Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sub wie tl , nur pegelfester

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

wie wäre es mit einem limiter???
    in der professionellen beschallungs-technik absoluter standard.....
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Also doch lieber zwei kleine Wandsäulen mit jeweils 4 GF200 in jeweils 25Litern geschlossen verbauen*G* Mehr Membranfläche als TL-Sub, geht tiefer, da geschlossen und dürfte eventuell sogar noch einen Ticken mehr Impulstreue liefern! Kleiner würde es auch werden, also warum baut niemnd mal so etwas?

Jann

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

Original geschrieben von TurboOmega
        Also doch lieber zwei kleine Wandsäulen mit jeweils 4 GF200 in jeweils 25Litern geschlossen verbauen*G* Mehr Membranfläche als TL-Sub, geht tiefer, da geschlossen und dürfte eventuell sogar noch einen Ticken mehr Impulstreue liefern! Kleiner würde es auch werden, also warum baut niemnd mal so etwas?

Jann
        Mein reden, ich habe diese und ähnliche Varianten schon mehrfach angesprochen. Es müssen nicht mal Gf's sein, selbst die W...S reichen aus. Test's mit 2x 12 billigen T200 (aktiv entzerrt) bringen auch einen TL-Sub in Bedrängnis, dazu noch die bessere Raumanregung... Test it! (zum Testen reichen auch die billigsten TT's von Tanbang, Pollin, Reichelt, Conrad & Co, einfach bauen und messen und staunen)

Okay, ich habe natürlcih viel Spaß mit meinen 8 TIW400, just Fun, ich konnte mich von ihnen einfach nicht trennen.
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Angeber :-P

Und zu den W...S-Chassis...........die GF200 sehen einfach schicker aus *G*

Und wenn man sich mal so überlegt.......2 TIW300 kosten 560€, für den Preis kriegt man auch 4 TIW200XS.......wenn die im Tiefbasspegel nicht ausreichen, dann weiß ich auch nicht mehr *G*
          Wieviel Luft verdrängen die bei Totalausschlag?

Jann

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Original geschrieben von MrWoofa
            .... naja bei teilweise bis 5Hz hinunter mit vollem Pegel kein Wunder...
            Wie meinte der Shrek in der Kirche? - "Das erklärt einiges"....

In diesem Fall muss ich mich fragen, was die arme Würstchen mit einem 20cm Subwoofer überhaupt noch machen sollen, wenn die Aufnahme Signale aufweist, die drei Oktaven unterhalb der tiefsten Frequenz liegen.

Das ganze "Problem" kommt aus der schlichten Tatsache, dass wir diese tiefste Frequenzen kaum hören. Daher können wir um bis zu 10-15dB anheben, und je nach Geschmack es immer noch gut finden. Zwei bis vier dB zuviel oberhalb von 2kHz empfinden aber die meisten als "ätzend" oder zu scharf.

Im Übrigen, diese Geräuschkulisse hat mit der Realität wenig zu tun: dieses "Gedonnere" ist in allermeisten Fällen ein völlig übertriebenes und weltfremdes Kunstprodukt. Hört sich zwar beeindruckend an, ist aber nicht echt.

Ich habe so einiges erlebt, was so richtig Krach macht: Jagdbomber und die schwerste russische Militärhubschrauber im Tiefflug über den Häusern, eine AK47 aus 1m Entfernung (wenn damit selbst feuert, hört es sich dagegen nach nichts an...), eine Explosion in einem Chemiewerk, das noch in 10km Entfernung die Fensterscheiben bersten ließ (der Raum, in dem ich mich befand, war ca. 2km Luftlinie weg: und danach war die Hälfte der Fensterscheiben nicht mehr vorhanden) alles nix im Vergleich zu den "bombastischen" Effekten aus dem Kino.
            Zuletzt geändert von harry_m; 30.06.2007, 19:15.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Es scheint ohnehin üblich zu sein, einen wandschrankgroßen Subwoofer immer am Limiit zu betreiben. Bei anderen Subwoofern macht man das zu Hause eher selten: Viellleicht docheinmal einen Doppel 18"er Bassreflex mit gleichem Volumen bauen? Auch da geht so
              einiges.

farad

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Original geschrieben von MrWoofa
                ...Subsonic hatte ich auch mal vor, ging dann bei Filme die richtig übel hinuntergingen zwar lauter, aber irgendwie klangs nicht mehr so lässig (obwohl man das Gegenteil erwarten sollte). ...
                P.S.:

Ich bin fest überzeugt, dass manche "Heftigkeit" hauptsächlich auf die Verzerrungen zurückzuführen ist, die ein Subwoofer an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit erzeugt. Nehmen wir an, er muss 20Hz erzeugen: K3 liegt dann bei 60 Hz, K5 bei 100 Hz. Und schon haben wir den Kickbass...

Mir ist aufgefallen, dass manche Passagen beim Abhören durch meine alte Boxen (zu denen später ein 100L Subwoofer hinzu kam) so richtig "beängstigend" klangen. Als die Atlanten aufgestellt wurden, habe ich mich mit großer Erwartung hingesetzt und war auf Anhieb enttäuscht: es war kräftig, es war laut, aber überhaupt nicht so beeindruckend, wie ich es erwartet habe.

Im Übrigen: wenn wir den Bereich unter 40Hz nur annähernd so gut hören würden, wie es z.B. bei 1000Hz der Fall ist, so müssten wir jedes Mal, wenn eine Tür im Raum zugeht vor lauter Schmerzen schreien: denn die ca. 1,5m2 "Membranfläche mit dem entsprechenden Hub (sagen wir die letzten 3cm bevor sie geschlossen ist) erzeugt schon einiges an Schallpegel. Aber wir nehmen ihn einfach nicht wahr.
                Zuletzt geändert von harry_m; 30.06.2007, 19:13.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

hallo

naja, beim bund habe ich auch ne panzermiene explodieren gehört

da flattert schon die hose
                  bmk20 ( marder ) knallt auch gut ( war richtschütze auf dem ding )

wenn ich das zu hause hinkriegen kann , warum nicht

warum baut man sich solche kisten ?
                  um spass damit zu haben

die sintronik hat eine dauerleistung von 250 watt an 3 ohm ( 0,05% thd /1khz ) und einen dämpfungsfaktor von 2000 !

laut visaton reicht das dicke für den tl

2 18" er , damit meinst du aber nicht zb die mivoc bsm18 die in der hobby hifi mal in ca 300 l bassreflex verbaut worden ?

gruss guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Nasenmann
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.04.2007
                    • 93

Hiho,

wie gestern angekuendigt habe ich den TL-Sub 30 heute
                    wieder an den alten Luxman L-5 2 x 60 oder 80 Watt Sinus
                    an 8 Ohm angeschlossen.

Vorher war es ein Kanal der Hifiakademie ueber den Subsonic des
                    Luxman L-5, also Gleichheit bei der Ansteuerung.

Grade mit Krieg der Welten (3-Beiner taucht auf) und Riddik (ganz am Anfang die Explosion) getestet.

Extreme Pegel, das einem Angst und Bange wird, aber kein !
                    anschlagen.

Das mit den 200 W max stimmt 100%, denke das damit sogar
                    die Musikleistung gemeint ist.

MfG Nasenmann

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

Original geschrieben von harry_m

Im Übrigen, diese Geräuschkulisse hat mit der Realität wenig zu tun: dieses "Gedonnere" ist in allermeisten Fällen ein völlig übertriebenes und weltfremdes Kunstprodukt. Hört sich zwar beeindruckend an, ist aber nicht echt.
                      Ich frage mich gerade, wie so ein Dreibein wohl in der Realität klingt. Man trifft die so selten...

Prost,

Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• antiasina
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 686

Man trifft die so selten...
                        Und das ist auch gut so!!!
                        Ich glaube auch nicht, dass ich nach einem persönlichen Treffen mit den Dingern das hier noch im Forum posten kann...
                        Quadro light
                        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

Das kommt drauf an, wenn man sich zuvor nett über Car- äh Dreibein-HiFi unterhalten hat und erklärt hat, daß es hier einen Spezialisten gibt...
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

hallo

lieber treffe ich auf ein einbein als auf ein alien

bei alien vs predator faucht ein alien den pradator an
                            alien mit aufgerissenen maul wo die sabber fetzen abtropfen
                            in grossaufnahme und der schrei volle pulle ausse boxen

da weiss man der macht kein spass
                            da hab ich die zewa rolle immer parat um die pipi vom sofa zu wischen

erschrecke ich mich jedesmal bei der szene
                            is das schön

gruss guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

Na, dann leg Dir keine Bodyshaker zu sonst gibts schüttelschake.

LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

2 18" er , damit meinst du aber nicht zb die mivoc bsm18 die in der hobby hifi mal in ca 300 l bassreflex verbaut worden ?
                                ich lese selten Hobby Hifi. Ich meine aber natürlich "richtige" 18"er.

gruß, farad

Kommentar

Lädt...
                                X