Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Vereinsgründung: "Verbietet die Messsoftware e.V."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

Hi,

als professioneller Messtechniker sehe ich das natürlich etwas anders

Ich kann mir schon vorstellen, dass da viele Schrottmessungen als "Beweis" angeführt werden. Andererseits: zur Überprüfung der "Gleichheit" zweier Chassis muss man nur die Messbedingungen gleich halten, die müssen nicht perfekt sein.

Wir messen ja immer 2 Chassis und sind in 25% der Fälle enttäuscht über die fehlende "Paargleichheit" - wobei VISATON da zu den Guten zählt.

Einen Wirkungsgradunterschied von 0.7 dB oder Schalldruckabweichungen von 2 dB im Übertragungsbereich finde ich bei einem hochpreisigen Chassis z.B. intolerabel, da sollte man den Herstellern schon auf die Finger hauen. Dass die das nicht lustig finden kann ich verstehen. Dass die Kunden solche Abweichungen nicht lustig finden aber auch. Im Endeffekt stimmt der Kunde mit dem Portemonnaie ab . . .

Vielleicht sollten wir einen "Messtechnik-Führerschein" einführen. Als "Beweis" muss ein Referenzmuster "richtig" vermessen werden, so wie beim ARTA-Vergleichstest . . .

Ich denke die Wirkung eines Messtechnik-Workshops im Rahmen eines Forentreffens ist da nur begrenzt. Na klar klappt beim Vorführenden alles wie am Schnürchen und - simsalabim - ist die Messung fertig. Es ist wie mit dem Verbrennen an der Herdplatte - da muss man sich die eigenen Pfoten verbrannt haben (= eigene Fehler erkannt und behoben), sonst ist der Lerneffekt nicht da.
    Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Gast-Avatar
      egtop

@alle u. vorallem Visaton Admin,

den größten Nutzen haben doch die Hersteller.
      Sei es nun das Messzubehör oder Chassis oder sonstige Bauteile.
      Auch dieses Forum ist abhängig von Versuch und Irrtum und lebt davon.

Deshalb sollte mann sich doch über jede noch so doofe Frage freuen.
      Ich selbst habe mir ATB Pro zugelegt, und bestelle, messe, ändere, messe, probiere, bestelle neue Bauteile....
      eigentlich schwachsinn.

Wer braucht schon so viele Boxen und wer gibt schon so viel Geld dafür aus?
      Ach wäre ich doch HiEnder und hätte mir irgend eine teuere Box gekauft, wäre billiger gewesen.

Basteln und doof Fragen macht halt Spass und führt am Ende zu all den Dingen mit denen wir täglich umgehen.
      Ohne diesen Trieb würden wir heute wahrscheinlich noch Steine klopfen.

Gruß Egtop

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4506

@ egotop: So sehe ich das auch. Im Grunde freue ich mich doch über die Aktivitäten in der Selbstbauszene. Auch jede "doofe" Frage wird nach Möglichkeit von uns beantwortet. Trotzdem darf man sich doch mal über eine unberechtigte Meckerei ärgern, oder? Mit meinem satirischen Beitrag wollte ich vor allem diese Sache der Messproblematik zum Thema machen, was auch gelungen ist.
        Admin

Kommentar

• Gast-Avatar
          egtop

VISATON @ egotop
          hmm,
          schon gut.

Gruß Egtop

Kommentar

• monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

Ich kann den Admin nur bestätigen, frühzeitig einzugreifen. Die Mittel der Wahl sind allerdings stark beschränkt, das Forum ist nur für Interessierte zugänglich, die verzapfen aber selten solchen Mist, oder fragen gelegentlich (d.h. bei jeder Gelegenheit) nach. Die Leute beschweren sich aber auch kaum.

Ich ziehe den Vergleich zur (Digital-)Fotografie, wo in den einschlägigen Foren die verschiedensten Objektive in echten Grabenkämpfen zu Tode diskutiert werden. Es werden völlig realitätsfremde Fotografien von Linealen, Mauerwerk und Rasterpapier bei 10MP in 200%-Ansicht als Kriterien für besser und schlechter angelegt. Dabei wird mit jedem Post mehr zum Thema ein Stückchen Komparativ oder Superlativ mehr dazugelegt, und auf Seite 10 passiert dann der Supergau und die Optik taugt nicht mal mehr als das, was wir schon vor 50 Jahren hatten. Objektiv können die wenigsten ihre Objektive vergleichen. Die wenigsten dieser Dauerdiskutierer freuen sich an dem, was sie sich geleistet haben, sie suchen die Mäkel. Manchmal bestätigt sich dann der Eindruck, das hier nur über eigene Inkompetenz hinwegdiskutiert wird, sei es im selben oder nahestehenden Bereichen. Aber anstatt dem entgegenzuwirken, und mal gute Literatur zu lesen oder schlicht einfach in einem Forum nachzufragen, wird lieber mit Halbwissen und drei Ausrufungszeichen weiterdiskutiert.

Gruß,
            monoton

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Also irgendwie kann ich des Admins Frust schon nachvollziehen. Da meine die Leute, mit einem Behringer-Micro, einer Sounblaster 49,99Eur-Karte und einer Shareware wäre der große Wurf in der Meßausrüstung gelungen. Gemessen wird dann auf dem Wohnzimmertisch und anschließend wird rumposaunt, wie schlecht die Werte sind.
              Es gibt aber auch die andere Seite: Personen, die einfach blind einer Person und deren Ansicht folgen ohne mal einen Blick auf objektive Meßwerte zu werfen.

Thorsten, also ich empfinde das nicht so, daß in den Foren alles zeredet wird. Gute Ideen werden ledigllich konstruktiv kritisiert, worin sich gerade dieses Forum auszeichnet, und Murks wird eben als solcher entlarvt.

Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

Boah ey, ich kann garnicht soviel fressen, wie ich kotzen will, wenn ich den ganzen Sch..ß hier lese.
                Da mutiert der Admin zum Forentroll, und lästert im Namen von Lonzo öffentlich über die nächste Evolutionstufe des Boxenwastl, anstatt die Möglichkeit zu nutzen, sich von anderen Herstellern und Händlern durch kompetente Kundenbetreuung abzusetzen.
                Und warum das alles? Nur weil Uwe, Ivo und Pico es nicht schaffen, eine Schnittstelle in ihre Programme zu integrieren, damit das zuletzt simulierte korrekt vom Messprogramm angezeigt wird.
                (Fratzen bitte selber setzen)
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

anstatt die Möglichkeit zu nutzen, sich von anderen Herstellern und Händlern durch kompetente Kundenbetreuung abzusetzen.
                  Oben wurde gerade wieder angeboten, jemanden mit Mini-Problem notfalls zuhause zu besuchen. Was soll Visaton denn noch tun? Albodinga, dir sind da wohl etwas die Verhältnisse aus den Augen geraten...

Gruß, Christian

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Original geschrieben von albondiga
                    Boah ey, ich kann garnicht soviel fressen, wie ich kotzen will, wenn ich den ganzen Sch..ß hier lese.
                    Da mutiert der Admin zum Forentroll, und lästert im Namen von Lonzo öffentlich über die nächste Evolutionstufe des Boxenwastl, anstatt die Möglichkeit zu nutzen, sich von anderen Herstellern und Händlern durch kompetente Kundenbetreuung abzusetzen.
                    Und warum das alles? Nur weil Uwe, Ivo und Pico es nicht schaffen, eine Schnittstelle in ihre Programme zu integrieren, damit das zuletzt simulierte korrekt vom Messprogramm angezeigt wird.
                    (Fratzen bitte selber setzen)
                    Ein sagenhaften Beispiel dafür, wie man absolut daneben liegen kann.

In jeder Hinsicht: förmlich wie inhaltlich.

Hier hat jemand überhaupt nicht verstanden, worüber gesprochen wird.

Hat es jedoch für nötig und möglich gehalten, in einem völlig inakzeptablen Ton und Wortwahl der eigenen unqualifizeirten Meinung Kund zu tun...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Lonzo
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2002
                      • 741

Das unser Admin wirklich dieses Thema aufmacht, hätte ich jetzt so aus dem Stand nicht gedacht. Er hat es zwar mit einem deutlich hörbaren Lachen am Telefon angekündigt, aber ich habe es für einen Scherz gehalten. Es ist aber wirklich so, dass ich schon MHTs oder ganze Boxen zurückbekommen habe, bei denen es sich herausgestellt hat, dass die vermeintlichen Reklamationen auf Messfehler der Kunden zurückzuführen waren. Es gibt aber auch zwei oder drei Fälle, bei denen ich im Nachhinein froh darüber bin, dass es Kunden gibt, die auch mal etwas gerechtfertigt reklamieren und dieses auch sachlich kundtun. So hätte ich z.B. nie bemerkt, dass die MHTs zwei Dinge überhaupt nicht haben können. Erstens mögen sie nicht, wenn sie auf dem Weg zum Kunden (Versand) all zu stark quer beschleunigt werden; denn dann verrutscht im Inneren die Bedämpfung hinter der Membran und das hat zur Folge, dass der Frequenzgang absolut nicht mehr passt. Zweitens, dass beim Nachmessen durch den Kunden mit einem zu langen Messsignal in Verbindung mit einem versehentlich zu hohen eingestellten Pegel die Membran des MHTs überlastet wurde. Dies hat zur Folge, dass die Membran sich übermäßig erwärmt und sich dadurch wieder etwas strafft, somit spielt der Frequenzgang ebenfalls verrückt. Der MHT kann zwar recht viel Pegel vertragen, aber ungeschützt (ohne Weiche) und ab einer gewissen Signallänge und Voltzahl tritt halt dieses Phänomen zwangsläufig auf. All dieses hätte ich nicht herausgefunden, wenn mich diejenigen Kunden nicht unbewusst darauf aufmerksam gemacht hätten. Diese zwei bis drei Kunden haben dann auch in der Regel sehr sachlich ihr Anliegen vorgetragen. Es gibt aber auch Leute, die ohne Sachverstand drauflos schimpfen. In der Regel stellt sich aber im Nachhinein heraus, dass dies ungerechtfertigt war. Ich sitze bei dieser Thematik auch immer ein wenig in der Zwickmühle. Besonders dann, wenn ich einen Fehler suchen soll, den es eigentlich gar nicht gibt. Das kostet unheimlich viel Zeit. So z.B. schon vorgekommen, dass ein Kunde den RS auseinander nimmt, um zu sehen, wo der Unterschied im Inneren zwischen dem Originalen und meinem MHT liegt, und ihn anschließend nicht mehr gescheit zusammengebaut bekommt. Dies gibt natürlich derjenige nicht zu. So werde ich auf eine falsche Fährte gelockt und verbringe sehr viel Zeit damit, den angeblichen Fehler zu finden. Seitdem werden die MHTs auch nach Visaton Vorbild versiegelt. Aber generell kann ich sagen, dass ich mit meinen Kunden sehr zufrieden bin; denn sie haben mehr Geduld mit mir, als man eigentlich verlangen kann (lange Lieferzeiten).

Gruß, Lonzo

Kommentar

• albondiga
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 1111

@harry_m: Du enttäuschst mich. Spätestens bei der Schnittstelle zwischen Mess- und Simulationssoftware hätte doch der Groschen fallen dürfen.
                        Original geschrieben von harry_m
                        Ist es denn wirklich so schwierig geworden ohne diese Fratzen Zeichen sarkastische, hämische und sonstige Sätze zu verstehen?!
                        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

vielleicht sollte visaton eine eigene messsoftware herausbringen, bei der während der installation am pc über einen multiple choice-test das wissen des messenden geprüft wird, bevor das programm dann bei ausreichendem kenntnisstand gestartet werden kann.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Original geschrieben von albondiga
                            @harry_m: Du enttäuschst mich. Spätestens bei der Schnittstelle zwischen Mess- und Simulationssoftware hätte doch der Groschen fallen dürfen.
                            Mit dieser Enttäuschung wirst Du wohl leben müssen...
                            Wie auch immer, aber ich empfand die Wortwahl und Leidenschaft, die hinter diesem Beitrag steckten dem Anlass nicht entsprechend.

Sehr nicht entsprechend.

Sorry.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1880

und hier wird in aller deutlichkeit der wahre echte und einzige grund deutlich, arum ich nicht an dem konstruktionswettbewerb mit dem al130 und der g20 teilnehmen werde:

ich trau es mir ganz einfach nicht zu!

ich hab zwar irgendwo ein mikro rumfliegen und justoct sowie arta geistern irgendwo auf meiner festplatte rum. aber gemacht hab ich noch nix damit. und da werd ich mich schwerstens hüten gleich das erste projekt in aller öffentlickeit zu vergeigen......

eine simu in boxsim ist gleich mal fertig aber fürs richtige leben?

gruß
                              kboe
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• ente
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.02.2004
                                • 563

Ehrenmitgliedschaft

ähmmm

Wo gibt es den Mitgliedsantrag???

Gruß aus dem Urlaub
                                Heinrich
                                Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

Lädt...
                                X