Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompaktsatellit mit G20SC und W130S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • das_n
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2007
    • 325

Ich würde ohnehin Standard-Luftspulen mit den angegebenen Querschnitten nehmen.

Bei den Kondensatoren die mit "spez" hinter Elko bezeichnet sind würde ich elko glatt (ich hab echt keine Ahnung was das "spez" bedeuten soll) verwenden und auf die paar Euro für den einen MKP-Kondi im HT-Zweig kommts mir dann auch nicht mehr an.
    Ich würde alles denn in einem Rutsch kaufen, aber danke für dein Angebot.

Mir ist nur generell erstmal wichtig, ob die Weiche wirklich gut ist so wie sie da steht. Hab eben etwas die Suche dazu bemüht und es scheint ja einige Diskussionen drüber gegeben zu haben, da sie sich ja anscheinend nicht so optimal simuliert.
    Gruß Nils

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27956

spez = glatt, bipolar

Hab mal simuliert, auf gleichen F-Gang wie Regalbox mit Ke. Könnte gut klingen, man weiß es nicht.

Weiche genau so einfach, Trenn-Frequenz 2500, wenn es nicht sehr laut werden soll, geht das....

Bei mir bappen die an der Wand und stehen auf einem Podest.
      Schlecht waren die Direkt nicht, Höhen zu viel, zu wenig Grundton, aber mit Klangreglern kann man einiges geradebiegen - oder krumm.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27956

1,2 mH (ev, 0,47 µF +2 Ohm parallel)----15µF prall + 15µF/2,2mH/10 Ohm für TT

3,3µF---0,68mH---10 Ohm HT

Basis Weiche Regalbox
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• das_n
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2007
          • 325

Gibts noch ne entwickelte Weiche mit etwas höherer Trennung?
          Die sollen ja als einzige Lautsprecher im 2.1 System auf 14qm auch mal nen Film verkraften, und da kanns auch schonmal etwas lauter werden. Nicht dass die ersten kreischenden Personen da die kleine 20er-Kalotte ins Jenseits schießen oder zumindest zu wildesten Klirrorgien zwingen...
          ...oder meinst du, die müsste das abkönnen? Also Discolautstärke hör ich damit auch nicht^

Mit einer leichten Grundtonschwäche könnte ich leben denk ich, sie stehen beide in Ecken bzw direkt an der Wand.
          Gruß Nils

Kommentar

• TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Simulier nicht so viel und geh nicht so viel von irgendwelchen Theorien aus. walwal ist halt eine "Ausnahmeperson". Er probiert gerne rum und auch seine Concorde weicht vom originalen Bauvorschlag ab! Ihn würde ich nicht als Referenz nehmen in dem Fall (ist nichts gegen dich walwal, weißte sicher )

Bau dir die Dinger doch mal so auf und dann siehst du doch, was bei rum kommt, wenn es dir absolut nicht gefällt, dann ist sicher mit wenig Aufwand ein anderes Ergebnis zu erzielen!

Jann

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27956

TURBO

Nee, nee, ist schon ok. Da ist man auf der sicheren Seite mit dem Direktstrahler. Wenn es zu hell klingt, kann man ja variieren, also am besten Weiche draußen lassen.

Wenn es nicht gefällt, helfen wir weiter.

Soo anders ist meine Concorde-Weiche nicht! HT 2 dB leiser, sonst von den Werten her praktisch gleich.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27956

Original geschrieben von das_n
                Gibts noch ne entwickelte Weiche mit etwas höherer Trennung?
                ...
                Diese Version hat akustisch 18 dB

Genau wie die Direktstrahler!
                Trennung 200 Hz niedriger
                Aber ab 1000 Hz ist sie etwa 4 dB leiser. In der Simu hat der Direktstrahler eine Überhöhung, die aber durch Wandnähe ausgeglichen wird. Genau so sieht es in der Simu aus, schön linear. Bei mir stehen die auf "Eck", vieleicht war das der Grund.
                Bündelung ist gleich.
                Maximalpegel 110 beide.

Bau mal den Direktstrahler nach Visatonangaben. Nimm 7 L CB. Dämpfung Steinwolle.
                Zuletzt geändert von walwal; 17.08.2007, 18:33.

Alan Parsons

Kommentar

• das_n
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2007
                  • 325

jetzt bringt ihr mich durcheinander!
                  welche weiche hat jetzt welche trennfrquenz? deine oder die visaton-direktstrahler (die ich oben verlinkt hatte)?
                  also die visaton-weiche hat doch "nur" ne 12dB Trennung am HT wenn ich das richtig sehe...
                  oder meinst du mit "akustisch 18dB" weiche + natürlicher frequenzgangabfall des HT?

edit: aha machträgliche edits sind sch****
                  Gruß Nils

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27956

Meine trennt niedriger.
                    Dein Link ist richtig.
                    18 dB = akustisch, 12dB + "natürlicher" Abfall, genau!
                    Zuletzt geändert von walwal; 17.08.2007, 18:51.

Alan Parsons

Kommentar

• Klampfi
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2007
                      • 416

-
                      Zuletzt geändert von Klampfi; 23.08.2007, 23:59.

Kommentar

• das_n
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.08.2007
                        • 325

Hallo Klampfi,

ich habe keine Heimkinowand, ich glaube, da verwechselst du mich!

Und danke für die Simu! Ich denke, ich werde mich trotzdem erstmal nach dem Visaton-Vorschlag richten.

Nils
                        Gruß Nils

Kommentar

• Klampfi
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2007
                          • 416

-
                          Zuletzt geändert von Klampfi; 24.08.2007, 00:00.

Kommentar

• das_n
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.08.2007
                            • 325

Sooo, so langsam bekomm ich die Komponenten zusammen.

Habe mich heute mit Silvio getroffen und ihm die beiden schwarzen AL´s abgekauft:
                            (hier die kleinen bei ihrem ersten Hör-/Funktionstest)

erste Eindrücke: So (free-air) natürlich ausgeprägter Mittelton, nerviger Hochton. (Das können meine Tangband W4-655SA deutlichst besser - und die sind da auch keine absoluten Meister--- damit wäre das Thema AL 130 als Breitbänder für mich persönlich geklärt, um mal einen anderen Thread grade aufzugreifen ).
                            Was mir ausserdem auffällt: Sehr gute Mitteltonauflösung! Ich hoffe das bleibt so wenn sie ein Gehäuse bekommen. Das weckt Erwartungen.

Verarbeitung ist wirklich 1a!

Ich hoffe, dass "Jorge"s G20SC auch endlich eintreffen, Hermes lässt sich Zeit....
                            Zuletzt geändert von das_n; 20.08.2007, 14:50.
                            Gruß Nils

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27956

Sehr gute Mitteltonauflösung! Ich hoffe das bleibt so wenn sie ein Gehäuse bekommen.

Ja, bleibt so

Alan Parsons

Kommentar

• das_n
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.08.2007
                                • 325

...den kann ich euch einfach nicht Vorenthalten

...da hat mein Spieltrieb durchgeschlagen. Wollte grob die Basseigenschaften in CB ausloten, aber der Karton ist einfach zu labbrig, trotz T-Shirt-Füllung

ps.: irgendwie krieg ich grad Hunger....
                                Gruß Nils

Kommentar

Lädt...
                                X