Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kompaktsatellit mit G20SC und W130S
Einklappen
X
-
Gibts noch ne entwickelte Weiche mit etwas höherer Trennung?
Die sollen ja als einzige Lautsprecher im 2.1 System auf 14qm auch mal nen Film verkraften, und da kanns auch schonmal etwas lauter werden. Nicht dass die ersten kreischenden Personen da die kleine 20er-Kalotte ins Jenseits schießen oder zumindest zu wildesten Klirrorgien zwingen...
...oder meinst du, die müsste das abkönnen? Also Discolautstärke hör ich damit auch nicht^
Mit einer leichten Grundtonschwäche könnte ich leben denk ich, sie stehen beide in Ecken bzw direkt an der Wand.
-
1,2 mH (ev, 0,47 µF +2 Ohm parallel)----15µF prall + 15µF/2,2mH/10 Ohm für TT
3,3µF---0,68mH---10 Ohm HT
Basis Weiche Regalbox
Einen Kommentar schreiben:
-
spez = glatt, bipolar
Hab mal simuliert, auf gleichen F-Gang wie Regalbox mit Ke. Könnte gut klingen, man weiß es nicht.
Weiche genau so einfach, Trenn-Frequenz 2500, wenn es nicht sehr laut werden soll, geht das....
Bei mir bappen die an der Wand und stehen auf einem Podest.
Schlecht waren die Direkt nicht, Höhen zu viel, zu wenig Grundton, aber mit Klangreglern kann man einiges geradebiegen - oder krumm.
-
Ich würde ohnehin Standard-Luftspulen mit den angegebenen Querschnitten nehmen.
Bei den Kondensatoren die mit "spez" hinter Elko bezeichnet sind würde ich elko glatt (ich hab echt keine Ahnung was das "spez" bedeuten soll) verwenden und auf die paar Euro für den einen MKP-Kondi im HT-Zweig kommts mir dann auch nicht mehr an.
Ich würde alles denn in einem Rutsch kaufen, aber danke für dein Angebot.
Mir ist nur generell erstmal wichtig, ob die Weiche wirklich gut ist so wie sie da steht. Hab eben etwas die Suche dazu bemüht und es scheint ja einige Diskussionen drüber gegeben zu haben, da sie sich ja anscheinend nicht so optimal simuliert.
-
Ja, lies dir den Thread vom walwal durch, dann siehst du, warum er nicht zufrieden war. Normalerweise sind die Leute aber mit dem guten Stück zufrieden! Du baust die DInger ja ins Regal und wandnah, von daher sollte die Direktstrahlerweiche perfekt passen!!!
-
Folienspulen brauchst Du nicht zu nehmen, wenn Du meinen Spulentest oder Concorde-3-Faden liest.
Auch die kleinen cfc kosten das 8-fache der Drahtspulen.
Ich hab noch 0,33, 0,47 in Draht und Folie, wenn du was haben willst, PN.
Ansonsten lies mal "Regalbox"
-
weiter oben schrieb der walwal hier im thread:
Original geschrieben von walwal
Da könnte man als Basis die Direktstrahler nehmen, aber die hatten mich nicht so völlig überzeugt, die Regalboxen mit Ke schon.
Eventuell die als Basis nehmen und auf G 20 umsimulieren.
Die Kombi klingt sehr schön, hab sie auch in "Sonja" verbaut.
-
Richtig! Schöne einfache Weiche, die dem Konzept passend zusammengestellt wurde! Schau dir noch an, was der walwal damals zu den Dingern schrieb und dann passt das!
Jann
-
Nimm die Weiche für die Direktstrahler. Was passenderes wirst gar nicht finden! Und sie dürften genau dafür gemacht sein, was du dir erwünschtest!
Jann
-
Okay, jetzt hab ich mich entschieden und es ist nur noch eine Frage von maximal ein paar Tagen bis die G20SC von "Jorge" und die AL-130 A (schwarz also) von "Silvio" bei mir liegen.
(Danke an beide an dieser Stelle für den bis jetzt absolut reibungslosen und freundlichen Ablauf. Und an "TurboOmega", der mich in meiner Entscheidungsfindung bisher nicht ganz unwesentlich beeinflusst hat.)
Da ich - wie oben gesagt - leider kein Boxsim bei mir laufen lassen kann und auch sonst noch keine Erfahrungen mit Visaton-Chassis gesammelt habe, bin ich in der Volumen- (es soll bei einer geschlossenen Kompakten bleiben) und Weichenfrage weitgehend auf euch angewiesen.
Die Weich selbst sollte erstmal recht günstig ausfallen (klar, Luftspulen und Folie im Hochton gibts natürlich, die kosten ja nicht die Welt); also keinen Wust an Saug- und Sperrkreisen wenn nicht unbedingt vermeidbar. Mein Budget ist bisher nun doch sehr überansprucht....
Aber eigentlich sollten die Chassis doch recht gutmütig sein...
-
Oder warten, wass denn der Konstruktionswettbewerb so an Konzepten bringen wird....
-
Da könnte man als Basis die Direktstrahler nehmen, aber die hatten mich nicht so völlig überzeugt, die Regalboxen mit Ke schon.
Eventuell die als Basis nehmen und auf G 20 umsimulieren.
Die Kombi klingt sehr schön, hab sie auch in "Sonja" verbaut.
-
Erst nocheinmal Danke für eure zahlreichen Antworten!
Im Moment sieht es so aus, dass ich durch Verkauf angestaubten Krempels meinen Etat etwas aufbessern konnte und auch schon ein Paar AL´s in Aussicht habe. Wenn ich es mir erlauben kann werde ich diese dann auch nehmen, ich wills mal richtig ordentlich machen diesmal ohne große Kompromisse.
Ich denke, dass die Paarung AL 130 mit der G20SC nen ganz feines Böxli abgeben dürfte
-
Der W130S ist gut abgestimmt mit einer vernünftigen Spule davor (Versuch billige Ferritspule gegen 1.4mm Luft hats bewiesen) schon ganz ordentlich. Das geschlossene Gehäuse ist, mit oder ohne Subwoofer, garantiert ein gewinn, in Bassreflex wirkt er doch etwas dicklich.