Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Sub für Metal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaywalker
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 337

Hallo,

also auf Konzerten spielt man Metal eigentlich immer über BR-konstruktionen mit großen hart aufgehängten Membranen, viel Verstärkerleistung und einer BR-Abstimmung bei ungefähr 50Hz. Im Wohnraum braucht man's vielleicht nicht ganz so laut und deswegen keine 8 38cm-Chassis pro Seite.

Grüße
    Heiner

Kommentar

• Killigrew
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2006
      • 315

wäre es nicht einfacher einfacher die Solo gegen Solitudes zu tauschen.
      Dann hat man eine gut abgestimmte Box und hat nicht ewig Stress
      Sat und Sub aufeinander abzustimmen.
      Die GF200 sollten auch richtig gut für Metall sein,
      Subwoofer braucht man ja eigentlich nicht wirklich,
      eher Kickbass und Absolute Kontrolle
      Also ein guter Verstärker ist Pflicht.
      Naja, nur meine Meiung, ich höhre auch Metall über meine Altos und ich vermisse nichts,
      selbst bei hohen Lautstärker machen die vier 17er Ordentlich Druck.

cu
      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 725

Ich dachte auch schon daran auf die Solitude umzusatteln!
        Wenn Jemand vier GF200 im Angebot hätte oder gleich die Solitude, oder zumindest die Gehäuse!

Das mit dem Sub abstimmen finde ich gar nicht so schwierig! Geht bei mir meist recht schnell!

Wenn mir Jemand endlich mal den W400S abkaufen würde hätte ich mal wieder ein bisschen Geld!

@Killigrew
        Und mit den Altos hast du so richtigen Bassdruck oder eher dezent?

@all
        Könnte man den BGS40 in nähren betracht ziehen in einer BR-Box? So als Spaßsub oder ist da was anderes besser! Ich weis das die W und WS Serie gut sind möchte aber wirklich gern TIW,BGS oder GF!
        Vor allem wegen der Ansicht!
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• antiasina
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 686

Der BGS40 ist für Spaß genau das richtige, weil er eine leichte Membran hat, die hart eingespannt ist. Die TIWs sind mehr auf Tiefbass optimiert, und deshalb sehr weich aufgehängt und haben eine recht schwere Membran. Wenn man den Basspegel am TIW erhöht, erhält man zu viel Tiefbass, der sehr leicht dröhnig und langsam klingt (ich habe keinen TIW gehört, es scheint aber ein grundsätzliches Problem von tiefbassfähigen Subs zu sein - ich hab auch ne Theorie, warum das so ist, die ich noch überprüfen muss).
          Das die Solitude "spassmäßig" ein großer Fortschritt ist, glaube ich nicht. Die Solo kann schon Basspegelreserven, die man sicher nicht voll ausloten kann. Und eine Betonung der Ecke 60-100 Hz hat die Solitude auch nicht. Nebenbei ist man mit einem Sub flexibler, was die Einstellung betrifft. Der BGS40 kann zwar nur 2mm Hub, macht das aber durch Membranfläche und die hier sehr effektiven BR/Bandpasskonstruktionen teilweise wett. Außerdemm macht der BGS40 keinen TIefbass, so dass er da wenig Probleme haben sollte. Der BGS40 braucht außerdem nicht so viel Leistung. Für Heimkino ist er allerdings nicht zu gebrauchen, da er keinen Tiefbass kann.
          Quadro light
          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 725

Deswegen ist der BGS40 ja ein Musiker Chassis!
            Wegen Wirkunggrad und hartem Einsatz!

Und im Horn wäre er wegen seines geringen Hubs wohl am besten aufehoben, und so wäre diese auch noch durch das geschlossene Volumen hinter der Membran!

Die Solitude wäre aber auf Jedenfall stärker im Bass als die Solo!

Und das Klagbild müsste noch etwas klarer sein!

Da werde ich mir wohl einen BGS40 holen, für Party und Spaßsub!
            Könnte man den BGS40 auch in Stark-Horn zum Einsatz bringen?

Ich bae gestern mal den T-36.39 mit Killswitch Engage und Disturbed getestet, normal und laut, das Aktivmodul ein wenig über die hälfte aufgedrht und der ging ganz schön ab, klare Bassdrum und Druck, BR könnte bestimmt noch ein bisschen mehr Druck!
            Impulskompensierte Bauweise soll ja noch mehr rausholen könne da es die Gehäuseschwingungen um das 10-20fache reduziert, habe es schon mal getestet auf die Schwingungen hat es Einfluß, aber hat es das auch auf den Bassdruck!
            Zumindest soll der Sub Monitor aus der HH5/2000´, diesen gewissen Druck vermitteln, schreibt der Herr Timmermanns!
            Was meint ihr???

Man könnte vielleicht mal zwei T-20.39, Rücken an Rücken und mal horchen im einfachen und doppelten Betrieb was klanglich anders ist, kalr 6dB Pegelzuwachs, aber sonst!?
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Original geschrieben von antiasina
              ...Wenn man den Basspegel am TIW erhöht, erhält man zu viel Tiefbass, der sehr leicht dröhnig und langsam klingt (ich habe keinen TIW gehört...)...
              Der Bass ist prinzipiell genau so schnell, wie der Hochton und kann durch die Veränderung der Amplitude nicht langsamer werden.

Es liegt an der Natur der Sache, dass ein Ton, der z.B. 20Hz Komponente beinhaltet, mindestens 50ms dauern muss. Vergleicht man es mit den berühmten 2ms Grenze unterhalb derer unser Gehirn die Ereignisse nicht mehr auseinander halten kann, so ist das mehr, als eine Größenordnung.

Wenn das 20Hz Signal nur eine einzige Periode dauert (schenken wir uns das Einschwingen) und dann noch eine einzige Periode zum Ausschwingen braucht, so wären das schon 100ms: das ist 0,1sec!

Aslo: entweder wir haben eine 20Hz Komponente, und nehmen in Kauf dass es Träge klingt, oder es ist knackig und schnell, aber eben ohne den Tief(st)bass.

Abgesehen davon, bei mir spielen 4 TIW's: 2xTIW400 und 2xTIW250 und ich höre sie gerade. Ich habe den Eindruck, dass es genau umgekehrt ist: je lauter ich aufdrehe, umso knackiger klingt die Musik.

Wenn man allerdings nur den Bass erhöht, so ist es verständlich, warum es beginnt träge zu klingen: in diesem Fall hört man den Tiefstbass viel deutlicher, und der Bereich zwischen 100 und ca. 400Hz, der für den "Kick" zuständig ist, wird überdeckt und in den Hintergrund gedrängt.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4490

Den Zusammenhang zwischen einem "langsamen" und "schnellen" Bass, wegen mehr oder weniger Tiefbass hat Harry gut erklärt. Weiterhin wichtig ist noch, dass die Raumresonanzen besonders stark im Tiefbassbereich vorhanden sind. Wenn die erst mal angeregt sind, dauert das mitunter Sekunden, bis sie wieder zu Ruhe gekommen sind. Dann klingt ein Subwoofer mit weniger Tiefbass eben "knackiger".
                Admin

Kommentar

• Der_Axel
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.04.2003
                  • 606

Scnell und Langsam

Hallo,
                  ====
                  Ja, Harry hat schon recht, aber diese 'Schnell&Langsam' Aussagen drücken meiner Meinung auch noch was anderes aus, das möchte ich kurz und ergänzend noch darstellen:

Die Bezeichnungen 'Schnell und Langsam' stehen doch nur für Gut und Schlecht und verschleiern die Tatsache dass derjenige der diese Begriffe einsetzt, ein Gefühl ausdrücken will, selber aber nicht genau weiß, was er damit eigentlich meint.
                  Dabei gibt es Lautsprecher die einem subjektiv den Eindruck vermitteln 'schnell' oder 'langsam' zu sein. Eine etwas basslastig abgestimmte 2Wege-BR-box wird immer einen Eindruck eines unnatürlich aufgeblähten und wummerig lahmen Tieftonbereiches vermitteln. Aufgrund alleine schon wegen der dritten Schallquelle (dem Reflexkanal- mit allen Phasenproblemen), der zudem noch den Mitteltonbereich mit in Leidenschaft ziehen kann. Geschlossenen Systeme legen da bereits eine andere Gangart zu Tage.
                  Und nicht zu vergessen sind hier auch die Raumeigenarten, die stehende Wellen (das sind Energiespeicherungseffekte), Raummoden genannt, mehr oder weniger stark unterstützen oder hemmen oder gar sehr dominant werden können. Stehende Wellen können im Hörraum den akustischen Eindruck von träger (nicht abklingen wollender) Tieftonenergie erzeugen. Bassstarke Lautsprecher pumpen dann den Raum mit Tieftonenergie, (üblicherweise im Frequenzbereich von 50 bis 90Hz) voll, es bleibt der Eindruck eines lahmen oder trägen Basses.

Noch ein Gedankenexperiment zu Raummoden:
                  Beispiel: Ein 'closed-Box' (cb) Bass.
                  Dessen Chassis strahlt von 100% der Schallenergie 50% in den Hörraum hinein, und 50% in die Box (wird hier letztendlich) zu Wärme.
                  Es verbleiben im Hörraum noch +50% Energie. Diese klingen als stehende Wellen aus ....

Ein Di- oder auch RiPol strahlt +50% der Schallenergie in den Raum Richtung Hörplatz, und die anderen -50% nach hinten. Es verbleiben in Hörraum 0% Schallenergie - also auch nichts mehr (OK, kaum noch was!) was stehende Wellen ausbilden könnte.
                  Das ändert schon was an der akustischen Performance. Ein RiPol ist anders als andere Subs. Da muss man sich schon auch mal etwas reinhören. Ob es gefällt ist natürlich auch geschmacksache und es gibt ja auch viele, die den etwas fetten 50Hz- Bass mögen.
                  Gruß,
                  Der_Axel

===========================
                  Music is Art -- Audio is Engineering
                  ===========================

Kommentar

• A R
                    A R
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2003
                    • 196

0% Schallenergie.....,

da hört man ja gar nix mehr
                    Gruß
                    AR

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Axel, ich glaube in Deiner Darstellung ist in der Tat irgendwo ein Wurm drin. Um Schall zu erzeugen, muss man schon Energie in den Raum (bzw. in die den Raum füllende Luft) übertragen.

Auf welche Art und Weise dies geschieht und wie Stark die Resonanzen dabei angeregt werden, ist eine andere Sache.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Klaus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2006
                        • 152

Die -50% sind wohl +50% nur Gegenphasig.
                        Genial einfach oder einfach genial?

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Energieerhaltungssatz gilt auch in der Akustik

Gegenphasigkeit vernichtet keine Energie. Bei Interferenzen geht es nur um die Umverteilung.

Kommentar

• Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 725

Mensch hier trifft sich ja der "hohe Schallrat"!

Deswegen heißt es ja auch das geschlossene Systeme trockener klingen, sie regen halt einfach die "unerwünschten" Raummoden nicht so Stark an wie BR!
                            @ Axel
                            Kann ein Dipol-Bass so richtig Bassdruck erzeugen, ich glaube es zumindest nicht so ganz, außer wenn man ich weis nicht wieviele Chassis verwendet.

@harry_m
                            Du hast doch bestimmt zwie Atlas, oder?
                            Da wäre doch von deinem Standpunkt aus die Solitude oder ein passiver Sub die beste Wahl! Wo wohl etwas Wahrheit drin steckt!

Kommt man denn an einem aktiven Sub vorbei wenn man auch mal mehr Druck haben möchte?

Ich will ja gar kein Tiefstbass, der kann so kurz über 30Hz ruhig sagen tiefer ist nicht ich brauche keinen TL-Sub, aber wäre schon nicht schlecht wenn ich einen hätte für Musik und HK, wo ich nicht andauernd rumreglen muss wenn ich von Musik auf HK umschalte oder umgekehrt!

Für Party und Musik ist der BGS40 die beste Wahl, aber jetzt für einfach so zu Haus,oder geht der gut in einem Eckhorn?
                            Ich will ja keine genauen Anweisungen, hier so ist das beste und jetzt baue, aber so ein paar kleine Tipps in die richtge Richtung wäre schon nicht schlecht!

Nochmal Impulskompensiert? Aktiv-Passiv?
                            Bei passiven Sub ist halt nur der Wirkungsgrad entscheidend, und mir braucht jetzt hier keiner den Uni-Sub30 zu erläutern!
                            Oder halt einfach zwei gut Standboxen, ala F.A.S.T.!

Kommentar

• Silencer
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2003
                              • 725

Oder einen TIW360 oder X in ein BR-Gehäuse das man nur bis 35-40Hz abstimmt, so müsste man doch auch die tiefsten Frequenzen wegfallen lassen können?!!!

Kommentar

• Stephan-Strunz
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.03.2007
                                • 368

also ich würd jedem der den b200 mag die solitude ans herz legen. die solitude meines bruders überrascht mich immeriweder positiv! und ne solitude sollte für sämtliche metal-musik (höre ich auch) ganz locker ausreichen !
                                Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

Lädt...
                                X