Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompaktsatellit mit G20SC und W130S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• konga
    antwortet
    Hallo,

muss den Thread nochmal aufwärmen.

Hat jemand den W130S zusammen mit dem G20SC als Kompaktsat gebaut?

Mfg,
    Konga

Einen Kommentar schreiben:

• das_n
    antwortet
    WOW, ich kann nicht an mich halten: Ich schaue gerade den ersten "amtlichen" Film über die kleinen, und mit zurückhaltend eingepegeltem Sub ist "Gladiator" (jetzt auf RTL) wirklich ein tolles Sounderlebnis! So ein klarer, detailreicher und ungeheuer Räumlicher Sound! Die Bühne ist teilweise weiter als die Lautsprecher auseinanderstehen, ich habe manchmal das Gefühl, die Effekte präzise orten zu können, hinter den Lautsprechern ganz weit links usw. Ihr wisst sicher, was ich meine!

Ich möchte hiermit nochmal einen Dank an alle aussprechen, die mich bei dem Projekt unterstützt haben!
    DANKE!

...wenn das Finisch dran ist, kommen sie in die Galerie!

• das_n
    antwortet
    nach ausgiebigen probehören gestern abend muss ich noch eines ergänzen:

im gegensatz zu meinen alten cantons ist es, als wäre ein schleier vor den boxen weggenommen worden (jaja, das sagen alle ). weibliche stimmen klingen dermaßen klar, das kannte ich vorher noch nicht. am meisten fällt dies bei gesprächen in filmen auf, man meint, die damen stehen direkt in meinem zimmer!

dass meine günstige einsteiger-anlagen-elektronik so gut klingt, hätte ich nicht gedacht! (yamaha rx-396rds/cdx-396, elta-dvd-player, philips dvb-t-receiver + tv und nen macMini als weiterer zuspieler)
    Zuletzt geändert von das_n; 30.09.2007, 09:37.

• das_n
    antwortet
    naja, im moment bin ich überaus zufrieden so! im tiefbass werkelt bei mir ein mivoc sw-1000a (noch der alte mit kräftigerem aktivmodul (am-120 statt dem 80er) und beidseitig verrundetem br-rohr), aber der kommt eigentlich nur bei filmen zum einsatz, denn alleine klingen die böxlis schon ohne sub sehr erwachsen, wobei mein raum daran nicht so ganz unschuldig ist^

vielleicht gibts irgendwann 2 w200s in flacher bauform für unters sofa oder so
    aktivmodul hab ich ja ...

• Klampfi
    antwortet
    Hallo das_n,

entwickelt sich ja zu einem Objekt für dr die Galerie...

Die Dinger wirst du so schnell nicht mehr hergeben wollen......ausser durch eine Erweiterung vielleicht mal im Bass *G*
    z.B. mit zwei W170S/8Ohm in je 25-30l BR bei einer Trennung um die 150-200Hz..., Canton würde m.E. schon einen neidischen Blick darauf werfen dürfen...
    Eine Liebäugelei mit walwal´s Sonja wäre wäre da natürlich genauso naheliegend E.

• Jann
    antwortet
    Hab ich dir zuviel versprochen damals?! :-)

Die Dinger wirst du so schnell nicht mehr hergeben wollen......ausser durch eine Erweiterung vielleicht mal im Bass *G*

Liebe Grüße

• das_n
    antwortet
    Getrieben von der Bausucht begab dann heute noch in den Baumarkt, wo ich den bisher besten Zuschnitt ever bekommen hab (16mm MDF). Wenig später waren auch schon die 7,7l großen Gehäuse fertig. Die Weichen habe ich an den Gehäuseboden geschraubt und mit Filzuntersetzern gegen selbigen gepolstert, nicht dass später was klappert. Der Anschluss nach aussen erfolgt über vergoldete Polklemmen, zur Dämpfung befindet sich eine Matte Sonofill locker in jedem Gehäuse.

Bis ich mich für ein Finisch entschieden habe (irgendwas mit weiß solls werden), fristen die Böxlis ihr dasein so in meinem Regal:

Der erste Hörtest fiel wie folgt aus:

Die alten Canton Le-103er noch in den Ohren, musste ich mich erst an die verstärkte Mittendominanz gewöhnen. Und: Auf einmal gibts Super-Auflösung im Hochton! Wow! der G20SC ist echt ein tolles Teil! Auch der Mittelton ist locker ein Aufstieg gegenüber früher, Stimmen sind viel präsenter! Auch der Bass reicht aus für meine Studentenbude, die auch passenderweise mit ner netten Raummode den Frequenzgang gut nach unten erweitert an meiner Hörposition.

Etwas an die neuen gewöhnen muss ich mich dennoch, einiges klingt wirklich verdammt anders!

....ich geh denn mal wieder hören!

• das_n
    antwortet
    Nach Lieferschwierigkeiten einiger Bauteile seitens eines sehr bekannten Internetshops konnte es nun endlich mit dem Bau der Frequenzweichen losgehen:

Als Träger entschied ich mich für 3mm dicke Kustoffplatten aus beschichtetem Hartschaum, die noch in meiner Restekiste ihr Dasein fristeten. Die Anschlüsse an die Weiche sollten per Lüsterklemme ausgeführt werden, damit man das gute Stück später leichter wieder herausbauen kann. Sämtliche Bauteile sind mit Heißkleber an der Trägerplatte fixiert, das Kabel ist 08/15-Baumarktkabel was hier ebenfalls noch zur Hand war. Ansonsten wurden meine bescheidenen Lötkünste gefordert.

Und so sieht das Ergebnis aus:

...die ein oder andere Lötstelle sieht vielleicht etwas mau aus, aber es scheint alles zu funktionieren. Ich habe beide Zweige auf beiden Weichen jeweils mit dem AL-130 durchgetestet.

• das_n
    antwortet
    soo, nicht dass ihr denkt, dass das projekt eingeschlafen ist:

weichenbauteile sind auf dem weg zu mir, aber auf grund einer fußverletzung und klausuren, für die ich lernen muss, bin ich erstmal bautechnisch ausser gefecht gesetzt.

die al´s spielen derzeit bei mir fast-free-air (mit einem handtuch umwickelt, um wenigstens minimalen grundton rauszukitzeln) zusammen mit mit meinem mivoc-subwoofer, der seine sache erstaunlich gut macht, übergangsweise als hintergrundgedudel. das niveau von bo*e akustikmatsch -systemen hab ich damit schon knapp erreicht

....so long....

• walwal
    antwortet
    Mox 10 sollte es schon sein.

0,7 oder 0,6 ist unhörbar.

• das_n
    antwortet
    Bin grad beim Frequenzweichenbauteile kaufen:

MOX 4W reicht für die Pegelabsenkung beim HT, oder? Oder sollte ich besser MOX 10W nehmen?

Und zuguterletzt: die 0,33mH-Spule find ich nur in 0,71mm Dragt, der Bauplan sagt aber 0,6mm...

ich weiss, direkt bei visaton gibts diese spule, aber ich brauch noch einigen anderen kram den es bei visaton nicht gibt und bestell deshalb lieber woanders....
    Zuletzt geändert von das_n; 21.08.2007, 13:30.

• das_n
    antwortet
    Auch nicht schlecht! Aber ich denke, fürs erste lass ich die erstmal alle heile! Später kann ich das immernoch machen, und nen neues Gehäuse wär auch schnell zusammengezimmert.
    Ersteinmal möchte ich sehen, wie sie mir so in Originalform gefallen!

Aber danke für das Angebot!

• Silvio
    antwortet
    Was hälst Du von einer Rundung wie die hier ? Ich könnte Dir dabei helfen, so schwer isses ja nicht.

• das_n
    antwortet
    Geht nicht, hab grad auf der Visaton-Seite nachgemessen: die Platte kann man nur bis rund 7cm Kantenlänge absägen, der Korb des AL´s hat aber ne Abplattung von knapp über 8cm.

Das sieht nicht aus, da nutze ich die Form lieber fürs Gehäuse.

• TurboOmega
    antwortet
    Ah, das würde sicher gehen.......

Ich würde mir jemanden mit Oberfräse in deiner Umgebung suchen, das kann dir die Platte des G20SC auch fertigmachen....

Jann

Lädt...
X