Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde MkII: Warum klingen sie unnatürlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4487

Ich kann mich noch schwach daran erinnern. Er hat einen riesen Wirbel gemacht und nachher war es nur ein winziger Fehler.

@ thesis: Wenn sich die Ursache nicht finden lässt, dann komme doch mal mit den Boxen zu uns. Innerhalb kürzester Zeit haben wir den Fehler gefunden. Wenn wir auch nichts finden sollten, hören wir uns die Boxen im Hörraum an. Wenn sie dann gut klingen, kann es eigentlich nur ein Raumproblem sein.
    Admin

Kommentar

• thesis
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2007
      • 20

Ich habe die Abbildungen addiert. Die Bi-Wire Anschlüß sind innerlich verbunden. Ich denke nicht, daß irgendwelche mögliche Störung durch die innerliche Verbindung verursacht werden könnte.
      Wenn das Problem nicht bald gelöst wird, komme ich vielleicht zu Haan. Jedoch ist es durchaus weit von wo ich lebe.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27917

Scheint ja eine Originalweiche zu sein, aber einige Kondensatoren sind schief, habe aber keine Ahnung, ob das so sein soll/muss.

Ich glaube nach wie vor, dass die Kabel entweder an der Weiche oder an den Chassis verpolt sind!

Hast Du mal den Batterietest gemacht?

Batterie an die Kabel nach der Weiche halten.
        Bewegen sich TT und MT in die gleiche Richtung?

Dann stimmt was NICHT!!
        Zuletzt geändert von walwal; 30.07.2007, 14:19.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• thesis
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2007
          • 20

Ich habe alle Chassis heute herausgenommen und ich habe überprüft, ob sie richtig angeschlossene waren. Das waren sie. Später habe ich die AL130's mit dem Filter angehört, aber mit dem anderen Chassis unverbunden. Ich glaube, daß die Resonanzen noch hörbar sind. Meine Messanlage ist bald wieder funktionsfähig. Ich wundere mich, was oben kommt.

Kommentar

• thofah
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2005
            • 385

Hallo Thesis,

wie hast Du die Polung überprüft?

Auch die Original-Weichen haben ja meine ich keine Kennzeichnung für die Polung. Die geht nur aus dem Anschlußplan hervor den Du ja sicher nicht hast. Die Kabel müssen ja nicht richtig an der Weiche angelötet sein.

Der Weichenschaltplan ist ja nicht so einfach auf der Weiche wieder zu finden, da manchmal die Teile in anderer Reihenfolge verbaut werden als im Schaltplan eingezeichnet (war jedenfalls bei meiner VOX-Weiche so).

Vielleicht kann die Ja jemand/VISATON den Anschlußplan mailen.

Gruß
            Thomas

PS: übrigens scheint die Weiche teilweise modifiziert worden sein. Gerade die schräg eingebauten Kondensatoren sind ja mit Silikon befestigt und nicht mit dem Heißkleber wie der Kondensator oben links wie VISATON es macht.

Kommentar

• thesis
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2007
              • 20

Ich habe den Mann gefragt, von dem ich die Lautsprecher gekauft habe, ob die Weiche ein ursprüngliches ist, oder dass er es selbst gemacht hat. Die Weiche geschieht von Visaton gemacht zu sein.

Auf der Leiterplatte ist ein großes Feld für die Minus. Alle Minusleitungen sind an dieses Feld angeschlossen. So könnte ich beobachten ob alles gut angeschlossen ist.

Vielleicht sollte ich dann ein mal zu Visaton kommen.

Kommentar

• thaistatos
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2006
                • 148

hi,

hast du dir den weichenplan nochmal genau angeschaut: http://www.visaton.de/bilder/weichen...rde_mkii_w.gif
                stimmt die polung wirklich überein?
                bei der markII version sind die al130 und die ke25 verkehrt herum angeschlossen. nicht die - pole, sondern die + pole der beiden müssen an das gemeinsame große feld angeschlossen werden.
                überprüf doch bitte mal, ob du direkten durchgang vom - pol eines al200 zum + pol eines al130 bwz. der ke25 hast.

gruß

philipp

Kommentar

• thesis
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2007
                  • 20

Original geschrieben von thesis
                  Ich habe den Mann gefragt, von dem ich die Lautsprecher gekauft habe, ob die Weiche ein ursprüngliches ist, oder dass er es selbst gemacht hat. Die Weiche geschieht von Visaton gemacht zu sein.

Auf der Leiterplatte ist ein großes Feld für die Minus. Alle Minusleitungen sind an dieses Feld angeschlossen. So könnte ich beobachten ob alles gut angeschlossen ist.

Vielleicht sollte ich dann ein mal zu Visaton kommen.
                  Danke Philipp, aber das habe ich schon gemacht. Alles war schon correct angeschlossen.

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Vielleicht solltest du wirklich mit den Weichen oder den ganzen Boxen zu Visaton. Die Weichen sehen komisch aus. Vor allem diese langen Teile an der Unterseite.

Aber ich würde dann auch auf die Version MK III umsteigen.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27917

TT Plus an Weichen Plus
                      MT Plus an Weichen Minus
                      HT Plus an Weichen Minus

.......

Eben nicht, das ist falsch!

Beim Löten einen großen, sehr heißen Lötkolben nehmen. Nicht zu lange die Platine erhitzen, sonst löst sich die Beschichtung ab. (Erfahrung).

Zur Not ein Kupferstück mit dem Gasbrenner erhitzen und als Lötkolben verwenden, so wie früher.

Zuletzt geändert von walwal; 31.07.2007, 09:13.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• thaistatos
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2006
                        • 148

Auf der Leiterplatte ist ein großes Feld für die Minus. Alle Minusleitungen sind an dieses Feld angeschlossen.

das ist FALSCH!!

bitte überprüfe folgende drei dinge, die so auch schon mehrmals gesagt wurden:

1. die PLUS pole der al 130 und der KE 25 müssen auf das große feld

2. mit einem multimeter den widerstand zwischen al200 MINUS pol und al130 PLUS pol messen. diesen wert hier bekannt geben.

3. batterietest: batterie PLUS an den eingang legen: die beiden al 200 müssen sich nach draussen bewegen. danach batterie MINUS an das große feld auf der platine halten, batterie PLUS an das andere kabel der al 130. die al 130 müssen sich nach INNEN bewegen.

erst wenn du ALLE diese tests gemacht hast, kann man dir weiterhelfen. sonst mußt du zu visaton fahren, da über ferndiagnose nichts mehr zu machen ist.

gruß

philipp

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27917

@thaistatos

Sehr exakte Anleitung

Mehr können wir nicht tun...

Alan Parsons

Kommentar

• thaistatos
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2006
                            • 148

@walwal

danke.

was mir noch eingefallen ist:
                            wird ein bi wiring terminal verwendet?
                            sind da die anschlüsse richtig dran?
                            sonst evtl. ein kabeldreher vom terminal zur weiche?

bei obigen test: die bewegungen der membranen müssen jeweils auf beide al 200 bzw. al 130 zutreffen. an beiden lautsprechern!

zusätzlich folgenden tests machen:

4. kabel am verstärker lösen, dann batterie PLUS an das kabel, welches am verstärker an PLUS war, batterie minus an das andere kabel. es müssen sich beide al 200 nach aussen bewegen.

5. widerstand messen zwischen MINUS kabel am verstärker und MINUS am al200. wert bekannt geben.

6. widerstand messen zwischen MINUS kabel am verstärker und PLUS am al130. wert bekannt geben.

gruß

philipp

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4487

Die Überprüfung der Polung ohne Phasenprüfgerät ist gar nicht so einfach. Es reicht nicht aus, nur auf der Platine zu gucken, wie die Kabel angeschlossen sind. Es könnte nämlich auch an den Chassis eine Verpolung vorhanden sein. Man muss also ganz genau jedes einzelne Kabel verfolgen.

In unserer Anschlussanleitung schlagen wir vor, die nicht bedruckte Ader der Kabel von den AL 200 und der KE 25 SC auf das große Massefeld zu löten. Bei den beiden AL 130 soll die bedruckte Ader auf Masse gelegt werden. Das gilt natürlich nur dann, wenn auch die bedruckten Adern bei allen Chassis an den Pluspol gelötet werden. Außerdem müssen noch bei beiden einzelnen Platinen richtig verbunden werden. Man sieht, es gibt jeden Menge Möglichkeiten, Fehler zu machen.

Wir haben im Labor seit über 20 Jahren so ein praktisches akustisches Phasenprüfgerät. Das hat uns schon sehr oft vor Verpolungsfehlern bewahrt. Man schießt es an das Terminal der Box an und hält ein Mikrofon dicht vor jedes einzelne Chassis. Eine rote und eine grüne LED zeigt dann die Polung an. Leider gibt es das nicht mehr zu kaufen und vergleichbare Geräte habe ich nirgendwo gefunden.
                              Admin

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27917

Original geschrieben von walwal
                                Es kann auch sein, dass die Kabel zu den Chassis falsch verlötet sind. Entweder an der Weiche oder an den Chassis. Dann stimmt die Polarität nicht. Sehr beliebter Fehler.
                                Man kann es auch hören. Trennfrequenz an die Box leiten, Nase zwischen HT und MT (Beispiel). Kommt Ton aus der Mitte = ok.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X