Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompaktsatellit mit G20SC und W130S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • das_n
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2007
    • 325

    Kompaktsatellit mit G20SC und W130S

    Hallo Leute,

    in Kürze wird hier ein Päärchen G20SC eintrudeln, welches ich mit jeweils einem W130S verheiraten möchte. Herauskommen soll eine geschlossene Kompaktbox mit 7-10l Innenvolumen, die als Frontsatellit in meinem 2.1-System von einem Aktivsub unterstützt meine Canton Le-103 ablösen soll, da ich diese aufgrund ihrer Größe nur recht schlecht stellen kann (Studentenbude, 14qm) und mir ihre Räumlichkeit und der Mittel-Hochtonbereich nicht sonderlich gefällt. Sie wird sehr wandnah aufgestellt (Ecke), so dass sie hoffentlich bei normalem Hintergrundgedudel auch ohne Sub auskommen wird.
    Wollte erst eine Why bauen, jedoch hat sich die Beschaffung der Chassis als recht schwer erwiesen und von den Mitteltoneigenschaften des 17ers bin ich auch nicht so ganz überzeugt (ich weiss, ihr streitet euch hier gerne über ebendiese Fragstellung...).
    Der W100S der Aria Light ist mir doch etwas klein. Ich denke, der W130S ist ein guter Mittelweg, und später mal Aufrüsten mit dem Al kann ich ja auch noch...

    Zurück zum Thema:
    Ich habe diverse Weichen hier im Forum gefunden, die passen könnten, auch wenn genau die gesuchte nicht dabei war. Am ehesten scheint diese hier geeignet zu sein. Kann ich sie für meine Zwecke verwenden, also ist der verwendete Hochtöner da wirklich der gleiche nur ohne Schirmung? Sinds nun 2,2 oder 22Ohm für die Pegelabsenkung?
    Ausserdem würde ich euch bitten mal kurz das optimale Volumen für den W130S/8 zu simulieren, ob es denn überhaupt Sinn macht 10l zu verwenden, oder ob das Ergebnis nur minimal besser als bei 7l ist.

    DANKE schonmal für eure Mühe!

    ps.: Bin eigentlich kein Anfänger im Selbstbau, bin schon ne Weile im Hifi-Forum aktiv und habe auch schon so einiges zusammengebastelt (meistens Aktivsubs). Leider habe ich keinen Computer auf dem die gängigen Simuprogramme laufen, sonst würd ich einfach selbst mal BoxSim anwerfen. Und die brauchbaren Onlinerechner werden auch immer weniger und sind hierfür sowieso nicht einsetzbar...
    Zuletzt geändert von das_n; 17.08.2007, 15:21.
    Gruß Nils
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27801

    #2
    Der G 20 SC ist geschirmt. Den W 130 S solltest du mit einem Kompensationsmagneten versehen. Oder den SC nehmen.

    Widerstand: 2.2 in Serie UND 22 parallel vor dem HT, so lese ich das

    7 oder 10 ist bei CB fast ohne Einfluß, wenn es klein sein soll, mach 7, in der Ecke wird der Bass verstärkt.

    Ich habe die Regalboxen in 4 L CB mit dem AL, da kommt auch schon Bass raus, man merkt nicht sofort, ob der Sub an ist, sie stehen bei mir direkt an der Wand.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • das_n
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2007
      • 325

      #3
      Danke für deine Antwort! Da hatte ich doch glatt im Text zu der Weiche das "und" überlesen bei den Widerständen...

      Die Box muss eigentlich nicht geschirmt sein, da sie niemals in der Nähe eines Röhrenbildschirmes stehen muss...also werde ich denke ich vorerst auf eine Schirmung des W130S verzichten. Es sei denn, mir macht jemand ein Angebot für ein Päärchen, das ich nicht ausschlagen kann

      Dass zwischen 7 und 10l da kaum noch ein Unterschied sein würde, hab ich mir fast gedacht. Dann kann ich ja ruhigen Gewissens die kleine Variante in Angriff nehmen.
      Gruß Nils

      Kommentar

      • System Panic
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2003
        • 330

        #4
        Der W130SC hat noch einen weiteren Vorteil: er ist 1 dB lauter. Ansonsten drück ich dir die Daumen, das sind die Preis / Leistungshits bei Visaton. Habe selber einen W130SC in der 4 Ohm Version in einer kompakten Regalbox mit 10l Bassreflex verarbeitet, und da fehlt in einem kleineren Raum aufgestellt bei Musik fast nichts. Für wandnahe Aufstellung ist es gut, wenn der Bass langsam abfällt - experimentier doch ruhig mal mit 10 l Bassreflex und einem etwas zu langem Reflexrohr. Zumachen kannst du das ja immer noch.

        Kommentar

        • arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

          #5
          Der W130S ist gut abgestimmt mit einer vernünftigen Spule davor (Versuch billige Ferritspule gegen 1.4mm Luft hats bewiesen) schon ganz ordentlich. Das geschlossene Gehäuse ist, mit oder ohne Subwoofer, garantiert ein gewinn, in Bassreflex wirkt er doch etwas dicklich.

          Kommentar

          • das_n
            Registrierter Benutzer
            • 09.08.2007
            • 325

            #6
            Erst nocheinmal Danke für eure zahlreichen Antworten!

            Im Moment sieht es so aus, dass ich durch Verkauf angestaubten Krempels meinen Etat etwas aufbessern konnte und auch schon ein Paar AL´s in Aussicht habe. Wenn ich es mir erlauben kann werde ich diese dann auch nehmen, ich wills mal richtig ordentlich machen diesmal ohne große Kompromisse.
            Ich denke, dass die Paarung AL 130 mit der G20SC nen ganz feines Böxli abgeben dürfte
            Gruß Nils

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27801

              #7
              Da könnte man als Basis die Direktstrahler nehmen, aber die hatten mich nicht so völlig überzeugt, die Regalboxen mit Ke schon.

              Eventuell die als Basis nehmen und auf G 20 umsimulieren.

              Die Kombi klingt sehr schön, hab sie auch in "Sonja" verbaut.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • c-h-r-i-s
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2007
                • 238

                #8
                Oder warten, wass denn der Konstruktionswettbewerb so an Konzepten bringen wird....

                Kommentar

                • das_n
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2007
                  • 325

                  #9
                  Okay, jetzt hab ich mich entschieden und es ist nur noch eine Frage von maximal ein paar Tagen bis die G20SC von "Jorge" und die AL-130 A (schwarz also) von "Silvio" bei mir liegen.
                  (Danke an beide an dieser Stelle für den bis jetzt absolut reibungslosen und freundlichen Ablauf. Und an "TurboOmega", der mich in meiner Entscheidungsfindung bisher nicht ganz unwesentlich beeinflusst hat.)

                  Da ich - wie oben gesagt - leider kein Boxsim bei mir laufen lassen kann und auch sonst noch keine Erfahrungen mit Visaton-Chassis gesammelt habe, bin ich in der Volumen- (es soll bei einer geschlossenen Kompakten bleiben) und Weichenfrage weitgehend auf euch angewiesen.

                  Die Weich selbst sollte erstmal recht günstig ausfallen (klar, Luftspulen und Folie im Hochton gibts natürlich, die kosten ja nicht die Welt); also keinen Wust an Saug- und Sperrkreisen wenn nicht unbedingt vermeidbar. Mein Budget ist bisher nun doch sehr überansprucht....
                  Aber eigentlich sollten die Chassis doch recht gutmütig sein...
                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #10
                    Nimm die Weiche für die Direktstrahler. Was passenderes wirst gar nicht finden! Und sie dürften genau dafür gemacht sein, was du dir erwünschtest!

                    Jann

                    Kommentar

                    • das_n
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.08.2007
                      • 325

                      #11
                      das dürfte die hier sein, oder?

                      edit: was heisst das "spez" hinter elko bei den kondensatoren? nen elko "rau" wollt ich da eh nicht hinpacken^
                      Gruß Nils

                      Kommentar

                      • TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        Richtig! Schöne einfache Weiche, die dem Konzept passend zusammengestellt wurde! Schau dir noch an, was der walwal damals zu den Dingern schrieb und dann passt das!

                        Jann

                        Kommentar

                        • das_n
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.08.2007
                          • 325

                          #13
                          weiter oben schrieb der walwal hier im thread:

                          Original geschrieben von walwal
                          Da könnte man als Basis die Direktstrahler nehmen, aber die hatten mich nicht so völlig überzeugt, die Regalboxen mit Ke schon.

                          Eventuell die als Basis nehmen und auf G 20 umsimulieren.

                          Die Kombi klingt sehr schön, hab sie auch in "Sonja" verbaut.
                          Gruß Nils

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27801

                            #14
                            Folienspulen brauchst Du nicht zu nehmen, wenn Du meinen Spulentest oder Concorde-3-Faden liest.

                            Auch die kleinen cfc kosten das 8-fache der Drahtspulen.

                            Ich hab noch 0,33, 0,47 in Draht und Folie, wenn du was haben willst, PN.

                            Ansonsten lies mal "Regalbox"
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              #15
                              Ja, lies dir den Thread vom walwal durch, dann siehst du, warum er nicht zufrieden war. Normalerweise sind die Leute aber mit dem guten Stück zufrieden! Du baust die DInger ja ins Regal und wandnah, von daher sollte die Direktstrahlerweiche perfekt passen!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X