Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test Concorde Mk3 in Hobby HiFi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Test Concorde Mk3 in Hobby HiFi

Muß ich kaufen:

http://www.hobbyhifi.de/Aktuell/Aktu...e_ausgabe.html
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

hast du ja schon

Kommentar

• MAN100
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2004
      • 85

zum nachlesen:
      www.lautsprechershop.de/hifi/concorde_hh.htm
      Musik=Die beste Art der Kommunikation.

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Dafür dass der Bernd Timmermanns erstaunlich gut über das Geschehen im Visaton Forum informiert ist, berichtet er erstaunlich wenig über die Hintergründe... Finde ich. Das hier ist nur ein Beispiel dafür.

Hier hätte man erwähnen können, dass ein gewisser "walwal" es soz. auf den Weg brachte... Das hätte weder seine eigene Leistungen geschmälert noch die Arbeit von Visaton in den Schatten gestellt.

Bedenkt man, wie klein die Welt des Selbstbaus ist (inzwischen kennt fast schon jeder jeden: wenn nicht persönlich, dann aus den Foren) so wirkt diese "Methode" umso peinlicher.

Schade, eine Redaktion bzw. ein Redakteur muss eine gewisse Größe mitbringen.

Ich sage nur "Ripol"...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Harry, zu viel der Ehre

Immerhin wird das Forum erwähnt, das reicht ja auch. Ohne Uwe und J. Ollig hätte ich auch nix erreicht. also ist es so ok.

Der Test ist wirklich gut Genauso ist die Concorde.

F-Gang = Strich ab 200 Hz, nur bei 100 2-3 dB mehr. (Bei Visaton-Messung ist kein "Buckel" da.)
          Wasserfall: insgesamt sehr schnelles Ausschwingen
          Klirr bei 90 dB: ab 100 Hz kleiner 0,3%

Auch der Al 130 und 200 wurden gemessen, da gibt es nix zu meckern! K2,3,5 von 200-10000 unter 0,3%.

Fazit: "Wer Platz und Spaß am opulenten Musikgenuß hat, sollte hier guten Gewissens zugreifen".

Heute bekam ich die Endstufe wieder Sicherung und 2 C waren defekt. Kosten 0, da Garantie
          Zuletzt geändert von walwal; 19.07.2007, 16:45.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

bist du dir da sicher dass du 200-10000 bei den Al130 bzw 200 meinst....kann ich mir bei K3 und halt einem Metaller nur schwer vorstellen ....außer bei den kleinen Titan-Tangband-dingern
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Original geschrieben von harry_m
              Dafür dass der Bernd Timmermanns erstaunlich gut über das Geschehen im Visaton Forum informiert ist, berichtet er erstaunlich wenig über die Hintergründe... Finde ich. Das hier ist nur ein Beispiel dafür. ...
              Ich habe im Gegensatz dazu den Eindruck, dass B.T. nicht so gut über das Visaton-Forum informiert ist. Er hat mir mal gesagt, dass er grundsätzlich nicht in den Selbstbau-Foren liest. Ich war es, der ihm erzählt hat, dass die MK III-Version der Concorde aus Initiative des Forums entstanden ist, was er dann auch geschrieben hat. Den Namen "walwal" habe ich nicht erwähnt, weil ich davon ausgehe, dass ihm der Name nichts sagt.

Für diejenigen, die es noch nicht wissen, wiederhole ich noch mal: Ohne walwal würde die MK III jetzt nicht existieren. Denn er hat mich über Monate immer wieder mal mit seiner mit Boxsim simulierten Alternativweiche genervt und mich um eine messtechnische Überprüfung gebeten. Was ich dann endlich auch mal getan habe. Ich glaube parallel hat er seine Weiche auch aufgebaut und nach Gehör optimiert (war doch so, oder?). Bis auf kleine Abweichungen konnte ich neue Weiche übernehmen. Bei diesem hervorragenden Ergebnis ist es klar, dass ich ihm dafür sehr dankbar bin.
              Admin

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Original geschrieben von VISATON
                Ich habe im Gegensatz dazu den Eindruck, dass B.T. nicht so gut über das Visaton-Forum informiert ist. Er hat mir mal gesagt, dass er grundsätzlich nicht in den Selbstbau-Foren liest...
                Wie man sich doch täuschen kann...
                ...walwal ... hat mich über Monate immer wieder mal mit seiner mit Boxsim simulierten Alternativweiche genervt und mich um eine messtechnische Überprüfung gebeten.
                Ein "Hoch!!!" auf die Nervensägen...
                Ich habe immer wieder geschrieben, dass ich mich in die Concorde auf Anhieb verliebte, als ich sie zum ersten Mal bei Visaton im Vergleich zu vielen anderen hören konnte.
                Das walwal und Visaton sie nochmals verbesserten hat mich umso mehr gefreut.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Original geschrieben von doctrin
                  bist du dir da sicher dass du 200-10000 bei den Al130 bzw 200 meinst....kann ich mir bei K3 und halt einem Metaller nur schwer vorstellen ....außer bei den kleinen Titan-Tangband-dingern
                  Gemeint ist der 130er, habe mich unklar ausgedrückt

Der 200er hat Klirrspitze von ca. 2% bei 1000, "bis zu dieser Frequenz einsetzbar"....auch wenn Klirr danach geringer wird.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

.....

Für diejenigen, die es noch nicht wissen, wiederhole ich noch mal: Ohne walwal würde die MK III jetzt nicht existieren. Denn er hat mich über Monate immer wieder mal mit seiner mit Boxsim simulierten Alternativweiche genervt und mich um eine messtechnische Überprüfung gebeten. Was ich dann endlich auch mal getan habe. Ich glaube parallel hat er seine Weiche auch aufgebaut und nach Gehör optimiert (war doch so, oder?). Bis auf kleine Abweichungen konnte ich neue Weiche übernehmen. Bei diesem hervorragenden Ergebnis ist es klar, dass ich ihm dafür sehr dankbar bin.
                    Ach herrjee, ist ja gut. Aus eigener Anschauung weiß ich, was mit Firmen geschieht, die keine Innovationen und Optimierung machen, daher auch meine Nerverei. Liegt vieleicht auch daran, daß ein Teil meiner Tätigkeit die Arbeit im betrieblichen Vorschlagswesen war. Aber natürlich habe ich auch egoistisch gehandelt, denn ich wollte ein Box, die deutlich besser klingt aus die Vox, die mir nicht mehr so zusagte, nachden die Mk 3 in der Urversion dagegen antrat.

Ich fand diese Teamarbeit Klasse, beim nächsten Treffen lass ich mich mal sehen...

Zum Test: Ich finde ihn sehr nüchtern, da hätte man mehr draus machen sollen, genauso beim HT-Test....

Alan Parsons

Kommentar

• pico
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 894

Apropos Hochtöner-Test:

Der ist ja wohl das Letzte !!! Bei meiner geliebten KE25SC wird nur positiv hervorgehoben, dass die laut kann. OK, das kann sie wirklich, aber sie hat auch einen sehr linearen Frequenzgang, ein gutes Rundumstrahlen, eine eingebaute Impedanzkorrektur, einen sehr geringen Klirrfaktor etc.

Dass sie in diesem (ansonsten) völlig überteuerten Testfeld ja der absolute Preis-/Leistungssieger ist musste BT wohl vergessen zu schreiben - schließlich wollen die überteuerten Konkurrenzprodukte ja auch noch verkauft werden und dazu müssen ja Anzeigen geschaltet werden.

Peinlich!
                      Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• othu
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2006
                        • 53

[B]Ich habe im Gegensatz dazu den Eindruck, dass B.T. nicht so gut über das Visaton-Forum informiert ist. Er hat mir mal gesagt, dass er grundsätzlich nicht in den Selbstbau-Foren liest.
                        Dann hat er aber geschwindelt, denn nach der letzten Selbstbaumesse hat er ausgiebig auf dem hifi-forum zitiert (übrigens ohne vorher die Autoren zu fragen ob ihnen das Recht ist) und gedruckt, natürlich nur Beitäge in denen seine Produkte und seine Darbietung gelobt wurden...
                        Und das geht schwerlich ohne einen Blick in die Foren zu werfen.

Grüße
                        Otto

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

Ich vermute, dass ein Mitarbeiter in der Redaktion die Foren beobachtet und B.T. nur über die Themen informiert, die HH angehen. Da ist dann die Diskussion über die Verbesserung der Concorde für HH kaum von Bedeutung. Das finde ich auch richtig, weil man sich nicht verzetteln darf und seinen eigenen Job gut erledigen muss.

Der Testbericht der Concorde gefällt mir sehr gut. Die schwärmerischen Tests anderer Zeitschriften mag ich nämlich nicht. Beim Test der Concorde MK III werden sachlich viele gute Eigenschaften gebührend hervorgehoben und keinerlei Einschränkungen gemacht. Was will man mehr? Beim Hochtönertest allerdings finde ich auch, dass die KE nicht fair genug behandelt wurde. Könnte es sein, dass nur das absolute Spitze ist, was auch so richtig teuer ist?
                          Admin

Kommentar

• c-h-r-i-s
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.01.2007
                            • 238

Mundorf ist doch auch absolute Spitze.....
                            Was seine Objektivität gegenüber Herstellern angeht, ist BT nicht sooo weit von den gängigen Hifi-Werbeblättchen entfernt (ist zumindest mein Eindruck).

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Schwärmerische Tests...

Aber ein Vergleich: "Die Concorde gefällt uns besser als" oder "spielt locker in absoluter Spitzenklasse auch teurerer Fertigboxen"...hätte schon was für den Laien.

jetzt fehlt nur noch die Aktualisierung bei Euren Testberichten

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X