Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Test Concorde Mk3 in Hobby HiFi
Einklappen
X
-
Dafür dass der Bernd Timmermanns erstaunlich gut über das Geschehen im Visaton Forum informiert ist, berichtet er erstaunlich wenig über die Hintergründe... Finde ich. Das hier ist nur ein Beispiel dafür.
Hier hätte man erwähnen können, dass ein gewisser "walwal" es soz. auf den Weg brachte... Das hätte weder seine eigene Leistungen geschmälert noch die Arbeit von Visaton in den Schatten gestellt.
Bedenkt man, wie klein die Welt des Selbstbaus ist (inzwischen kennt fast schon jeder jeden: wenn nicht persönlich, dann aus den Foren) so wirkt diese "Methode" umso peinlicher.
Schade, eine Redaktion bzw. ein Redakteur muss eine gewisse Größe mitbringen.
Ich sage nur "Ripol"...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Harry, zu viel der Ehre
Immerhin wird das Forum erwähnt, das reicht ja auch. Ohne Uwe und J. Ollig hätte ich auch nix erreicht. also ist es so ok.
Der Test ist wirklich gut Genauso ist die Concorde.
F-Gang = Strich ab 200 Hz, nur bei 100 2-3 dB mehr. (Bei Visaton-Messung ist kein "Buckel" da.)
Wasserfall: insgesamt sehr schnelles Ausschwingen
Klirr bei 90 dB: ab 100 Hz kleiner 0,3%
Auch der Al 130 und 200 wurden gemessen, da gibt es nix zu meckern! K2,3,5 von 200-10000 unter 0,3%.
Fazit: "Wer Platz und Spaß am opulenten Musikgenuß hat, sollte hier guten Gewissens zugreifen".
Heute bekam ich die Endstufe wieder Sicherung und 2 C waren defekt. Kosten 0, da GarantieZuletzt geändert von walwal; 19.07.2007, 16:45.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Original geschrieben von harry_m
Dafür dass der Bernd Timmermanns erstaunlich gut über das Geschehen im Visaton Forum informiert ist, berichtet er erstaunlich wenig über die Hintergründe... Finde ich. Das hier ist nur ein Beispiel dafür. ...
Für diejenigen, die es noch nicht wissen, wiederhole ich noch mal: Ohne walwal würde die MK III jetzt nicht existieren. Denn er hat mich über Monate immer wieder mal mit seiner mit Boxsim simulierten Alternativweiche genervt und mich um eine messtechnische Überprüfung gebeten. Was ich dann endlich auch mal getan habe. Ich glaube parallel hat er seine Weiche auch aufgebaut und nach Gehör optimiert (war doch so, oder?). Bis auf kleine Abweichungen konnte ich neue Weiche übernehmen. Bei diesem hervorragenden Ergebnis ist es klar, dass ich ihm dafür sehr dankbar bin.Admin
Kommentar
-
Original geschrieben von VISATON
Ich habe im Gegensatz dazu den Eindruck, dass B.T. nicht so gut über das Visaton-Forum informiert ist. Er hat mir mal gesagt, dass er grundsätzlich nicht in den Selbstbau-Foren liest...
Original geschrieben von VISATON
...walwal ... hat mich über Monate immer wieder mal mit seiner mit Boxsim simulierten Alternativweiche genervt und mich um eine messtechnische Überprüfung gebeten.
Ich habe immer wieder geschrieben, dass ich mich in die Concorde auf Anhieb verliebte, als ich sie zum ersten Mal bei Visaton im Vergleich zu vielen anderen hören konnte.
Das walwal und Visaton sie nochmals verbesserten hat mich umso mehr gefreut.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Original geschrieben von doctrin
bist du dir da sicher dass du 200-10000 bei den Al130 bzw 200 meinst....kann ich mir bei K3 und halt einem Metaller nur schwer vorstellen ....außer bei den kleinen Titan-Tangband-dingern
Der 200er hat Klirrspitze von ca. 2% bei 1000, "bis zu dieser Frequenz einsetzbar"....auch wenn Klirr danach geringer wird.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Original geschrieben von VISATON
.....
Für diejenigen, die es noch nicht wissen, wiederhole ich noch mal: Ohne walwal würde die MK III jetzt nicht existieren. Denn er hat mich über Monate immer wieder mal mit seiner mit Boxsim simulierten Alternativweiche genervt und mich um eine messtechnische Überprüfung gebeten. Was ich dann endlich auch mal getan habe. Ich glaube parallel hat er seine Weiche auch aufgebaut und nach Gehör optimiert (war doch so, oder?). Bis auf kleine Abweichungen konnte ich neue Weiche übernehmen. Bei diesem hervorragenden Ergebnis ist es klar, dass ich ihm dafür sehr dankbar bin.
Ich fand diese Teamarbeit Klasse, beim nächsten Treffen lass ich mich mal sehen...
Zum Test: Ich finde ihn sehr nüchtern, da hätte man mehr draus machen sollen, genauso beim HT-Test....„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Apropos Hochtöner-Test:
Der ist ja wohl das Letzte !!! Bei meiner geliebten KE25SC wird nur positiv hervorgehoben, dass die laut kann. OK, das kann sie wirklich, aber sie hat auch einen sehr linearen Frequenzgang, ein gutes Rundumstrahlen, eine eingebaute Impedanzkorrektur, einen sehr geringen Klirrfaktor etc.
Dass sie in diesem (ansonsten) völlig überteuerten Testfeld ja der absolute Preis-/Leistungssieger ist musste BT wohl vergessen zu schreiben - schließlich wollen die überteuerten Konkurrenzprodukte ja auch noch verkauft werden und dazu müssen ja Anzeigen geschaltet werden.
Peinlich!Gruß Pico
<<< Studieren UND Probieren >>>
Kommentar
-
Original geschrieben von VISATON
[B]Ich habe im Gegensatz dazu den Eindruck, dass B.T. nicht so gut über das Visaton-Forum informiert ist. Er hat mir mal gesagt, dass er grundsätzlich nicht in den Selbstbau-Foren liest.
Und das geht schwerlich ohne einen Blick in die Foren zu werfen.
Grüße
Otto
Kommentar
-
Ich vermute, dass ein Mitarbeiter in der Redaktion die Foren beobachtet und B.T. nur über die Themen informiert, die HH angehen. Da ist dann die Diskussion über die Verbesserung der Concorde für HH kaum von Bedeutung. Das finde ich auch richtig, weil man sich nicht verzetteln darf und seinen eigenen Job gut erledigen muss.
Der Testbericht der Concorde gefällt mir sehr gut. Die schwärmerischen Tests anderer Zeitschriften mag ich nämlich nicht. Beim Test der Concorde MK III werden sachlich viele gute Eigenschaften gebührend hervorgehoben und keinerlei Einschränkungen gemacht. Was will man mehr? Beim Hochtönertest allerdings finde ich auch, dass die KE nicht fair genug behandelt wurde. Könnte es sein, dass nur das absolute Spitze ist, was auch so richtig teuer ist?Admin
Kommentar
-
Schwärmerische Tests...
Aber ein Vergleich: "Die Concorde gefällt uns besser als" oder "spielt locker in absoluter Spitzenklasse auch teurerer Fertigboxen"...hätte schon was für den Laien.
jetzt fehlt nur noch die Aktualisierung bei Euren Testberichten„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar