Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wege Gehäuse. Was rein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #16
    @Der_Axel
    Wenigstens traut sich einer zu sagen, was alle denken *G*

    Kommentar

    • K!S
      K!S
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2007
      • 24

      #17
      Original geschrieben von UweG
      Nur mal so.

      In die Gehäuse würden, neben dem Bass ein FRS8 (oder FRS8M) und eine SC5 passen, falls es ein abgeteiltes Volumen für den Mitteltöner gibt. Daraus kann man was machen, aber mit dem üblicherweise hier gebauten hält das nicht mit ... dafür billig.
      Das ist zumindest in meiner preißlage!
      Also das würde ich mitmachen, brauch ich noch passende 4Ohm Weichen.
      das sind aber zwei mitteltöner oder? SC 5.9 oder wwelchen meinstest du mit SC5 ?

      Kommentar

      • K!S
        K!S
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2007
        • 24

        #18
        Also ich nehme nun wie UweG gesagt hat die Chassis, FRS 8 und SC 5.9.
        Wie soll ich nun das Gehäuse untrteilen, bzw. wie viel Lieter braucht der FRS 8=?
        Welche Weiche passt dafür=?
        Soll ich die SC 5.9 als Hochtöner nehmen oder wie meint Uwe das?



        2 Stück 165mm Mb-650 Mid-Bass Woofer von Impulse Us Acoustics

        Technische Daten:
        40 oz. Magnet
        Frequenzgang: 50Hz - 3Khz
        Fs (Hz): 54
        Qts: 0.36
        Qms: 7.07
        Qes: 0.38
        Vas(Liters): 6.71
        SPL(db): 88
        Max Power: 300W
        wiederstand: 4 Ohm

        2 Stück FRS 8 4 OHM

        Technische Daten:
        Nennbelastbarkeit 30 W
        Musikbelastbarkeit 50 W
        Nennimpedanz Z 4 Ohm
        Übertragungsbereich (-10 dB) 100–20000 Hz
        Mittlerer Schalldruckpegel 82 dB (1 W/1 m)
        Maximaler Hub 5 mm
        Resonanzfrequenz fs 115 Hz
        Magnetische Induktion 0,8 T
        Magnetischer Fluss 200 µWb
        Obere Polplattenhöhe 4 mm
        Schwingspulendurchmesser 20 mm
        Wickelhöhe 6 mm
        Schallwandöffnung 73 mm
        Gewicht netto 0,28 kg
        Gleichstromwiderstand Rdc 3,5 Ohm
        Mechanischer Q-Faktor Qms 3,61
        Elektrischer Q-Faktor Qes 0,85
        Gesamt-Q-Faktor Qts 0,69
        Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 1 l
        Effektive Membranfläche Sd 31 cm²
        Dynamische bewegte Masse Mms 2,5 g
        Antriebsfaktor Bxl 2,2 T m
        Schwingspuleninduktivität L 0,4 mH
        Temperaturfestigkeit −25 ... 70 °C

        2 Stück SC 5.9 ND 4 OHM

        Technische Daten:
        Nennbelastbarkeit 3 W
        Musikbelastbarkeit 4 W
        Nennimpedanz Z 4 Ohm
        Übertragungsbereich (-10 dB) 150–17000 Hz
        Mittlerer Schalldruckpegel 82 dB (1 W/1 m)
        Maximaler Hub 2 mm
        Resonanzfrequenz fs 243 Hz
        Magnetische Induktion 0,75 T
        Magnetischer Fluss 100 µWb
        Obere Polplattenhöhe 3 mm
        Schwingspulendurchmesser 14 mm
        Wickelhöhe 4 mm
        Schallwandöffnung 43 x 82 mm (oval)
        Gewicht netto 0,06 kg
        Gleichstromwiderstand Rdc 3,8 Ohm
        Mechanischer Q-Faktor Qms 9,23
        Elektrischer Q-Faktor Qes 8,03
        Gesamt-Q-Faktor Qts 4,3
        Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 0,3 l
        Effektive Membranfläche Sd 26,5 cm²
        Dynamische bewegte Masse Mms 1,3 g
        Antriebsfaktor Bxl 1,0 T m
        Schwingspuleninduktivität L 0,2 mH
        Temperaturfestigkeit −25 ... 60 °C

        Kommentar

        • TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #19
          Also eigentlich helfen diese Daten kein bisschen, aber naja :-D

          Ich mag mal fast sagen, dass dir die "HW 3/120 NG 4 OHM" reichen wird......da haste deine Weiche, packst die Chassis dran und könntest schon happy sein......mir würds nich gefallen.....

          Jann

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #20
            der frs8 braucht 1liter, den sc 5 (nicht sc5.9!) als hochtöner nehmen.

            ich hatte so ähnliche schneider-boxen auch mal allerdings war bei mir ein 10er-mitteltöner drin.

            wenn das projekt nicht besonders eilig ist, würde ich dir empfehlen, dich in boxsim etwas einzuarbeiten und dir selber eine weiche zu stricken, ansonsten die schon genannte fertigweiche zu nehmen.

            was ich dir auch noch empfehlen kann: die alten 4cm bassreflexrohre gegen große 7cm rohre austauschen, das bringt wesentlich weniger strömungsgeräusche bei hohen pegeln.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • SpeedyG
              Registrierter Benutzer
              • 08.09.2005
              • 56

              #21
              Ich finde das hier lächerlich.

              Aufforderung: Erklärt mir bitte wie man eine Box baut.

              Randbedingungen sind: Möglichst in 5 min und max. in 3 Sätzen.

              GEHT NICHT!!

              Boxenbau/-entwicklung ist vom Zeitaufwand her nicht mit einer Bestellung in einem Fast-Food-Restaurant zu verwechseln. Für solche Leute gibt es Fertiglautsprecher.



              Sry, habe dafür kein Verständnis.

              Kommentar

              • Klampfi
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2007
                • 416

                #22
                @Hallo SpeedyG

                Ich verstehe durchaus Deinen Unmut, doch warum nicht lieber ein paar nette Worte, wie er es besser machen könnte... Am Anfang steht doch immer ein Stück weit Unwissenheit, da bilde auch ich keine Ausnahme.

                Wenn K!S wirklich vorhat, was aus seinen Boxen zu machen, wird er ohnehin über kurz oder lang nicht drum herumkommen, sich näher mit der Materie zu beschäftigen, anderenfalls wären seinen bisherigen Investitionen von wenig Erfolg gekrönt...

                Kommentar

                • andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

                  #23
                  Hallo zusammen

                  Wenn wirklich das Gehäuse den Ausgangspunkt darstellt würde ich eine Kombi mit W170s, W100S und SC4NG in betracht ziehen.
                  Das wird gut klingen und lässt sich mit Boxsim schonmal zu 90% abstimmen.
                  Wenn umbedingt dieses Hochglanz Chassis verwendet werden soll dann ein günstiges Messmicro und Arta in der Demoversion oder auf Gott vertrauen und irgrndwas zusammen bauen.
                  Mit ein bisschen Glück kommt sogar was anhörbares dabei raus.

                  Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                  Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #24
                    @K!S: Deine Begeisterung für meinen Chassisvorschlag in allen Ehren, aber eine anständige Weiche braucht das dann schon noch und da sind locker 40€ pro Box fällig, nicht wegen der teuren Bauteile, sondern weil eine anständige Weiche so viel kostet.
                    Die Weiche will entwickelt werden, was bei dem Basstreiber nicht ganz banal wird. Eine Standardweiche passt auf gar keinen Fall, dazu liegt schon der Wirkungsgrad des SC5, zumindest im Superhochtonbereich viel zu weit weg von dem des FRS8.

                    Dazu
                    Ich brauche ein Paar ordentliche Standboxen ...
                    passt das dann irgendwie auch nicht, jedenfalls nicht nach meinen Maßstäben. Die SC5 (natürlich nicht SC 5.9) ist ein Hochtönerchen für Miniboxen, Fernseher oder Ähnliches. Ob du damit wirklich in einer Hifibox glücklich wirst, scheint mir schon noch fraglich.

                    Wenn du das als Einstieg in den Boxenbau siehst, wäre vielleicht etwas noch günstigeres denkbar - eine sogenannte F.A.S.T., Kurzform für Fullrange an Subwoofer Technology - auch wenn ich hier bei dem 17er eher von einem Tieftöner als einem Subwoofer sprechen würde.

                    Die FAST hat folgende Vorteile:
                    - Trennung in einem relativ unkritischen Bereich möglich, trotz wenig bekannter Chassisdaten wird das Ergebnis einigermaßen vorhersagbar.
                    - keine Mittel-Hochtontrennung, spart gegenüber 3 Wegen Geld und Entwicklungsaufwand
                    - Du kannst ja später noch anfangen mit Zusatzhochtöner zu experimentieren.

                    Nachteile der FAST sind:
                    - Der Hochtonbereich wird von einer relativ großen Membran wiedergegeben, die Box muss also einigermaßen gut auf die Ohren ausgerichtet sein, weil der Hochtonbereich recht stark gerichtet wird.
                    - Das Detailreichtum eines guten Hochtöners erreicht kein Breitbänder, nichtmal der (hervorragende) B200 (für 150 € pro Stück)


                    Behelfmäßig reicht für eine FAST aus einem 17er und einem FRS8 in 4-Ohm-Ausführung eine 2-Bauteilweiche aus 220µF-Kondensator und 3,3mH-Spule. Verschaltung als serielle Weiche.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #25
                      Hallo K!S und hallo Leute!

                      Mir hat die Diskussion bisher nicht gefallen. Der einzige nützliche Hinweis bisher war doch auf FRS8(M) und das Mitteltongehäuse.

                      Die vorhandenen Standgehäuse haben abzüglich einer Mitteltonkammer ungefähr 18 Liter, die Car-HiFi-Woofer passen von ihren TS-Parametern sicher ungefähr, W170S kommt damit auch klar. WS17E wird am unteren Frequenzgangende etwas schwierig abzustimmen, will eigentlich mehr Gehäusevolumen.

                      Für die Simulierbarkeit würde ich zum W170S raten, allerdings sehe ich das bei Tieftönern allgemein als weniger kritisch an, hauptsächlich der Wirkungsgrad von Mittel- und Hochtöner muss mittels Widerständen angepasst werden. An der Fräsung, die ja offensichtlich vorhanden ist, müsste man sicher noch etwas zerschrabbeln.

                      Da der Tieftöner schon mal etwas mehr Platz wegnehmen wird, darf vermutlich der Mitteltöner keine 10cm groß werden, also FRS8, wenn der Hochtöner schon bei 3kHz voll dabei ist, spricht nichts gegen den preisgünstigeren FR8, der Mitteltöner braucht auch nicht viel Hub machen. Falls im Bass unbedingt die Car-HiFi-Schüssel spielen soll, rate ich zu tieferer Trennung und FRS8.

                      Im Hochtonbereich kommen SC10N oder DT94 in Frage, die sind schon bewährt und tun ihre Sache. Von der Klangcharakteristik sind sie etwas unterschiedlich, SC10N eher weich und vernachlässigt ein paar Details, DT94 eher "frisch" bis spitz, lässt sich aber mit der Frequenzweiche bändigen.

                      Ich habe im Moment keine Zeit und schlechte Laune. Das heißt, ich fühle mich nicht in der Lage, eine Frequenzweiche mit BoxSim zu simulieren. Das liegt daran, dass ich mich schon wieder in Prüfungen stürzen muss und meine Eltern aus dem Urlaub zurück sind. Daher bitte ich die anderen Simulanten, das zu übernehmen und K!s wirklich zu helfen, anstatt sich über ihn lustig zu machen.

                      Liebe Grüße.

                      Frank.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #26
                        Wenn er nich auf diese komischen Car-Hifi-Dinger bestehen würde, hätte ich ihm schon lange eine Weiche gebastelt.....nur was bringt es, wenn ich eine Weiche fertigmache für Lautsprecher, die ich nicht kenne, die boxsim nicht kennt und die auch keine Ähnlichkeit mit einem anderen Chassi haben?!

                        Meine Frage war auch schon relativ zu ANfang, ob er diese CarHifi-Chassis schon hat oder ob er sie auch wieder verkaufen mag.....wenn dies so wäre, dann würde er in null-komma-nix was haben......

                        Jann

                        Kommentar

                        • K!S
                          K!S
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2007
                          • 24

                          #27
                          danke erstmal,

                          wegen den Car-Hifi-Schüsseln...
                          Welche Tieftöner oder Woofer würdet ihr mir den empfehlen?
                          Tieftöner und Woofer sind ja anscheinend auch wieder was anderes...

                          Wie gesagt habe ich bisher null plan, kann aber sagen das ich bass brauche egal ob leise oder laut weicher bass ist das geilste was ich kenne... Auf die Car-Hifi-Schüsseln wie ihr sie so liebevoll nennt bin ich nur gekommen weil bei meinem Kumpel die Türen und das Zeug in seiner Glasvitrine gewackelt hat und ich den Bass mit meinem Körper spüren konnte! Zudem hat mich diese extreme Membranbewegung voll geil gemacht XD

                          Ich würde für die Boxen auch ein paar € ausgeben sagen wir die beiden Boxen zusammen ca, 300€ einen Verstärker brauche ich ja letztendlich auch noch...

                          Mir ist bisher aufgefallen das die sagen wir mal „besseren“ Chassis alle 8 Ohm haben.
                          Nun stellt sich mir die Frage woran liegt das, sind 8ohm Chassis generell besser oder wie
                          Zuletzt geändert von K!S; 11.07.2007, 18:44.

                          Kommentar

                          • TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #28
                            300€ ist doch mal ne Angabe.......

                            Wenn du jetzt noch sagst, ob du deine Gehäuse unbedingt behalten willst oder ob auch neue Gehäuse in Frage kommen, können wir dir tolle Vorschläge machen!

                            Jann

                            Kommentar

                            • K!S
                              K!S
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2007
                              • 24

                              #29
                              Gehäuse bauen ist hier nicht möglich, maximal Bausatz zusammen kleben...
                              Bei meinen Großeltern da hab ich alles Fräse, Richtbank, Hobelmaschine Drehbank Standbohrmaschine Bandkreissäge etc...

                              Also würde gerne die Gehäuse nehmen die ich habe.
                              Allerdings wenn neue Fertiggehäuse oder nen Bausatz mit Dämmung, Chassis, Weichen, Anschlussbuchsen, Reflexrohren und was noch alles rein muss unter 300€ bleiben könnt ich mir das auch vorstellen.
                              Allerdings denke ich wird es schwer mit neuem Gehäuse und ich tendiere eher zu den vorhandenen Schneidergehäusen!

                              Kommentar

                              • TurboOmega
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.04.2006
                                • 2268

                                #30
                                Also ich würde dir die Alto2 empfehlen!!! Ich hatte die Alto1, die konnte schon gut Bass, aber die Alto2 ist einfach gewaltig, was die raustreibt. Kostet inkl. Weichen und allem etwa 150€!!! Gehäuse aus MDF dazu mit ein bisschen Farbe oder halt Multiplex, welches noch schick aussieht, kosten dann nochmal 25-30€.

                                Schau mal auf die Mutterseite und da unter Alto2!

                                Ich würde sagen, dass du damit alles schlägst, was du vorher vorschlugst!!!

                                Jann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X