Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE25SC - Wer dreht einen Waveguide dafür?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

KE25SC - Wer dreht einen Waveguide dafür?

Hallo,

ich wollte zum Forumstreffen eigentlich einen Waveguide für die KE25SC mitbringen und VISATON zum Vermessen lassen. Es geht konkret um das Projekt mit dem AL130 als Monitor.
    Nun habe ich aber weder das Material verfügbar, noch die Zeit den Waveguide zu drehen, kurzum, es geht einfach nicht.

Inzwischen habe ich jedoch eine Kontur von der ich mir relativ sehr sicher bin, dass sie mit einer Standardkalotte funktioniert, wie es mit der KE25SC und dem Schutzgitter aussieht, weiß ich leider nicht, versprechen kann ich also nichts. Der Hornhals muß leider sehr groß sein, eben die 38mm um zur KE25SC zu passen, eine andere 25mm Kalotte wird nicht richtig ranpassen. Im Zweifelsfall wird man die KE ersteinmal vom Schutzgitter befreien und den Hals evtl. etwas anpassen.

So. Ich habe hier auf dem Rechner eine fertige 3D-Zeichnung des Waveguides. Sowohl als .step als auch als .igs.

Wer mir mailt bekommt das Teil zugeschickt. Vorraussetzungen wären...
    ... dass die Kontur nicht als Zeichnung durchs Internet geistert
    ... kein kommerzielles Interesse besteht
    ... und ein Prototyp (wenn möglich schon am 23.06) in meine Hände fällt.

Wenn das auf einer NC-Maschine gedreht/gefräst wird, sollte ein zweites Muster kein Problem sein.

Hat daran jemand interesse? Wenn nein, ists auch nicht so wild, dann werde ich das irgendwann(!) nach Pappschablone rausdrechseln und Friedemann schicken, ich selbst habe im Moment keine KE hier.

Bitte nur ernstgemeint und kein "ja rück ma raus alter, ey, was tu'sn so geheimnisvoll!"

Gruß, farad
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

Das mit dem Gitter kann doch nicht sooo schwierig sein, Hermes hat es doch auch hinbekommen
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• mr_head
      Registrierter Benutzer
      • 15.04.2002
      • 241

Hi!

Ich könnte Dir das auf ner kleinen Drehbank hier zuhause fertigen.
      Allerdings nicht aus Metall, da habe ich grad kein Material in der Größe da....
      Multiplex wäre machbar.
      Wie groß istn der Hornmund?

Eventuell hätte ich sogar ne Möglichkeit das ganze auf ner CNC Drehbank machen zu lassen.

Bis Samstag wäre dann kein Thema, komme zum Treffen.

Zeichnung am besten was was Autocad lesen kann.
      Melde Dich am besten per mail an markus @ d-core.info

Grüße
      Markus

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Der Hornmund beträgt 153mm. Alles weitere per Mail!

Gruß, farad

Kommentar

• Mr. Freezer
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2003
          • 469

Hi Farad,

als erstes möchte ich sagen: Nett dich mal "kennengelernt" zu haben.

Deine Lautspecher haben mir gut gefallen.

Wenn Du mir die Zeichnung zur Verfügung stellst,werde ich mal sehen, ob ich da etwas machen kann.

Wir haben bei uns eine MAZAK CNC-Drehmaschine, auf der ich dir das Teil drehen koennte.

Gruss
          Martin

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

@ Farad: Ich habe mal kurz Dein WG gemessen. Auf den ersten Blick schon sehr gut. Es gibt allerdings einen starken Peak bei 20 kHz. Ich weiß nicht, ob das an der KE liegt, die ich verwendet habe (lag irgendwo im Labor rum). Aber das wird noch genau untersucht - versprochen.
            Admin

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Naja,

die KE hat da oben von Haus aus nen Peak (ca. 3dB), hab ich gemessen mit dem Original im Auto, K&T und HH habens gemessen, und meine Neo-KE hats auch. Denke das wird nicht am WG liegen.
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• c-h-r-i-s
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2007
                • 238

Hier die HH-Messung (bei Copyright-Bedenken bitte löschen):

Also kein Wunder, dass der Admin hier was festgestellt hat.

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Hi Farad,

ich hatte Dir vor Kurzem eine mail geschrieben bzgl. der 3D-Abtastung Deines waveguide-Prototypens für das Projekt "Großer Visatonstudiomonitor" hier im Forum. Ist dieses Projekt damit gestorben?
                  Du wolltest mir den Prototypen schicken, damit dieser vermessen werden kann und in eine 3D-Software übertragen werdn kann, um die Anpassungen für den großen Studiomonitor vorzunehmen. Jetzt lese ich, daß Du bereits eine Kontur für die KE als 3D Daten hast.

Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Hallo,

danke Friedemann, ich hoffe dass das Abstrahlverhalten bis zu hohen Frequenzen passabel ist. Wenn man bei 20kHz noch einen Peak hat, könnte man mit einem (weiteren?) Diffusor den Schalldruck etwas in den Raum streuen, die Abstrahlung ist bei 20kHz sicherlich geringer als der Nennabstrahlwinkel.
                    Ansonsten hilft ja eine winzige Spule als Tiefpass, meistens stört so ein bisschen Höhenbuckel aber ja auch garnicht. Ich bin gespannt auf die ersten Messungen. Bitte unbedingt auch Vergleichsmessungen in der DIN-Schallwand machen, wie sich der Klirrfaktor bei gleichem Ausgangspegell auf Achse verhält. Ich denke, dass eine Trennung um 2kHz dann kein Problem mehr sein wird.

Mr. Freezer, wenn die Kontur funktioniert, kannst du sie gerne haben, mal sehen wieviele Interessenten sich finden. Da können wir bestimmt irgendwie einen Deal ausmachen.

Raphael, deine E-Mail habe ich bekommen, ich schicke dir den großen Waveguide zu, wenn du Zeit dafür hast. Der Studiomonitor ist eine andere Geschichte. Hier ging es um einen RUNDEN Waveguide zur Ankopplung an einen AL130 ohne sonst etwas. Die Kontur des OVALEN Waveguides ist ganz anders und insgesamt größer.

gruß, farad

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

Ok, dann bin ich ja beruhigt.
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Mr. Freezer
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.08.2003
                        • 469

Mr. Freezer, wenn die Kontur funktioniert, kannst du sie gerne haben, mal sehen wieviele Interessenten sich finden. Da können wir bestimmt irgendwie einen Deal ausmachen.
                        Ok, kannst dich dann ja ggf. bei mir melden.

Bis denn dann
                        Gruss
                        Frosti

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

Hier ein Interessent für ovales und ellyptisches Kurzhorn!!!

MfG
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4490

Ich habe jetzt also Farads WG mit einer KE 25 SC in der DIN-Schallwand gemessen:

Die Kurven verlaufen alle schön parallel, bis auf den Bereich oberhalb 12 kHz. Ich vermute, dass man am Hornhals noch deutlich was optimieren kann. Ich habe diesen Bereich direkt am Gitter mit Knetmasse um 2 mm enger gemacht. Dadurch hat sich der Frequenzverlauf oberhalb 10 kHz dramatisch verändert. Da, wo jetzt das Loch bei 18 kHz ist, war eine Überhöhung und an einer anderen Stelle war eine neue Senke entstanden. Das bedeutet: Mit viel Fleißarbeit kann man bestimmt den Frequenzgang dort noch verbessern.

Den Klirrfaktor habe ich noch nicht gemessen. Aber ich bin mir sicher: Wenn man den Pegel um 9 dB absenken kann, um überall auf 87 dB zu kommen, wird der Klirrfaktor selbst bei höchsten Pegeln sehr gering sein.
                            Admin

Kommentar

• SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

95dB wirkungsgrad auf achse, das ist doch mal ein wort
                              endlich mal ein highend-hochtöner für wirkungsgrad starke systeme
                              halt nur schade, dass obenrum, ab 10kHz etwas die puste ausgeht
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
                              X