Hallo,
Die aktuelle Klippelveröffentlichung zu cone vibration (nicht das paper, sondern die Folien zum Vortrag: ALMA 2007) zeigt bei einem nicht näher bezeichneten Kompressionstreiber Artefakte bereits ab 5,5kHz, ab 10kHz kann von isophas keine Rede mehr sein. Die zugehörigen Filmchen heißen "movie2622.avi" bis "movie2624.avi", ich weiß aber nicht, wie man da offiziell rankommt.
Das kann bei "besseren" Treibern natürlich anders aussehen, persönlich bin ich aber eher skeptisch.
Der Schnappschuß ist aus dem 10kHz-Video, leider wegen Urlaubs noch nicht von der Fa. Klippel genehmigt.
Gruß, Timo
Original geschrieben von Farad
...wenn du noch einen Phaseplug davor machst, heißt es "Druckkammertreiber". Die Antwort: Ja, weil die Halsfläche bis etwa 10kHz gleichmäßig angeregt ist (isophas) darüber aber Partialschwingungen genauso dominieren wie bei Standardkalotten.
...wenn du noch einen Phaseplug davor machst, heißt es "Druckkammertreiber". Die Antwort: Ja, weil die Halsfläche bis etwa 10kHz gleichmäßig angeregt ist (isophas) darüber aber Partialschwingungen genauso dominieren wie bei Standardkalotten.
Das kann bei "besseren" Treibern natürlich anders aussehen, persönlich bin ich aber eher skeptisch.
Der Schnappschuß ist aus dem 10kHz-Video, leider wegen Urlaubs noch nicht von der Fa. Klippel genehmigt.
Gruß, Timo
Kommentar