Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Sub für Metal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 725

Welchen Sub für Metal?

Hi Leute,

welche Konstruktion sollte man denn am besten wählen bei solch einen Sub, also ich schätze mal er sollte von Chassis so um die 20-25cm betrieben werden, und da er nicht Abrgrundtief sein muss, aber schnell, sollte es wohl auch ein ventiliertes Gehäuse sein für den "extra" Schub, ich habe ja den T-36.39, ich weis ja nicht ob der so gut für Metal ist oder für schnelle Musikrichtungen.
    Obwohl geschlossene Gehäuse ja das bessere Impulsverhalten haben!
    Hat auf diesem Gebiet schonmal Jemand Erfahrungen gesammelt oder vielleicht einen guten Vorschlag!
    Der T-20.39 ist zwar gewiss ganz gut, aber dieser hat wohl nicht den besten Maximalpegel!?

So jetzt dürft ihr!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Hi,

also ich würde eine geschlossenes Gehäuse bauen, mind. 25er Chassis, im Frequenzgang eine Überhöhung zw. 50 und 100Hz, entweder per Gehäuseauslegung, besser durch Filterschaltung, weil flexibler. Das ganz entspricht dann nicht unbedingt der reinen Lehre, bringt aber ordentlich kick und ich verstehe Dich so, daß es Dir eher um den Spaßfaktor geht. Wirklich viel Tiefgang wirst Du wohl eher nicht brauchen, es soll ja eher das Bauchdeckenkizzeln wie beim Konzert erzeugt werden oder? Wenn Du für einen großen Raum viel Pegel benötigst, würde ich eher zu Baßreflex gehen und den Verlust des besseren Impulsverhaltens in Kauf nehmen. An welche Raumgröße und welche Chassis (Preisklasse) hattes Du gedacht? Wie wäre es mit TIE250 oder W300?
    Die Frage mit der Schnelligkeit ist so eine Sache, rechne Dir doch mal aus, wie schnell die Beats in der Sekunde sind und im Verhältnis dazu die Schallgeschwindigkeit. Das Problem ist wohl eher, daß Ventilierte System zu mehr oder weniger unkonrollierten Nachschwingern neigen.

Gruß,

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Locke
      Registrierter Benutzer
      • 15.10.2000
      • 235

Moin

ich würd den BGS 40 nehmen
      70 Liter BR
      oder 2
      oder 4
      oder mehr
      immer 2 paralell an einen Kanak einer PA Enstufe
      das macht richtig laune
      und reicht um die ganze nachbarschaft an deinem Musikgeschmack teilhaben zu lassen

4 GF250 reichen fürs Wohnzimmer auch
      oder ein TIW 250

nur grad bei Metal sollte man ein wenig Membranfläche als Reserve haben
      das klingt einfach entspannter

Locke

Kommentar

• Adilim
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2007
        • 63

hi,

dass mehr membranfläche bei metal gut tut kann ich nur bestätigen! hab vorher ein dem t-20.39 ähnlichen sub betrieben (auf 16qm) und nun auf nen ripol mit 2 38ern umgerüstet und das bringt ordentlich laune. ok, der vorher war auch nicht schlecht, aber nun spüre ich den bass auch häufiger und meine mitbewohner haben mir gesagt, dass es ausserhalb meines zimmers auch ruhiger geworden ist (und ich höre nicht leiser als vorher!). mir fehlt zwar der direkte vergleich (mehr als nen 20er in cb oder br hab ich in ner wohnung noch nicht zu hören bekommen) aber ich muss sagen nen ripol mit 15' chassis fetzt bei metal!

grüße,
        konrad

Kommentar

• gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

hallo

welche hauptlautsprecher hast du denn?

der sub muss da ja pegelmässig mithalten können

bei ordentlichen hauptlautsprechern brauchts für metall eigentlich keinen sub

ansosten vielleicht mh208 und einen oder zwei 18er

gruss guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

Hallo, die Aussage von Adilim kann ich nur unterstützen. Wobei man sagen muß, daß ein RiPol grundsätzlich auch noch einen anderen Bass macht, von Klang will ich beim Bass nicht sprechen.

Meinen Onkel habe ich gestern ebenfalls für meinen RiPol begeistern können. Im Vergleich zu einem geschlossen verbauten GF 250 und einem 15" DDR PA-Bass in knapp 70 Litern spielte der RiPol einfach am überzeugensten. Am deutlichsten wurde der Unterschied bei schnell gespieltem Bass. Auf "Stadium Arcadium" der Red Hot Chili Peppers gibt es einen Titel mit dem sich daswunderbar testen lässt. Leider fällt der Titelname grad nicht ein

Grüße
            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Der_Axel
              Registrierter Benutzer
              • 30.04.2003
              • 606

RiPol - was sonst ??

Hallo Silencer, Silvio / Alle,
              ===================
              das höre ich aber gerne. So frei von der Leber weg hätte ich den
              RiPol nicht unbedingt für Metal empfohlen - schon auf Grund fehlender
              Erfahrung. Man mag mir das verzeihen, aber Metal ist nicht so
              ganz meine Musikrichtung.

Aber das wird hier ganz offensichtlich: Ein guter Bass tut nicht nur
              Jazz und Klassik gut - Deshalb: RiPol - Was sonst ??
              Gruß,
              Der_Axel

===========================
              Music is Art -- Audio is Engineering
              ===========================

Kommentar

• Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 725

@all

Über das Problem mit dem Nachschwingen habe ich auch nachgedacht bei BR, deswegen dachte ich eher an den MB115/B Sub mit dem BGS40, weil hart aufgehangen und Pegel, alle mal!
                Oder geschlossen, aber ich hatte mal Blind Guardian getestet ich glaube ide verstärken ihre Bassdrum kaum bis gar nicht und da bekommt man bei geschlossen nix mit, weder am Ohr noch am Magen!
                Ja, der Spaßfaktor steht natürlich im Vordergrund, aber mehr Aufwand las Sub und Aktivmodul möchte ich nicht betreiben!
                Beim Ripol fehlt es da nicht an Pegelreserven?
                Hatte mal kutze Zeit einen DRS-Dipol mit nem TIW400, also HK-Einsatz schlecht! Hatte ihn bei Metal aber gar nicht ausprobiert!

Ich habe einfach nur die bedenken, bei BGS40 nur 2mm +- Hub,
                BR zu wabrich im Bass bei mehr Lautstärke und beim Ripol denk ich immer gleich schlagen sie an!

Also Membranfläche sehe ich ein, obwohl mir mal Jemand gesagt hat für schnelle Bässe eher kleine Membran, egal, der Ripol schwingt sowieso am schnellsten aus, wissen wir ja alle!

Und so viel Geld habe ich wohl kaum um mich mit so vielen BGS40 einzudecken!

Ach ja die Satelitten wären die SOLO100!

BGS40 in 70l BR dachte immer der braucht so ab 300l!
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

Du musst halt überlegen, was du willst und wie dein Raum aussieht: Ein Dipol (welche Sorte auch immer) gibt einen sehr trockenen Bass. Ich habe keinen Ripol gehört, weiß aber aus Beschreibungen, dass sie erstaunlich hoch belastbar sind. Allerdings macht das Ripol-Konzept nur wirklich Sinn, wenn man die Satelliten vom Bass entlastet, sonst bleibt das Dröhnen von den Sats her bestehen. Außerdem bekommt man dann Probleme mit der Phasenlage, besonders beim Dipol.
                  Wenn dein Raum recht dröhnfrei ist, kannst du auch CB/BR oder Bandpass bauen, die Differenzen in der Ausschwingzeit sind verglichen mit dem Raum gering. Den BGS40 würde ich allerdings nicht nehmen, weil er mir für das Gebotene relativ teuer erscheint.
                  Ich würde, wenn du keinen Tiefbass brauchst, ein Gebilde aus vielen (billigen)20ern in BR bauen. Ein Bandpass ist zwar pegelmäßig besser und leichter anzukoppeln, bringt aber wieder Phasenärger mit. Ich würde W200S nehmen (4 W200S schlagen einen BGS40 im Pegel), oder, wenn viel Platz und Experimentierlust da ist, (mindestens 4, besser 8) Westras von Pollin. Hier ist allerdings eine Messmöglichkeit erforderlich.
                  Die MB115/B ist auch eine Überlegung wert, allerdings kann ich sie mir in einem Wohnraum nicht wirklich vorstellen.
                  Wenn du Tiefbass willst, kann der Solo 100 eigentlich nur ein TL-Sub zur Seite gestellt werden.
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Silencer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 725

Ich würde gern nur ein oder zwei Chassis verwenden, der TL-Sub ist mir einfach zu groß!
                    Und der MB115/B ist wohl eher für den Partybereich, bei hohen Lautstärken und nicht für das Wohnzimmer wie du schon geschrieben hast!

Also zuerst hielt ich immer geschlossene Subwoofer für besser, aber langsam tenndiere ich mehr zu Bassreflex!

Oder ein F.A.S.T. System aus B200 und einem TIW360X, in jeweils einer Box!
                    Da kann man aber auch gleich die Solitude nehmen!

Oder Solo20(Solo100)+2xT-20.39 oder einem T-25.50!

Will vielleicht gerade Jemand einen T-20.39 oder TIW250XS oder zwei Solituden los werden!

Kommentar

• antiasina
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 686

Den T-20.39 würde ich mit der Solo 100 nicht verwenden. Ein FAST-System ist zwar pegelfester, der Spaßfaktor steigt aber nur unwesentlich (Ich nehme an, du willst MEHR bass und nicht einfach nur alles lauter drehen können).
                      Das mit der MB115/B fand ich vor allem optisch.
                      An der Solo 100 würde ich nicht weiter rumfummeln. Außerdem würde ich zur Solo mindestens 2 25er oder einen 30er Sub dazustellen.
                      Was mir gerade einfällt: Der W300 (ohne S) wäre eine Möglichkeit, in 100l BR auf 35 Hz macht er gewaltig Dampf und schont die Finanzen, dass man gleich 2 nehmen kann. Das Submodul sollte aber schon 200W pro Sub haben...
                      Auch solltes du, wenn es dir nur um mehr "Kick" ohne extreme Lautstärken geht, über eine Equalizer nachdenken. Ist evtl. billiger und flexibler.
                      Quadro light

Kommentar

• TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Und man am Ende sagen sollte, dass die Referenz, die tthorsten hier zu nennen scheint, vollkommen desorientiert am normalen Hörer vorbeigeht!

Kommentar

• Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 725

Also da das hier ein Visatondikuforum ist, dachte ich wüßte jeder das ich auf jeden Visaton verwenden möchte!

Die W300 sind zwar gut und günstig aber ich Ziele da schon eher auf die TIW-Serie!
                          Warum sollte man keine zwei T-20.39 bei der Solo100 verwenden können, zu wenig Membranfläche?
                          Und um nochmal was zum MB115/B zu sagen man könnte ihn vielleicht auf der Seite liegend postieren und dann noch vorn den Hornmund mit einem mit Stoffbespannten Rahmen abdecken, wäre zumindest mal eine Idee!

Ich werde jetzt erstmal eine oder zwei Wochen, so oft ich dazu komme, mal Probe hören was nun besser kommt mit den Solos ob der T-36.39 oder der T-20.39!

Also sagen wir mal in die nähere Auswahl würde ich den BGS40,TIW250XS oder zwei TIW200XS!
                          HobbyHifi meinte ja mal der TIW200XS ziehe in puncto Pegel, mit dem TIW250 gleich auf!

Nur eine aussage geht mir nicht aus dem Sinn viele sagen für Musiksubwoofer ist geschlossen besser,warum?

Und beim Ripol halte ich mich mal zurück, es gibt da ganz Andere die da solche Konstruktionen bauen! Möchte lieber etwas einfaches, was nicht so auffällt!!!

Kommentar

• antiasina
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 686

Nur eine aussage geht mir nicht aus dem Sinn viele sagen für Musiksubwoofer ist geschlossen besser,warum?
                            Das habe ich noch nie gehört. Ich wüsste auch nicht warum...
                            Bei HK soll CB besser sein (und ist es auch), weil die CB unterhalb der Tuningfrequenz nicht so steil abfällt und die mechanische Belastung des Chassis nicht so hoch ist (Tiefstbass=15Hz!)
                            Einem 20er einen 20er zur Seite zu stellen erscheint mir relativ schwachsinnig, da der Gewinn an Membranfläche nur gering ist.
                            Zu den kleinen TIWs muss ich ganz ehrlich sagen: ich mag sie irgendwie nicht. Überhaupt gefallen mir TTs, die für kleine Gehäuse ausgelegt sind, nicht, da sie immer einen geringen Wirkungsgrad haben.
                            Quadro light

Kommentar

• TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Der TIW200XS macht das, was ihm an Membranfläche fehlt mit Hub wieder wett, daher ist es nicht falsch zu sagen, dass der TIW200XS gleichen Pegel schafft, wie der TIW250XS, aber hierfür ist auch massig Leistung notwendig und die will bereitgestellt werden!!!

Der W300S kommt für dich gar nicht in Frage?! In 80l geschlossen dürfte er so ziemlich jeglichen Wünschen nachkommen und mindestens gleichen Pegel wie dem TIW250XS liefern. Preislich gesehen ist so ein W300S wirklich günstig zu erstehen! Wenn man bedenkt, dass Silvio gerade ein Paar für 130€ verkauft oder sie bei EBay teilweise noch günstiger weggehen, dann sind die ein Preis-Leistungs-Tip für Subwoofer bei Musik und eventuell sogar Heimkino!!! Es ist aber, bis auf den TIW200XS, kein TT-Treiber bei Visaton vorhanden, der als reiner Subwoofer kontruiert wurde. Jegliche Chassis sind bis mindestens 700Hz einsetzbar, auch der große TIW300. Ich trage auch die rosa Visaton-Brille, aber bei Subwoofern muss man sich eingestehen, dass es da Sachen gibt, die es noch einen Ticken besser machen........nicht falsch verstehen, dies gilt nur für den REINEN Subbetrieb!!! TL-Sub mal ausgeschlossen!

Jann

Kommentar

Lädt...
                              X