möge er doch seine 300 EUR nehmen und diese ersteigern. (Und die Versandkosten beachten)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
3 Wege Gehäuse. Was rein?
Einklappen
X
-
Ich habe gerade bene mal gepeilt. Wenn der W170S in das Loch des TTs und die DT94 in das Loch des MTs gesetzt wird, bleiben 6mm zwischen den Chassis. Das Loch des HTs müsste verschlossen werden (oder der alte HT montiert aber nicht angeschlossen).
Du könntest also eine Alto I / II-Bestückung in die vorhandenen Gehäuse bauen. Das wär doch was.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
das mit dem überstand wird nix, weil 17,5 die innenbreite sind
ich finde den vorschlag von UweG auch gut, nur die optik wäre evtl nicht so schön.(hochtönerloch oder hässlicher konus-ht)
ist aber geschmackssache und neue gehäuse kann man nachher natürlich immer noch bauen.wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Kommentar
-
Habe mir eine Dreiwegebox aus WS17E 4Ohm, FR8 8Ohm und SC10N 8Ohm ausgedacht, diese Kombination ist spottbillig und wird dennoch nicht so schlecht klingen. Geschlossenes Gehäuse, untere Grenzfrequenz etwa 50Hz, Wirkungsgrad eiert um die 82dB herum, mit steigender Frequenz leicht abfallend. Wenn man das Gehäuse vergrößert oder gleich neue Kisten baut, wird es richtig geil, als Optimum erachte ich 30 Liter auf 35Hz abgestimmt, ist aber Geschmackssache.
Unter Beibehaltung der Originalgehäuse die Car-HiFi-Woofer reinzupacken, ohne meine Weiche zu verändern, halte ich für eine qualitativ und preislich angemessene Lösung. Man muss dann zwei Experimente machen: Tieftöner wahlweise verpolt oder nicht --> die Version mit mehr Mitten ist "richtig", dann bei Bedarf die Widerstände vor Hoch- und Mitteltonzweig gleichmäßig ändern, bis der Klang passt.
Weiche beschreibt sich, wie folgt:
Tiefpass 1,5mH Ferrit und 33µF Elko, Impedanzkorrektur 47µF und 15 Ohm, WS17E 4Ohm Polarität positiv.
Vorwid 3,3 Ohm, Hochpass 6,8µF, Tiefpass 1mH Luft und 6,8µF, Impedanzkorrektur 10 Ohm, FR8 8Ohm Polarität negativ.
Vorwid 6,8 Ohm, Hochpass 3,3µF, 220µH und 4,7µF, Impedanzkorrektor 10 Ohm, SC10N 8Ohm Polarität negativ.
Die Impedanzkorrekturglieder haben mir das Weichendesign vereinfacht, ich habe nur eine Stunde gebraucht, um ein halbwegs menschenwürdiges Ergebnis zu erzielen. Es ist kein High-End, aber für anständigen Sound beim Spielen oder zum angucken raubkopierter Filme reicht es.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
Hi K!s,
Original geschrieben von K!S
gibt es irgendwelche anleitungen Für Boxim oder sowas?
Gruß Pico
<<< Studieren UND Probieren >>>
Kommentar
-
Original geschrieben von UweG
Ich habe gerade bene mal gepeilt. Wenn der W170S in das Loch des TTs und die DT94 in das Loch des MTs gesetzt wird, bleiben 6mm zwischen den Chassis. Das Loch des HTs müsste verschlossen werden (oder der alte HT montiert aber nicht angeschlossen).
Du könntest also eine Alto I / II-Bestückung in die vorhandenen Gehäuse bauen. Das wär doch was.
Ja das währe super! Aber warum kein Ht? Ich weiß Alto II hat kein aber mann könnte doch bestimt noch einen ht einbauen und eine Weiche die 3 Wege hat müsste man dan entwikelbn oder eine fertigeund dan bloß abstimmen?
^^wie das klingt "bloß Abstimmen"
Wenn ich die Boxen als Alto I / II bestücke müsste ich die löcher zumachen, habt ihr da einen Tipp wie ich das am besten mache was dan klanglich nicht stört? wie es aussieht ist egal mach ich halt noch neue Holzdecor drauf und gut..
Kommentar
Kommentar