erste Eindrücke: So (free-air) natürlich ausgeprägter Mittelton, nerviger Hochton. (Das können meine Tangband W4-655SA deutlichst besser - und die sind da auch keine absoluten Meister--- damit wäre das Thema AL 130 als Breitbänder für mich persönlich geklärt, um mal einen anderen Thread grade aufzugreifen ).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kompaktsatellit mit G20SC und W130S
Einklappen
X
-
Quadro light
Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!
-
Nein, hab natürlich nicht entzerrt! Aber ein guter BB braucht imho nach Möglichkeit keine Entzerrung. Und der W4-655SA klingt ohne Entzerrung zwar auch nicht wirklich klasse ausgeglichen und auflösend im Hochton, aber doch in den beiden Punkten wesentlich besser als der AL 130. Der wiederum hat Vorteile im Mittelton (aber zumindest einen halbwegs geraden Frequenzgang präsentiert der TB auch da) und im Bass, klar.
Aber das gehört in nen anderen Thread.Gruß Nils
Kommentar
-
Einen AL130 als BB halte ich für ausgesprochen schlecht einsetzbar!!!
Meine NAC130 liefen durch einen Fehler meinseits am Anfang als HTs in einer Box....da kam mal gar kein Hochton raus.......auch mit ENtzerrung schwer vorstellbar irgendwie. Aber ich verstehe nicht, wieso man diesem Chassi, welches entweder als TMT oder als MT fungieren sollte, BB-Qualitäten zusprechen wollen würde....Dann doch lieber einen TI100, der sich in boxsim viel besser als BB verhalten würde...
@das_n
Ich hoffe du nutzt diese einmalige schöne Form des AL130A-Korbes und fräse den Hochtöner passend an, damit du die Schallentstehungsorte schön nahe beieinander legen kannst?!
Jann
Kommentar
-
Habe auch schon überlegt den HT anzuschneiden, aber mein Werkzeug beschränkt sich in der Hinsicht auf eine Standard-Stichsäge: ungeeignet.
Ich werde die Korbform natürlich für ein schön schmales Gehäuse nutzen.
Aber das Anschneiden bleibt im Hinterkopf, vielleicht bau ich mir später mal - wenn ich mehr Platz hab - ne kleine Standbox damit und dann wird der HT sicher auch Federn lassen. Ist mir momentan aber nicht möglich.
Voorausgesetzt, die Platte des G20SC ist überhaupt groß genug um sich passend anschneiden zu lassen.Gruß Nils
Kommentar
-
Was hälst Du von einer Rundung wie die hier ? Ich könnte Dir dabei helfen, so schwer isses ja nicht.
Kommentar
-
Bin grad beim Frequenzweichenbauteile kaufen:
MOX 4W reicht für die Pegelabsenkung beim HT, oder? Oder sollte ich besser MOX 10W nehmen?
Und zuguterletzt: die 0,33mH-Spule find ich nur in 0,71mm Dragt, der Bauplan sagt aber 0,6mm...
ich weiss, direkt bei visaton gibts diese spule, aber ich brauch noch einigen anderen kram den es bei visaton nicht gibt und bestell deshalb lieber woanders....Zuletzt geändert von das_n; 21.08.2007, 14:30.Gruß Nils
Kommentar
-
soo, nicht dass ihr denkt, dass das projekt eingeschlafen ist:
weichenbauteile sind auf dem weg zu mir, aber auf grund einer fußverletzung und klausuren, für die ich lernen muss, bin ich erstmal bautechnisch ausser gefecht gesetzt.
die al´s spielen derzeit bei mir fast-free-air (mit einem handtuch umwickelt, um wenigstens minimalen grundton rauszukitzeln) zusammen mit mit meinem mivoc-subwoofer, der seine sache erstaunlich gut macht, übergangsweise als hintergrundgedudel. das niveau von bo*e akustikmatsch -systemen hab ich damit schon knapp erreicht
....so long....Gruß Nils
Kommentar
-
Nach Lieferschwierigkeiten einiger Bauteile seitens eines sehr bekannten Internetshops konnte es nun endlich mit dem Bau der Frequenzweichen losgehen:
Als Träger entschied ich mich für 3mm dicke Kustoffplatten aus beschichtetem Hartschaum, die noch in meiner Restekiste ihr Dasein fristeten. Die Anschlüsse an die Weiche sollten per Lüsterklemme ausgeführt werden, damit man das gute Stück später leichter wieder herausbauen kann. Sämtliche Bauteile sind mit Heißkleber an der Trägerplatte fixiert, das Kabel ist 08/15-Baumarktkabel was hier ebenfalls noch zur Hand war. Ansonsten wurden meine bescheidenen Lötkünste gefordert.
Und so sieht das Ergebnis aus:
...die ein oder andere Lötstelle sieht vielleicht etwas mau aus, aber es scheint alles zu funktionieren. Ich habe beide Zweige auf beiden Weichen jeweils mit dem AL-130 durchgetestet.Gruß Nils
Kommentar
-
Getrieben von der Bausucht begab dann heute noch in den Baumarkt, wo ich den bisher besten Zuschnitt ever bekommen hab (16mm MDF). Wenig später waren auch schon die 7,7l großen Gehäuse fertig. Die Weichen habe ich an den Gehäuseboden geschraubt und mit Filzuntersetzern gegen selbigen gepolstert, nicht dass später was klappert. Der Anschluss nach aussen erfolgt über vergoldete Polklemmen, zur Dämpfung befindet sich eine Matte Sonofill locker in jedem Gehäuse.
Bis ich mich für ein Finisch entschieden habe (irgendwas mit weiß solls werden), fristen die Böxlis ihr dasein so in meinem Regal:
Der erste Hörtest fiel wie folgt aus:
Die alten Canton Le-103er noch in den Ohren, musste ich mich erst an die verstärkte Mittendominanz gewöhnen. Und: Auf einmal gibts Super-Auflösung im Hochton! Wow! der G20SC ist echt ein tolles Teil! Auch der Mittelton ist locker ein Aufstieg gegenüber früher, Stimmen sind viel präsenter! Auch der Bass reicht aus für meine Studentenbude, die auch passenderweise mit ner netten Raummode den Frequenzgang gut nach unten erweitert an meiner Hörposition.
Etwas an die neuen gewöhnen muss ich mich dennoch, einiges klingt wirklich verdammt anders!
....ich geh denn mal wieder hören!Gruß Nils
Kommentar
-
Hallo das_n,
entwickelt sich ja zu einem Objekt für dr die Galerie...
Die Dinger wirst du so schnell nicht mehr hergeben wollen......ausser durch eine Erweiterung vielleicht mal im Bass *G*
Eine Liebäugelei mit walwal´s Sonja wäre wäre da natürlich genauso naheliegend E.
Kommentar
Kommentar