Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2- oder 3-Wege Dipol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #31
    So, Heimkinobaustelle beendet, weiter gehts mit den Rears :-D

    Ich komme einfach von den Dipolen hinten nicht ab......und auch wenn normale Dipole schon spektakulär wären, da sowieso so selten gebaut, bin ich immernoch am Überlegen die 3-Wege-Variante zu bauen.

    Die 3-Wege-Variante ist preislich gesehen sogar etwas preiswerter, da ich mir den Berg an Spulen schenken kann, den der kleine Dipol hat!
    Hierbei orientiere ich mich nun vor allem an der Vox251 HE-Dipol. Im Grunde genommen ist es 1 zu 1 die Weiche aus der normalen VOX251, nur dass dort verpolte Chassis mit dranhängen *G* Etwas unverständlich ist es mir, warum man für jede Seite einzelne Weichenwege wählte......will man der eentuellen Überbelsatung der Bauteile vorbeugen oder weshalb dieser Weg?

    Und wie kann ich nun so etwas umstricken für meine Bedürfnisse? Also, die Position an der Rückwand bleibt bestehen!!! Somit würde der TT optisch gesehen direkt auf der Wand montiert sein. Daneben, jeweils im 60°-Winkel dann der jeweilige MT-HT-Part.

    Ich weiß, es ist kaum Erfahrung vorhanden zu diesem Thema, aber lasst uns doch bitte ruhig absurde Ideen dazu sammeln und durchsprechen. Ich würde dieses Projekt wirklich gerne realisieren!

    Jann

    Kommentar

    • Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

      #32
      Hallo,

      wenn ich mich recht erinnere, dann hat Friedemann mir seinerseits (VOX 251 Zeiten) am Telefon mal gesagt, es sei besser/einfacher gewesen, da es die Bauteilwerte halbiert/verdoppelt so nicht gibt etc. Außerdem homogener, denn nach dem Motto immer schön gleich machen.

      Wie gesagt, wenn ich mich recht erinnere!

      Gruß

      Stefan

      P.S. Ich werde auch 3-Wege Dipole bauen. Ähnlich wie Du. Jedoch vollaktiv und andere Chassis.

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #33
        Ich pushe mal ein bisschen........

        Ich habe ein wenig mit der Weiche probiert, um zu schauen, ob sich noch etwas "verbessern" ließe, was den Übernahmebereich zum TT angeht. Ich habe den Allpass dringelassen, da man mit ihm eine gute Ankopplung zum TT hinbekommt, wenn man von boxsim ausgeht, aber ist dies wirklich richtig?!

        Mal ausgenommen, was bisher geschrieben wurde, wie würdet ihr eine Weiche angehen? HTs verpolen, MTs verpolen und jeweils einen HT und einen MT auf eine Schallwand, die um 60° nach hinten gehend montiert ist, anbringen, der TT nach vorne strahlend?

        Ich würde dieses Projekt so gerne realisieren, brauche aber einfach eure Unterstützung. Gebt einfach eure Ideen dazu, egal wie kompliziert oder schwachsinnig sie auch sein mögen.

        Ein probeweise aus Spanplatten aufgebautes Gehäuse kann ich mal bauen, aber ich will keine 300-400€ für Weichenteile ausgeben, bis ich meine, dass es passt, sondern möchte schon vorher etwaige Fehler umgehen....

        Jann

        Kommentar

        Lädt...
        X