Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde MkII: Warum klingen sie unnatürlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4470

    #46
    Fehler wahrscheinlich gefunden!

    Wie der Zufall es will: Gestern haben wir ein Paar Concorde MK II-Weichen aus der Schweiz zur Überprüfung wegen schlechten Klangs erhalten. Die Ursache war schnell gefunden: Der Minus-Pol des Hochtöners lag auf einem falschen Feld. Aber - wie peinlich - lag der Fehler wahrscheinlich bei uns, wegen eines falschen Anschlussplans. Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass kurzzeitig mal ein falscher Anschlussplan in Umlauf war.

    @ thesis: Wo ist das nicht bedruckte Kabel des Hochtöners angelötet? Leider kann man das auf dem Foto gerade nicht mehr erkennen. Wenn es auf dem großen Massefeld liegt, dann ist es falsch. Der Minus-Pol gehört auf das L-förminge Feld, das direkt daneben in Richtung Rand der Platine liegt (ist auf dem Foto verdeckt).

    Wer kennt noch jemand, der eine Conord MK II hat? Der sollte auf den möglichen Fehler aufmerksam gemacht werden. Es handelt sich hier allerdings nicht um eine kleine Klangabweichung sondern um eine dramatische Beeinträchtigung des Hochtonbereichs, die man sofort erkennen müsste. Der Hochtöner spielt dann nur bei 5 kHz und darüber gar nicht mehr.

    Ich weiß, sowas darf natürlich nicht passieren. Wir haben damals, als der Fehler auftrat, eine Gegenmaßnahme eingeführt. Die Anschlusspläne müssen immer von einem zweiten Mitarbeiter überprüft und abgezeichnet werden.
    Admin

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27589

      #47


      Conord.............
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4470

        #48
        Sehr unwahrscheinlich, dass jemand eine "Conord" hat. Aber sicherlich eine Concord MK II.
        Admin

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27589

          #49
          Concord"e"

          Was ist denn heute los? Vollmond?

          Oder Ti-Nachwirkungen?
          Sorry

          Die komischen Lötfelder an Euren Weichen finde ich nicht gut. Besser wären stabile Lötfahnen und eine klare Beschriftung. Die sollte aber richtig sein....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5292

            #50
            Das stimmt allerdings. Die Lötfelder sind zum Teil furchtbar winzig.

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #51
              Hauptsache thesis findet nochmal hier her, das mit der Weiche ist ein essentielles Problem
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4470

                #52
                @ walwal: Was heute los ist? Ich möchte Deine Pinguine immer wieder sehen.
                Admin

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27589

                  #53
                  Ich auch, hab aber noch nicht herausgefunden, ob die beiden
                  gifs synchron sind.








                  Jetzt weiß ich es... und Schluß mit dem Unfug.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Lonzo
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.08.2002
                    • 741

                    #54
                    Klickt man bei ImageShack auf die Bilder, werden sie stark vergrößert. Schaut man dann genau hin, wird man sehen, dass zumindest das bedruckte Kabel vom Hochtöner auf + der Weiche gelötet ist. Also falsch!
                    Admin schreibt, dass dann ab 5Khz keine Höhen mehr vorhanden sind. Daraus schließe ich, dass auch der MT falsch gepolt ist.
                    Ich verstehe allerdings nicht, warum Thesis nicht einfach kurzerhand alle Strippen überprüft! Das dauert bestimmt nicht so lange wie dies Geschreibsel hier.

                    Gruß, Lonzo

                    Kommentar

                    • thofah
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.10.2005
                      • 385

                      #55
                      Hallo Lonzo,

                      ich denke er hat den Anschlußplan für die Weiche nicht. (naja ist besser als den falschen)
                      Wenn man versucht die Schaltung der Weiche auf der Platine nachzuvollziehen kann man schon mal ins schleudern geraten.
                      Was auf der Weiche Plus oder minus ist muss doch jeder selbst rausfinden. Das steht doch nicht drauf!

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar

                      • thesis
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2007
                        • 20

                        #56
                        Original geschrieben von Lonzo
                        Ich verstehe allerdings nicht, warum Thesis nicht einfach kurzerhand alle Strippen überprüft!
                        Ich versuchte Ihnen in meinem letzten Beitrag zu erklären daß ich das schon gemacht habe. Das muß mein schlechtes Deutsch sein, das wo ich Sie für warnte in mein erste Beitrag.

                        Ich werde heute abend überprüfen ob die Kabel des Hochtöners korrekt angelötet ist.

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4470

                          #57
                          Bei der Concorde MK II ist die Sache beim Hochtöner wegen des Allpasses ziemlich verwirrend. Da ist nämlich weder Plus noch Minus mit Masse verbunden. Deswegen hatte sich ja auch bei uns der Fehler kurzfristig eingeschlichen.

                          @ thesis: Bitte melden, damit ich den korrekten Anschlussplan schicken kann.
                          Admin

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #58
                            Vielleicht ist der von Visaton genannte Fehler auch der Grund, warum an der Weiche herumgebastelt wurde. (Denn so sieht sie aus...)
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              #59
                              Die Concorde hat es doch sehr schwer………….auf den letzten Foren Treffen hörte sich die Concorde auch erst komisch an. Der Fehler war aber dann doch schnell gefunden, ein LS war Verpolt am Terminal angeschlossen worden.

                              Aber jetzt ahne ich doch was: Als wir seinerzeit mit Cylob und We-Ha die Concorde gegen die neue Solitude im gelben Hörraum verglichen, sagte ich sofort, die Concorde ist doch bestimmt defekt, denn so komisch kann die Concorde im direkten Vergleich doch eigentlich gar nicht klingen.(?) Die V20 kam auch mal schnell noch dazu und klang dann im Vergleich zur Concorde, natürlich um einiges besser.
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27589

                                #60
                                Die Concorde-Verschwörung
                                Zuletzt geändert von walwal; 01.08.2007, 08:00.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X