Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue boxen bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainer
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2007
    • 36

    neue boxen bauen

    Hallo leute!Bin neu hier im Forum und will mir in nächster Zeit neue Boxen bauen.Die Vox Serie gefällt mir sehr gut.Habe einen Luxman 410 und lasse es ab und zu ganz gerne mal krachen.Ist da eine Vox200 ausreichend oder doch besser eine nummer größer?
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Willkommen hier!

    Beschreibe doch mal Deine Räumlichkeiten. Ohne diese zu wissen ist es schwer Empfehlungen auszusprechen.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • rainer
      Registrierter Benutzer
      • 28.07.2007
      • 36

      #3
      neue Boxen bauen

      Mein Wohnzimmer ist 30qm gross 4*7,soviel mit Holzdecke

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Gut, in 30qm ist die VOX200 gut untergebracht: wenn das nicht gerade Einfamilienhaus ist, so wird die Lautstärke eher durch die Toleranz der Nachbarn, als durch die Box selbst definiert.

        Wenn es vom Geld her reicht, wäre aber eine VOX25x auch nicht dramatisch überdimensioniert.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • antiasina
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 686

          #5
          Alternativen

          Bei der Raumgröße fällt mir noch ein:
          Atlantis
          Die Box von Klampfi (Atlantis light) (http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15817)
          Solo 100/50 (Probehören! kann man mögen oder auch nicht! Kann bei vielen harten Flächen - zB Glas - im Raum vorteilhaft sein)
          Solitude (s.o.)
          NoBox BB (s.o.)
          Concorde (eher zu groß)
          Experience V20
          VIB170Al
          WeHa's WHy (http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8317)
          Quadro light
          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

          Kommentar

          • TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Wieso soll bei 30qm eine Concorde zu groß sein, aber ene Experience nicht?! Finde diese Lautsprecher mehr als passend! Vorteil bei den LS: Du brauchst keinen Sub mehr!

            Ich persönlich bin natürlich Atlantis-Bauform-Liebhaber, aber auch die Concorde/Experience ist ein wunderschöner Lautsprecher!

            Die Solo-Geschichte würde ich nur nehmen, wenn du so hörst, wie es der Name hergibt: Solo=Alleine! Mit mehreren Leuten finde ich sie persönlich so ungeeignet und selbst alleine muss man immer richtig sitzen. Für mich sind die B200 in Form der Solo20 klasse Lautsprecher am Schreibtisch, aber für's Wohnzimmer/Heimkino, wo man auch mal eher liegend verbringt, dann mal sitzend, etc. nicht all zu toll.....

            Jann

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27782

              #7
              Bei der Raumgröße reicht ein 20er, wenn man nicht sehr laut hören will. Mir wäre es (habe ähnlichen Raum) zu wenig.

              Ich empfehle wie immer die Concorde Mk3

              Allerdings nur dann, wenn man sich vor die Boxen mit max. 2 Personen hinsetzt. Als Party Box oder um die Ecke hören ungeeignet, dann lieber kein D'Appo!

              Auch "Sonja" wäre eine Alternative.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Klampfi
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2007
                • 416

                #8
                @antiasina, da machst Du mich jetzt schon aber etwas verlegen, doch freue ich mich natürlich...
                Im großen Raum habe ich sie noch nicht gehört, würden aber vermutlich ganz ordentlich aufspielen....Gruß E.

                Kommentar

                • antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

                  #9
                  Wieso soll bei 30qm eine Concorde zu groß sein, aber ene Experience nicht?!
                  Ich dachte, der W200S könnte viel weniger Hub und wäre deshalb eine Nummer kleiner. Ich sehe aber gerade, dass der Unterschied sehr klein ist.
                  @walwal:
                  Sorry, die Sonja hab ich vergessen.
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                  Kommentar

                  • rainer
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.07.2007
                    • 36

                    #10
                    neue boxen bauen

                    Hei Leute, freue mich über die resonanz auf meine Anfrage.Braucht die Vox etwa noch einen Sub?Habe ein Einfamilienhaus und kann daher auch mal aufdrehen,wenn meine Frau nicht in der nähe ist.Ein guter Bass ist mir wichtig.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Re: neue boxen bauen

                      Original geschrieben von rainer
                      ...Braucht die Vox etwa noch einen Sub?Habe ein Einfamilienhaus und kann daher auch mal aufdrehen,wenn meine Frau nicht in der nähe ist.Ein guter Bass ist mir wichtig.
                      Für die Musik braucht die VOX2xx bestimmt keinen Sub.

                      Wenn es sich um Einfamilienhaus handelt, dann VOX25xyyy.

                      Du fragtest doch am Anfang, welche VOX? Wenn Platz reicht und Design gefällt würde ich auch die Concorde ans Herz legen. Ansonsten hat man hier fast schon das halbe Visaton-Programm empfohlen...
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • antiasina
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 686

                        #12
                        Die Vox 200 könnte evtl noch einen Sub gebrauchen wenn man die Möglichkeit hat, es wirklich krachen zu lassen.
                        In 95% der Fälle wird ein 20er-TT ausreichen, aber für die restlichen 5% wären Boxen mit mehr Membranfläche gut.
                        Das wären Atlantis, Concorde, Experience V20, Solitude, NoBox BB, die größeren Voxen und (ganz extrem) die Atlas "compact".
                        Ich habe auch irgendwo eine VOX301 light gesehen. Eventuell kommt die auch in Frage.
                        Dir ist bekannt, dass die Voxen im manchen Räumen schwierigkeiten machen sollen?
                        Ich finde, dass bassstarke Standboxen besser klingen als kleinere Box+Sub. Außerdem steigt der Aufwand nicht unerheblich und die Einstellung und das Aufstellen des Subs ist nicht immer einfach (hängt vom Raum ab...)
                        Quadro light
                        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                        Kommentar

                        • 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

                          #13
                          Re: neue Boxen bauen

                          Original geschrieben von rainer
                          30qm gross ... mit Holzdecke
                          So eine Holzdecke kann - wenn sie rel. frei schwingen kann - sehr viel Energie im Bassbereich absorbieren. Für die Lautsprecher bedeutet das, daß sie im Baß einigermaßen potent sein sollten, damit es nicht dünn klingt.

                          Kannst Du die Nachhallzeit im Raum messen?


                          Grüße
                          Matthias

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27782

                            #14
                            So eine Holzdecke, 4 x 6 m, schräg habe ich auch, trotzden war mir der Bass der 252 zu viel. Die Decke bekomme ich mit Sinustönen um 30Hz so zum Schwingen, dass man es fühlt, hört und sieht, wegen den Strahlern, die dort befestigt sind.

                            Aber ob sie Bass schluckt? Hatte nie den Eindruck.

                            Ich sag es nochmal: Concorde, die ist in jeder Beziehung besser als Vox.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • rainer
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.07.2007
                              • 36

                              #15
                              Hallo 20Herz!Habe leider keine Ahnung von irgendwelchen Messtechnischen Sachen im Boxenbau,bin von Beruf Schlosser.Habe vor ca.20 Jahren einen Visaton Bauvorschlag mit Fertigweiche gebaut und mich nie für Messungen interssiert.Wichtig waren damals Tests mit der Dämmung um den Bass in den Griff zu bekommen. Gruß Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X