, denn hier gibt es zwar ein Forum, wo man diskutieren kann, aber zu einer "gläsernen Manufaktur" hat sich Visaton noch lange nicht erklärt...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Ich frage mich immer wieder, wie Mivoc es sich leisten kann, Tieftöner gleicher Größe mit ganz anständigen Alukörben auf den Markt für wenig Geld zu schmeißen... Aber hier begibt man sich auf ein ganz dünnes Eis, wo es um den Stellenwert bestimmter Sparten in den beiden Unternehmen geht. Auch die gewünschte Positionierung auf dem Markt spielt da mit.
Ich kann Visaton aber auch verstehen wenn kein neuer 15"er aufgelegt wird: Wer stellt sich so ein Teil letztendlich wirklich ins Wohnzimmer? Und ich würde auch keinen neuen für viel Geld kaufen, wenn ich mir den Markt bei eBay so anseh. Ausserdem haben andere Hersteller da im ähnlichen Segment einfach zu viel Material, zB das Label Monacor wirft ordentliche 15"er für den Hifi-Gebrauch auf den Markt...Gruß Nils
Kommentar
-
Die WxxxS Serie hat halt ein verdammt gutes Preis-Listungs-Verhältnis, während ich das Preis/Leistungs-Verhältnis der TIWs eher mager finde. Walwal macht vor, dass ein superteurer Basstreiber nicht nötig ist.
Es gibt auch genug Leute, die die WxxxS-Serie als Ersatzbestückung für ihre Kaufboxen nehmen.
Al130 ist IMO voll berechtigt und ein wirklich guter MT, für den TI gilt das Selbe, auch wenn er mir nicht gefällt.
AL170/200 und GF200 sind als TTs ok.
Der GF250 überschreitet für mich wieder das Maß, das ich für einen TT ausgeben würde. Da würde ich lieber nen W300S kaufen.
Die TIW sind als VOX-Bestückung sicher die absoluten Renner, als Subtreiber werden sie auch verwendet.
Die HTs finden alle Verwendung, ich vermisse nur einen bezahlbaren HT mit höherem Wirkungsgrad (DHT9?), der mit größeren TTs kombiniert werden könnte.
Der BG20 wird vermutlich durch Musikerboxen oder industrielle Verkäufe am Leben gehalten, BGS40/BG17/BG13 ebenso.
Was den TIW400 betrifft - wer kann schon so einen Riesenkübel in seine Bude stellen? Die Einzige Rettung sähe ich in einer VOX400, sonst wird die Schallwand zu breit.
Der B200 verkauft sich bestimmt gut, wenn ich so ins Forum gucke, sehe ich überall Solos und Tüten stehen, Der Bedarf nach einem kleineren guten BB wird teilweise vom FRS8 abgedeckt. So weiß ich nicht, wieviel Bedarf nach einem B130 wirklich besteht. Kann man nicht irgendwie den Resos des AL130 beikommen?
Das Sortiment von Visaton ist für den Mainstream ausreichend, und für Freaklösungen fehlt halt der Absatz! Das heißt, man wird damit leben müssen, und die eigenen guten Ideen mit dem Vorhandenen umsetzen müssen. Ich hätte viele Ideen, was ich mit dem Visaton machen würde. Nur fehlen die Finanzen, um die Chassis zu besorgen.Quadro light
Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!
Kommentar
-
Sollen sie auch gar nicht, dafür ist ein solches Forum auch nicht gemacht!
Diese Plattform ist aber vielleicht die beste Möglichkeit solche Wünsche mal zu erwähnen. Es wäre nicht das erste Mal, dass das Forum Sachen erreicht, die bisher nicht realisiert wurden. Ich sag nur mal MK3-Weiche der Concorde oder die kleine Satellitenbox mit AL130 und KE25SC!
Irgendwann wurde schonmal erwähnt, dass ein modulares Aufbauprinzip ja eigentlich erwünscht ist. Für den Betrieb wäre auch dies kostengünstiger, da man hier eine Korbreihe nutzt, der Kunde zwischen 2-3 Membranmaterialien wählen kann und gut ist. Dies ist ja auch in etwaiger Form so vorhanden, auch wenn es hier und da Lücken gibt.
Aber nehmen wir das 8"er Korbmaß: Es ist alles vorhanden, was man sich vorstellen kann! Ein Subchassi in Form des TIW200XS, dann ein Breitbänder in Form des B200, ein Metall-TMT (AL200) und ein Glasfaser-TMT mit variabler Schwingspulenverschaltung (GF200).....
Schaut man nun bei den anderen Körbmaßen, so wird dies leider nicht so ausgenutzt wie dort!!! bei den 6,5"ern gibts den AL170....hier nehme ich mal den kommenden Papier-TMT mit rein, also sind es zwei Chassis.....ist OK, mehr brauch man im 17er Bereich nicht wirklich, da ein 20er selten viel schlechter kann, als ein 17er und ein 17er wenig besser kann, als ein 13er....
Dann unsere 13....ja, da sehen wir dann den AL130, welchen es in zwei Versionen gibt und wieder den eventuell kommenden Papier-TMT. Der Korb könnte perfekt mit weiteren Konzepten, wie unserem hier angesprochenem BB, verbunden werden.
Und als letztes unser 10er....ja, der wird für den TI100 genutzt und ganz ehrlich: Hier erlaubt sich Visaton reines Prestige! Wirtschaftlich ist ein Korb für nur eine Chassivariante doch sicher nicht oder sehe ich das jetzt falsch?
Naja, im Grunde genommen sind wir nicht dazu befugt in die Firmenstruktur einzumischen. Auch wenn wir nur ein kleiner Teil sind, der nicht representativ ist, so sind wir trotzdem ja Kundschaft, die sich etwas wünscht und somit könnten wir auch in die Marktforschung mit einfließen!?!
Liebe Grüße,
Jann
Kommentar
-
Vor allem haben die WxxxS andere Körbe als die "Edelchassis"!
Ich frage mich, ob DAS kosten spart.Quadro light
Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!
Kommentar
-
Bitte lest, was ich schrieb: Einen 15"er könnte man gut in Zusammenarbeit mit Axel Ridtahler entwickeln, um einen fähigen Ripol-Treiber zu bekommen. Und wenn er dafür geeignet ist, dann schließt das noch lange nicht aus, dass er dann auch für CB/BR geeignet ist!
EIn 15"er mit extremen Hub, der dem niedrigen Wirkgrad beim Ripol entgegensteuert wäre doch mal was *G* Und extremer Hub, würde auch bedeuten, dass ein großes Magnetsysetm dahinterhängt und das alles ließe sich dann auch mit einem kleinen Gehäuse verbinden!!!
Aber das soll nicht das Thema sein, wie ich finde, darüber wurde zu oft philosophiert!
@antiasina
Warum nehmen die Leute denn den FRS8? Weil nichts anderes zu haben ist?! *G* Also zwischen 8cm und 20cm ist schon ein großes Loch!!!
Jann
Kommentar
-
Bitte lest, was ich schrieb: Einen 15"er könnte man gut in Zusammenarbeit mit Axel Ridtahler entwickeln, um einen fähigen Ripol-Treiber zu bekommen.
..edit: gefunden . würd mich nicht wundern, wenns den auch in ner nummer größer schon gibt.
ausserdem denke ich, dass der dipol-markt so klein ist wie kaum ein anderer.Gruß Nils
Kommentar
-
Klar gibt es den GBS, aber Axel schrieb mir, dass der TIW400 noch ein wenig über dem GBS515 lag (beim Lautsprechershop ist der GBS512!)....
ABer gerade du, @das_n, solltest doch als hifi-forum-User sehen, wie sehr der Ripol, bzw. Dipol-Bass im Kommen ist. Alle möglichen Bauformen sind vorhanden und jeder probiert und probiert, da das Prinzip zu funktionieren scheint!!!
Ich sagte ja aber, dass das nur ein kleiner Gedankengang meiner selbst ist, das solch ein Chassi interessant wäre! Brauchen tun wir eigentlich nichts, da alles irgendwie vorhanden ist, nur der 13er BB ist nicht da!!!
Ach ja, der TI100 sieht so schlehct nicht aus, wenn man ihn voll durchlaufen lassen würde *lol* Aber wirklich highendig ist sowas kein bisschen mehr!
Jann
Kommentar
-
ABer gerade du, @das_n, solltest doch als hifi-forum-User sehen, wie sehr der Ripol, bzw. Dipol-Bass im Kommen ist. Alle möglichen Bauformen sind vorhanden und jeder probiert und probiert, da das Prinzip zu funktionieren scheint!!!
der ripol/dipol ist in seiner jetzigen form einfach noch nicht "massentauglich".... meine meinung.Gruß Nils
Kommentar
Kommentar