Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Vereinsgründung: "Verbietet die Messsoftware e.V."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Neue Vereinsgründung: "Verbietet die Messsoftware e.V."

Heute habe ich mit Lonzo telefoniert, wo er mir sein Leid geklagt hat über die Kunden, die sich Messsoftware angeschafft haben und sich dann über abweichende Messwerte bei seinen Boxen oder Chassis beschweren. Wenn er dann telefonisch nachhakt, kommt nach und nach raus, wie gemessen wird. Z.B. hat jemand seinen MHT 12 RS ohne Schallwand auf dem Boden liegend gemessen und ist über das Ergebnis empört.

Ähnliches müssen wir auch vermehrt feststellen. Deswegen möchte ich einen Verein gründen, mit dem Ziel, alle Messgeräte, mit denen man Frequenzgangmessungen machen kann, für Boxenselbstbauer zu verbieten. Ich stelle mich selbstverständlich für den Posten des 1. Vorsitzenden zur Verfügung. Lonzo macht den Stellvertreter. Dann suchen wir noch einen Kassenwart. Wer ist dazu bereit?

1. Schritt: Einstweilige Verfügung gegen die Verbreitung von ARTA. Weitere drastische Schritte werden dann folgen....
    Admin
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Ja, das wird die Lösung sein. Denn Dummheit lässt sich nicht verbieten.

"Ich habe zwar keine Ahnung, dafür aber eine Meinung"
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Da muß es euch aber schlimm ergehen.

Kommt das so oft vor?

Kommentar

• Locke
        Registrierter Benutzer
        • 15.10.2000
        • 235

Warum kommt mir das so bekannt vor, das blinde Vertrauen in Messwerte ohne mal nachzudenken ob sie auch realistisch sind

bin dabei!!!

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Merke: Gebe nie etwas auf selbstgemachte Messungen, es sei denn andere haben das gleiche Ergebnis
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Mal ganz ehrlich ?

Ich habe schon einen Dadderich, weil ich meinen Kopf (Haupt) so oft schütteln muss über Leute, die den LS messen, aber nicht hören (oder trauen sie ihren Ohren nicht ?).

Daher meine Frage: Hört ihr schon, oder analysiert (meßt) ihr noch ?

Ich mache freiwillig den Kassierer, wenn keiner einen Jahresbericht oder eine Billanz haben will
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MFB
              MFB
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2005
              • 520

es lebe die heilige Simulation, denn Realität ist Einbildung und nur Simuliertes ist wirklich!

Kommentar

• norsemann
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2007
                • 645

dann lade ich mir mal schnell noch arta runter

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Aber im Ernst...

... als ob es etwas Neues wäre?!

Das hat es doch schon immer und überall gegeben. In jedem Elektronikgeschäft taucht jeden zweiten Tag so ein "halbinformierter" auf, und beginnt die Verkäufer mit vermeintlich klugen Fragen zu löchern... Sollen wir jetzt alle Zeitschriften zum Thema "Elektronik" und "Audio" bzw. "Video" verbieten?

Wie oft hören wir politisierende Herrschaften, die ihr ganzes Wissen über die Welt aus der "B...d" Zeitung schöpfen? Soll jetzt diese Zeitung auch verboten werden? (obwohl..., verführerischer Gedanke... aber sei's drum, dann lesen die Menschen zumindest diese 15minuten während der Brotzeit...)

Bringt man dem Menschen das Schreiben bei, und schon schnitzt er etwas in den Tisch ein, oder sprüht seine "Perlen" auf die Wände: alles kann missbraucht werden...

Die Beispiele können beliebig weiter geführt werden: eine Kombination aus Halbwissen, Hartnäckigkeit und Engagement kann nicht verboten werden.

Klaus soll den Herren an das Forum "Messtechnik und Simulation" verweisen: der angepinnte Beitrag "Messbedingungen bei Visaton" dürfte aufschlussreich sen. Und abgesehen davon: dort wurde bis jetzt jedem geholfen.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

Macht das mal, jawohl, messen ist sowieso böse!
                    Wir hier (es geht um PKW) arbeiten ja schon an einem Verbot von skalierten Anzeigen im Kombiinstrument. Jeden Tag fragt einer, ob sein Auto jetzt kaputt geht, weil die Kühlmitteltemperatur 87,5°C (kein Scherz, das lesen welche auf einem viertelkreis mit 5 beschrifteten Strichen ab!) über- und der Öldruck warm 2,8 bar unterschreitet. Völlig offtopic, ich gebs ja zu, aber artverwandt, oder?...

Gruß, Christian

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

@ HCW: Das ist genau das gleiche Problem, in der Tat.

Uns bleibt nur die Flucht nach vorn: aufklären und den Mund fusselig reden bis es der Letzte kapiert hat. So ein Forum wie dieses hier kann dabei sehr hilfreich sein, denn das Misstrauen sitzt tief. Manche Leute glauben einem Hersteller nichts. Aber wenn ihr sagt, welche Fehler man beim Messen machen kann, ist das schon ganz was anderes.

@ tthorsten: Mir ist nicht bewusst, dass Lonzos MHT 12 deutlich besser ist als unserer. Timmi hat es lange nicht so stark formuliert. Ich würde sagen: messtechnisch ein noch etwas glatterer Frequenzgang. Aber ich bin mir sicher, dass man das nicht hört. Womit wir wieder bei Thema wären. Man sollte auch beim HiFi die Kosten/Nutzen-Relation nicht aus den Augen verlieren.
                      Admin

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Das dumme ist tatsächlich, dass man einem Meßschrieb erstmal nicht ansieht, wie er entstanden ist. Oft weiß man es ja nach ein paar Tagen selbst nicht mehr, wenn man nicht alles penibelst dokumentiert. Besonders ärgerlich, dass alles immer gleich so "wichtig" aussieht, wenn man mit einem Zettel und Kurve drauf ankommt.

Gerade bei Hifi hat eben leider jeder ne Meinung, jeder hört irgendwas. Wenn jetzt auch noch jeder was mißt.... oweh, tatsächlich.

farad

Kommentar

• Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

Nicht zu vergessen die goldenen Meßkabel!!!
                          Grüße
                          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                          Sub Vourturms

Kommentar

• bili
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2005
                            • 1019

Jetzt mal ehrlich......

Ich mag schon gern zustimmen, dass die Ergebnisse, die Hobby-isten mit solchen Geräten / Programmen erzielen von zweifelhafter Qualität sind. Und möglicher Weise machen "Kunden" damit auch den Herstellern ab und an das Leben schwer, durch dumme Fragen und Misstrauen....

Aber wirklich jetz......ich kann mir beim besten Willen keine juristische Grundlage für eine Verfügung gegen die Verbreitung von ARTA vorstellen, oder das verbieten sämtlicher Gerätschaften.

Ausserdem find ich es auch nicht gut ehrlich gesagt.

Es sollte doch im Endeffekt wirklich jeder Mensch selber entscheiden können was er mit seiner Freizeit macht, und wenn es das sinnlose erstellen von bunten Kurven ist.

Verbieten, nur weil kein vernüftiges Ergebniss damit zu erzielen ist oder weil so viele Fehler dabei gemacht werden können?

Wo kommen wir da hin? Da müssten 85% aller Produkte die so auf dem Markt oder im Teleshopping angeboten werden, verboten werden......

Lg
                            Basti
                            Viele Grüße,
                            Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

ach basti, ich glaube das ist nicht ganz so ernst gemeint.

Kommentar

Lädt...
                              X