Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub mit TIW300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Reicht 100% aus ;-)

Hast du sie schon? Wenn nein, dann denk doch mal an den A-400 von Reckhorn.......da hast du die Aktivweiche und die Endstufe schon zusammen für 229€

Jann

Kommentar

• crazyreini
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2005
      • 250

Nein, ich hab sie noch nicht...

Recht die von der Leistung her? Sie soll dann 2 Subs versorgen..

Das Gehäuse würde ich gerne hinten Spitz zulaufen lassen.

Also ein gleichschenkeliges Dreieck in die Tiefe gezogen. Das sollte ja kein Problem sein, es kommt ja nur auf das Volumen an, oder?

Versteifungen spart man sich dann auch, und es ist nicht wieder so eine Kiste :-)

Gruß

Reini

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Das wird reichen!!! Jedenfalls locker, um mit dem Pegel deiner CT130 mitzukommen.....

Irgendwo las ich hier mal im Forum, das 8 GF200 bei 0,5 Watt Eingangsleistung mehr Luft verschieben, als ein TL-Sub......du siehst, worauf ich in Bezug auf Leistung hinaus will......

Jann

Kommentar

• EricXh
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2003
          • 371

Also ich hab ein Heimkino im Keller, da steht eine Säule mit 2x TIW300 in CB mit je 55Litern getrenntes Volumen.
          Der Raum hat ca. 23m2, als Endstufe hab ich ne PA mit ca. 2x400Watt/8Ohm (also ein TIW an L + R).

Vom Tiefgang reicht das locker, hab bei 20Hz glaub ich +3dB entzerrt, mehr nicht und es schiebt Luft mehr als genug (höre und schaue dort nur Kino und mäßig laut).

Hatte die Reckhorn Endstufe auch mal zum Testen, die hat aber vieeel zu wenig Leistung, vorallem bei Entzerrung.

Auch hatte ich vor der PA Endstufe ne Endstufe von nen Teufel THX Woofer (glaube M10000), die hat so ca. 400Watt/4Ohm (die 2 TIW waren parallel drann angeschlossen).
          Da glaubte ich bei laut hören zu merken, daß die Chassis schon am Ende sind bei zB Titan AE bei großer Lautstärke, es war aber die Endstufe die das schon begrenzt hat.

Also auch bei den TIW300 würde ich mehr Leistung ansetzten, so ab ca. 300Watt/8Ohm (also 300W pro Chassis) sollten es schon sein, vorallem bei CB und wenn man etwas lauter höhrt und/oder stärker entzerrt.

So meine Erfahrung, in BR gefällt mir der TIW360/300 nicht so gut, vorallem wenn der Raum.......

Gruß,
          EricXh

Kommentar

• crazyreini
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2005
            • 250

Hallo!

Da ist ja dann sogar die Alesis RA500 zu schwach...

Gibt es zu meiner gewünschten Bauform was zu sagen?

Gruß

Reini

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Ich halte diese Leistungsangabe für leicht übertrieben.......es geht auch weniger und das mindestens genauso gut!!!!

2*150Watt sind meiner Meinung nach schon sehr gut ausreichend um damit die Subs damit zu befeuern!!!

Jann

Kommentar

• crazyreini
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2005
                • 250

Sollte die Alesis nicht reichen, kann man ja mal eine 2te dazukaufen :-)

Gruß

Reini

Kommentar

• EricXh
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2003
                  • 371

@Jann:
                  Vermutest Du oder weißt Du?

Ich hatte wie gesagt den direkten Vergleich, die TIW vertragen ganz gut diese Leistung, natürlich wenn man nicht sehr laut hört und durch BR und Raummoden nicht unten entzerrt, schauts sicher anders aus.

Aber in meiner Konstellation waren 400Watt für 2 TIW (also 200/Stk.) einfach der limitierende Faktor bei sehr lauten und tiefen Geräuschen.

Gruß,
                  Erich

P.S: In diesem Kino sind noch 7 Monoendstufen untergebracht, also sicher nicht das was man normal so hat, da braucht der Sub auch ein bischen Fleisch auf den Rippen...

Kommentar

• TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Naja......bei Thomas62, laufen auch zwei TIW300 in den ATlas Compact und da reichen pro Box 120Watt aus einem Kenwood-Vollverstärker um die Dinger dazuzubringen, dass wirklich alles spürbar und druckvoll wiedergegeben wird!

Beim crush3r mit seinen 7 Monitoren (jeweils 2 TIW360) und den zwei TL-Subs reichen auch NAD-Endstufen, die lange keine 400Watt an 8 Ohm machen (wenn ich mich richtig erinnere um die 200 oder so).........

Ich kenne den W300S geschlossen, der macht schon bei einem AM120 genug Druck und wenn ich dann eine Endstufe mit wirklichen 150Watt habe, die eine gute Pufferung und Stromversorgung besitzt, dann hat die einen 30er so lockerst unter Kontrolle, da reichen maximal 200Watt.....ist meine Meinung!

Wenn man jetzt aber sagt, dass man den TIW300 im CB anschlagen lassen will, dann gebe ich dir Recht, dass man die 400Watt brauch........es sollten auch die Hörgewohnheiten einbezogen werden. Aussagen von zum Beispiel MrWoofa bezüglich Bass/Subwoofer sind nicht annähernd mit der Allgemeinheit zu vergleichen, da er ein Bass-Pegel-Fetischist ist!

Mit deiner Aussage wird fast pauschalisiert, dass der TIW300 mit 150Watt-200Watt gar nicht ordentlich läuft, er dies aber locker tut. Das er nicht den Maximalpegel erreichen kann wie mit einer 400Watt-Endstufe sei mal grundlegend logisch.....

Nur mal zur Verdeutlichung: Ein TIW300 hat geschlossen die maximale Pegelausbeute bei 30Hz von etwa 96db....dafür brauch er eine EIngangsleistung von 35Watt bei 30Hz!!!!

Daher sehe ich diese Watt-Schlachten als sehr kritisch an!

Jann

Kommentar

• EricXh
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2003
                      • 371

Hi,

natürlich kann man mit 200Watt genug Lautstärke produzieren, es geht ja darum, ob das immer ausreicht.
                      Das tut es meiner Meinung nach nicht, habe das ja selbst gehört.

Aber wenn Du meinst, ich hab halt meine Erfahrungen gemacht.
                      Ich werde nicht Glücklich mit AM120/Reckhorn und Co.

Gruß,
                      EricXh

Kommentar

• TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Reckhorn A-400 kann man nicht vergleichen mit dem AM120.........aber noch viel weniger kann man eine Alesis RA-500 mit denen vergleichen, das ist wie David und Goliath!

Jann

Kommentar

• crazyreini
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2005
                          • 250

Also wäre die Alesis die beste Wahl....

Kommentar

• EricXh
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2003
                            • 371

aber noch viel weniger kann man eine Alesis RA-500 mit denen vergleichen, das ist wie David und Goliath!
                            Das stimmt natürlich, besser und viel stabiler (elektr. gesehen) ist diese Lösung sicher.

Da würde ich aber eher noch eine Behringer A500 ausprobieren
                            http://www.musik-service.de/PA-Endst...5749791de.aspx

Hat vielleicht auch genug Dampf, evtl. könnte man dann davon 2 Stk. kaufen (da billiger) und jede Brücken, aber Du magst ja keine Leistung

Gruß,
                            EricXh

Kommentar

• norsemann
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 645

zeige mir mal einen sub , der bei sagen wir 20hz , mehr wie 50 watt abkann , denke mal das eher die mechanische belastbarkeit viel früher erreicht ist als die elktrische , vorallem in br oder tml . bei geschlossenem sicher anders aufgrund des rückwertigen volumen

Kommentar

• crazyreini
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2005
                                • 250

Da der Sub ja geschlossen werden soll, hat es ja eine Berechtigung...

Gruß

Reini

Kommentar

Lädt...
                                X