Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2- oder 3-Wege Dipol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

2- oder 3-Wege Dipol

Schade, würde gerne eine Umfrage starten, aber iwie scheints die Forensoftware nich herzugeben.......

Es geht um folgendes: Wie einige sicher mitbekommen haben, möchte ich als Rear-Lautsprecher meines Heimkinosystemes Dipole einsetzen, da sie aufgrund meines Raumes das bessere Ergebnis erwarten lassen.

Weichentechnisch bin ich so weit, dass ich sofort anfangen kann, auch die Masse an NAC-Chassis ist gewährleistet, ich bin aber in einer Entscheidungskrise........
    Es gibt zwei Varianten, die ich bauen kann/möchte, kann mich aber für keine der beiden entscheiden.

Die Dipole sollen im Large-Modus laufen, also auch ein wenig Bass machen können. Grundsätzlich traue ich den NAC130 dies alleine in Verbindung mit der Wand zu, vor allem, da die Chassis >15cm nah an der Wand spielen würden! Nun gibt es zwei Varianten:

1. 2-Wege-Dipol mit NAC130 und G20SC/DTW110FFL (weiß noch nicht welchen HT ich nehmen werde). Vorteil ist hier, dass ich eigentlich 1 zu 1 das Gehäuse des CT DIPOL 130 übernehmen kann, die Weiche nicht groß angepasst werden muss und ich weiß, dass es läuft!

2. 3-Wege-Dipol aus der obigen Confi mit NAC130 und dem HT und nach vorne abstrahlend noch einen NAC170 in 11Litern. Dieser würde als Monopol-Weg arbeiten, da bis 200Hz sowieso keine richtige Ortung geschieht. Ankopplung des dritten Weges ist auch möglich, da die Weiche eigentlich wie die eines 3-Wege-LS ist, bis auf die Verpolung der Chassis und den vorhandenen Allpass.
    Vorteil: Large-Modus ist sicher möglich, einzigartig *G*, Homogenität des Gesamtsystems ist eher gewährleistet
    Nachteil: Sehr großer Aufbau (etwa 45cm Breite hinten und 24cm vorne, 38cm hoch), "wenig" Volumen für den NAC170 mit 11 Litern......15 Litern müssten eigentlich minimum sein.

Viele sagten, dass als Rears kleine LS reichen, das würde für Variante 1 sprechen, andere zeigen mit Analysen von FIlmmaterial auf, dass es auch im Rearbereich verdammt tief runtergeht!

Naja, würde gerne eure Meinungen hierzu hören,

Jann
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

müssen denn die nac 170 im selben gehäuse sein? oder könnten die in größeren hinters sofa? wie ein sub?
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Das überlegte ich auch schon!!! Würden unter dem Überwurf des Sofas unterkommen können.......aber ist das gut???

Jann

Kommentar

• Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

dann mußt du aber tiefer trennen 200 hz sind meiner meinung nach zu hoch.

MfG Lars

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Ne, dann ist es nix.......

Habe aber gerade nochmal so visualisiert......es geht schon von der Größe, aber ist trotzdem gewaltig, was dann an der Wand hängt *G*

Jann

Kommentar

• Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

tja, das ist dann deine entscheidung was du möchtest, groß und der bass bereich wird bis untenhin abgedeckt
            oder klein und die rears könnten in der "large" stellung mal ans ende kommen (was ich aber nicht glaube).
            nur besser passen würden die große variante zu den rest deiner boxen.

MfG Lars

Kommentar

• Ronkel
              Registrierter Benutzer
              • 11.04.2005
              • 142

Zwei NAC 130 in "Large" geht vielleicht, aber wird kein Bass machen. Aber ein NAC 170 kan nicht mehr luft in bewegung setzen als zwei NAC 130 und wird also nicht laut spielen. Also wenn es in "Large" spielen muss, wurde ich sagen ein NAC 200 oder zwei NAC 170.

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Kleiner Denkfehler.....die NAC130 addieren sich ja nicht in ihrer abgegebenen Leistung bei einem Dipol durch ihre phasenverschobene Abstrahlung......

Der NAC170 dürfte aber durch den EInfluss der Wand sicher einiges an Bass machen können oder nicht?

Jann

Kommentar

• albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

Wären nicht vielleicht ein Paar NACtanas (oder NACtanellas) ein ebenfalls gangbarer wie sinnvoller Weg, ein diffuses Klangbild von hinten zu erreichen?
                  Wenn wenig Platz ist, könnte man die auch unter die Decke schrauben!
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Hatte ich auch schon überlegt......hier im Thread wurde es besprochen:
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=fontana
                    Fazit war, dadurch, dass sie neben mir stehen würden, ich keinerlei wirkliches SUrround hinbekomme.....

Durch harry_m, der mir eine Konstruktionszeichnung seiner Rears schickte, habe ich eine Möglichkeit gefunden das Gehäuse für den NAC170 auf 17 Liter zu vergrößern!!! Ich habe den LS einfach 5cm mehr gegeben, wodurch der Größenzuwachs einhergeht.
                    Die Größe wäre nun: 46,8b 38h 25t
                    Ein großer LS, aber eigentlich gehts........denke, dass man ihn so bauen kann! Bei 17 Litern ist der NAC170 schon sehr happy. Mein Center wird sich mit jeweils 15Litern zufriedengeben müssen......

Jann

Kommentar

• andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

Hallo zusammen

Es kann sein das ich mich jetzt irre. Aber bei einem Dipol laufen doch bis 200-250Hz die beiden Bässe gleichphasig.
                      Wenn du jetzt den NAC170 bis dahin laufen läst brauchst du keinen Allpass mehr sondern nur die Chassis gegenphasig laufen lassen. Siehe Vox-Dipol.
                      Das ganze dürfte dann recht einfach auf deine Front LS abzustimmen sein.

Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Genau das ist der Knackpunkt........brauche ich den Allpass zur Ankopplung oder nicht?! An die Vox hatte ich nicht mehr gedacht, würde die ganze Sache sehr viel günstiger gestalten!

Jann

Kommentar

• andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

Hallo

Ich gehe davon aus das du deine Naclantisweiche auf zwei MT und HT anpast und das ganze recht gut funktionieren sollte. Machts ja bei der VOX auch. Es sei denn du hast höher getrennt als bei der Atlantis.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

Also du meinst, einfach Weiche von der NAClantis übernehmen (bzw. die angepasste für einen 3-Weger mit einem TT) und die MT/HT-Sache verpolen und gut is?!

Wenn ja, dann werden die zu 100% gebaut!

Jann

Kommentar

• andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

Hallo

Ja genau so sollte es funktionieren.

Wenn jemand sagt das das nicht funktioniert bitte schnell STOP rufen.

Aber anders ist es meiner Meinung nach bei der VOX nicht.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

Lädt...
                              X