Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompaktsatellit mit G20SC und W130S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• das_n
    antwortet
    Habe auch schon überlegt den HT anzuschneiden, aber mein Werkzeug beschränkt sich in der Hinsicht auf eine Standard-Stichsäge: ungeeignet.

Ich werde die Korbform natürlich für ein schön schmales Gehäuse nutzen.

Aber das Anschneiden bleibt im Hinterkopf, vielleicht bau ich mir später mal - wenn ich mehr Platz hab - ne kleine Standbox damit und dann wird der HT sicher auch Federn lassen. Ist mir momentan aber nicht möglich.

Voorausgesetzt, die Platte des G20SC ist überhaupt groß genug um sich passend anschneiden zu lassen.

Einen Kommentar schreiben:

• TurboOmega
    antwortet
    Einen AL130 als BB halte ich für ausgesprochen schlecht einsetzbar!!!

Meine NAC130 liefen durch einen Fehler meinseits am Anfang als HTs in einer Box....da kam mal gar kein Hochton raus.......auch mit ENtzerrung schwer vorstellbar irgendwie. Aber ich verstehe nicht, wieso man diesem Chassi, welches entweder als TMT oder als MT fungieren sollte, BB-Qualitäten zusprechen wollen würde....Dann doch lieber einen TI100, der sich in boxsim viel besser als BB verhalten würde...

@das_n
    Ich hoffe du nutzt diese einmalige schöne Form des AL130A-Korbes und fräse den Hochtöner passend an, damit du die Schallentstehungsorte schön nahe beieinander legen kannst?!

Jann

• das_n
    antwortet
    Nein, hab natürlich nicht entzerrt! Aber ein guter BB braucht imho nach Möglichkeit keine Entzerrung. Und der W4-655SA klingt ohne Entzerrung zwar auch nicht wirklich klasse ausgeglichen und auflösend im Hochton, aber doch in den beiden Punkten wesentlich besser als der AL 130. Der wiederum hat Vorteile im Mittelton (aber zumindest einen halbwegs geraden Frequenzgang präsentiert der TB auch da) und im Bass, klar.
    Aber das gehört in nen anderen Thread.

• antiasina
    antwortet
    erste Eindrücke: So (free-air) natürlich ausgeprägter Mittelton, nerviger Hochton. (Das können meine Tangband W4-655SA deutlichst besser - und die sind da auch keine absoluten Meister--- damit wäre das Thema AL 130 als Breitbänder für mich persönlich geklärt, um mal einen anderen Thread grade aufzugreifen ).
    Du hast entzerrt? ansonsten zählt das nicht.

• das_n
    antwortet
    ...den kann ich euch einfach nicht Vorenthalten

...da hat mein Spieltrieb durchgeschlagen. Wollte grob die Basseigenschaften in CB ausloten, aber der Karton ist einfach zu labbrig, trotz T-Shirt-Füllung

ps.: irgendwie krieg ich grad Hunger....

• walwal
    antwortet
    Sehr gute Mitteltonauflösung! Ich hoffe das bleibt so wenn sie ein Gehäuse bekommen.

Ja, bleibt so

• das_n
    antwortet
    Sooo, so langsam bekomm ich die Komponenten zusammen.

Habe mich heute mit Silvio getroffen und ihm die beiden schwarzen AL´s abgekauft:
    (hier die kleinen bei ihrem ersten Hör-/Funktionstest)

erste Eindrücke: So (free-air) natürlich ausgeprägter Mittelton, nerviger Hochton. (Das können meine Tangband W4-655SA deutlichst besser - und die sind da auch keine absoluten Meister--- damit wäre das Thema AL 130 als Breitbänder für mich persönlich geklärt, um mal einen anderen Thread grade aufzugreifen ).
    Was mir ausserdem auffällt: Sehr gute Mitteltonauflösung! Ich hoffe das bleibt so wenn sie ein Gehäuse bekommen. Das weckt Erwartungen.

Verarbeitung ist wirklich 1a!

Ich hoffe, dass "Jorge"s G20SC auch endlich eintreffen, Hermes lässt sich Zeit....
    Zuletzt geändert von das_n; 20.08.2007, 13:50.

• Klampfi
    antwortet
    -
    Zuletzt geändert von Klampfi; 23.08.2007, 23:00.

• das_n
    antwortet
    Hallo Klampfi,

ich habe keine Heimkinowand, ich glaube, da verwechselst du mich!

Und danke für die Simu! Ich denke, ich werde mich trotzdem erstmal nach dem Visaton-Vorschlag richten.

Nils

• Klampfi
    antwortet
    -
    Zuletzt geändert von Klampfi; 23.08.2007, 22:59.

• walwal
    antwortet
    Meine trennt niedriger.
    Dein Link ist richtig.
    18 dB = akustisch, 12dB + "natürlicher" Abfall, genau!
    Zuletzt geändert von walwal; 17.08.2007, 17:51.

• das_n
    antwortet
    jetzt bringt ihr mich durcheinander!
    welche weiche hat jetzt welche trennfrquenz? deine oder die visaton-direktstrahler (die ich oben verlinkt hatte)?
    also die visaton-weiche hat doch "nur" ne 12dB Trennung am HT wenn ich das richtig sehe...
    oder meinst du mit "akustisch 18dB" weiche + natürlicher frequenzgangabfall des HT?

edit: aha machträgliche edits sind sch****

• walwal
    antwortet
    Original geschrieben von das_n
    Gibts noch ne entwickelte Weiche mit etwas höherer Trennung?
    ...
    Diese Version hat akustisch 18 dB

Genau wie die Direktstrahler!
    Trennung 200 Hz niedriger
    Aber ab 1000 Hz ist sie etwa 4 dB leiser. In der Simu hat der Direktstrahler eine Überhöhung, die aber durch Wandnähe ausgeglichen wird. Genau so sieht es in der Simu aus, schön linear. Bei mir stehen die auf "Eck", vieleicht war das der Grund.
    Bündelung ist gleich.
    Maximalpegel 110 beide.

Bau mal den Direktstrahler nach Visatonangaben. Nimm 7 L CB. Dämpfung Steinwolle.
    Zuletzt geändert von walwal; 17.08.2007, 17:33.

• walwal
    antwortet
    TURBO

Nee, nee, ist schon ok. Da ist man auf der sicheren Seite mit dem Direktstrahler. Wenn es zu hell klingt, kann man ja variieren, also am besten Weiche draußen lassen.

Wenn es nicht gefällt, helfen wir weiter.

Soo anders ist meine Concorde-Weiche nicht! HT 2 dB leiser, sonst von den Werten her praktisch gleich.

• TurboOmega
    antwortet
    Simulier nicht so viel und geh nicht so viel von irgendwelchen Theorien aus. walwal ist halt eine "Ausnahmeperson". Er probiert gerne rum und auch seine Concorde weicht vom originalen Bauvorschlag ab! Ihn würde ich nicht als Referenz nehmen in dem Fall (ist nichts gegen dich walwal, weißte sicher )

Bau dir die Dinger doch mal so auf und dann siehst du doch, was bei rum kommt, wenn es dir absolut nicht gefällt, dann ist sicher mit wenig Aufwand ein anderes Ergebnis zu erzielen!

Jann

Lädt...
X