Hallo,
ich plane ein Projekt und brauche hierbei euere Hilfe:
Rahmendaten:
Zielsetzung:
Lautsprecher mit hohem WAF, deshalb schmale Front und Seitenbass (vgl. Vox). Hohe Dynamik, Chassis mit High-End Ambitionen, jedoch unter Abwägung des Preisleistungsverhältnisses.
Aufbau: 3-Wege-Box mit Seitenbass (Trennung ~150 Hz]
Chassis:
Hochton:
B&G Neo 3 PDR/W (Link zum Datenblatt)
mit neuer Frontplatte und angekoppelten Volumen (dieser Hochtöner ist zwingend gesetzt, da ich seit einem Probehören überzeugt bin und 3 Stück vorrätig habe)
Resonanzfrequenz: 2000 Hz
Trennung (angestrebt): 2500 Hz
Mitten:
Dieses Punkt steht zur Disposition, in Betracht kommen folgende Chassis (jeweils geschlossenes Gehäuse):
1. Audax HM170 MN0 (Link zum Datenblatt)
Für den Audax spricht, dass dieser gut dem B&G in der Pro 17.05 harmoniert und diesbezüglich ich mir einen geringeren Frequenzweichenentwicklungsaufwand verspreche.
2. Visaton W130 S 8 bzw. Visaton Al 130
Vorteilhaft ist die geringe Breite, jedoch glaube ich, dass diese Lautsprecher nicht mit der Dynamik des B&G mithalten können. Eventuell könnte man an eine D’appolito Anordnung denken, doch dann wäre das Preisleistungsverhältnis nicht mehr optimal, zumal ein größerer Frequenzweichenaufwand notwendig wäre.
3. Visaton W170 S 4
Vorteilhaft ist der geringe Preis für die angebotene Leistung und die guten Dynamikreserven. Jedoch müsste die Frequenzweiche angepasst werden.
4. Visaton Al 170
Mit diesem Chassis habe ich keinerlei Erfahrungen, fraglich ist, ob der Mehrpreis zum W170 S 4 Preis-Leistungs-mäßig gerechtfertigt ist.
Trennfrequenzen: 150 Hz (Tiefpass wegen Seitenbass) und 2500 Hz (Hochpass)
Tiefton:
Dieser Punkt steht wiederum zur Disposition. Zu Beachten sind folgende Rahmendaten:
Da ich eine Seitenbasslösung anstrebe ist eine Trennung bei 150 Hz angesetzt. Ferner stehen aus designtechnischen Aspekten höchstens 40 Liter Tieftonvolumen zur Verfügung.
Hiermit stellt sich die folgende (Haupt-) Problematik. Der Tiefton soll druckvoll sein (deshalb reicht eine Pro 17.05 nicht aus) und einigermaßen Tiefgang haben, dieses Ziel steht jedoch konträr zu dem geringen Tieftonvolumen von 40 Liter. Zu beachten sind weiterhin dass ein Wirkungsgrad von min 87 dB zu erriechen ist, um mit der Dynamik des Rests der Box mitzuhalten.
Folglich stellen sich grundsätzlich die folgenden zwei Alternativen:
a. Bassreflexgehäuse mit Abstimmung hoher Abstimmung
b. GHP-Konstruktion
Ich habe mal unter Verwendung der folgenden Formeln eine GHP-Konstruktion mit bevorzugten Chassis durchgerechnet, doch war das Ergebnis sehr ernüchternd:
Volumen GHP = Vas / ((0.93/Qts)^2)-1
Kondensator (c) = (260000 x Qts)/(Re x Fs)
f3 = (0.7 x fs) / Qts
Folgende Chassis habe ich für den Tiefton in Betracht gezogen :
1. Visaton WS 250 S 4
V = 25 Liter
C = 819
F3 = 62Hz
2. Visaton W300 S 4
V = 26 Liter
C = 864
F3 = 61 Hz
3. Visaton TIW 200 (großes Problem: Wirkungsgrad!)
V = 18 Liter
C = 742
F3 = 42 Hz
4. Visaton GF 200 @ 8 Ohm
V= 11 Liter
C =
F3 = 61 Hz
5. Alcone AC 10 HE
V = 15 Liter
C = 496
F3 = 58 Hz
Der TIW 250 ist mir schon etwas zu teuer. Auf Grund der schlechten Ergebnisse frage ich mich, welcher Treibe am besten in einem 40 Liter Bassreflex zurechtkommen würde.
Meine favorisierte Variante wäre zur Zeit die Folgende:
Verwendung der Frequenzweiche und der Chassis der Pro 17.05 für Höhen und Mitten (Link zu den Daten/Messwerten), wobei Der Audax in ein 11 Liter geschlossenes Gehäuse verpackt wird.
Trennung bleibt bei 2500 Hz unter Verwendung der mitgelieferten Frequenzweiche.
Der Wirkungsgrad würde somit bei 87 dB liegen.
Der Audax bekommt ein Tiefpass (12db ?) bei 150 Hz.
Hinzu kommt ein Tieftonchassis in 40 Litern mit Hochpass bei 150 Hz (12db?).
Fragen:
1. Wäre dieses „Hirngespinst“ möglich unter Beibehaltung der gegebenen Frequenzweiche (zur Frequenzweiche siehe BoxSim-Datei) für den Hoch- und Mitteltonbereich?
a. Wenn „Ja“ welchen Tieftöner würdet ihr empfehlen?
b. Welchen Gehäuseaufbau sollte der Tieftöner haben?
c. Wie wäre die Frequenzweiche zu modifizieren?
2. Wenn zu einer vollständig neuen Konstruktion geraten wird stellen sich die folgenden Fragen:
a. Zu welchem Chassis würdet ihr im Mittenbereich tendieren? Welche Größe und Bedämpfung sollte das geschlossene Gehäuse für das bevorzugte Chassis aufweisen?
b. Zu welchem Chassis würdet ihr im Tieftonbereich tendieren? Welche Größe und Bedämpfung sollte das geschlossene Gehäuse für das bevorzugte Chassis aufweisen?
c. Wie müsste die Frequenzweiche aussehen?
3. Ich habe eine Box-Simdatei mit den Daten der Pro 17.05 angehängt, jedoch wird der Audax nicht richtig simuliert trotz richtig eingegebener TSP und für den Hochtöner fehlt mir (noch) eine Messreise, so dass ich als Stellvertreter den MHT 12 genommen habe und den Wirkungsgrad entsprechen angepasst habe. Zu den Werten der Chassis siehe folgenden Link. Jedoch ergibt die Simulation in BoxSim eine auffällige Senke im Bereich um 2000 Hz. Warum?
Vielen Dank für eueren Aufwand, ich freue mich schon auf euere Vorschläge.
Mareus
ich plane ein Projekt und brauche hierbei euere Hilfe:
Rahmendaten:
Zielsetzung:
Lautsprecher mit hohem WAF, deshalb schmale Front und Seitenbass (vgl. Vox). Hohe Dynamik, Chassis mit High-End Ambitionen, jedoch unter Abwägung des Preisleistungsverhältnisses.
Aufbau: 3-Wege-Box mit Seitenbass (Trennung ~150 Hz]
Chassis:
Hochton:
B&G Neo 3 PDR/W (Link zum Datenblatt)
mit neuer Frontplatte und angekoppelten Volumen (dieser Hochtöner ist zwingend gesetzt, da ich seit einem Probehören überzeugt bin und 3 Stück vorrätig habe)
Resonanzfrequenz: 2000 Hz
Trennung (angestrebt): 2500 Hz
Mitten:
Dieses Punkt steht zur Disposition, in Betracht kommen folgende Chassis (jeweils geschlossenes Gehäuse):
1. Audax HM170 MN0 (Link zum Datenblatt)
Für den Audax spricht, dass dieser gut dem B&G in der Pro 17.05 harmoniert und diesbezüglich ich mir einen geringeren Frequenzweichenentwicklungsaufwand verspreche.
2. Visaton W130 S 8 bzw. Visaton Al 130
Vorteilhaft ist die geringe Breite, jedoch glaube ich, dass diese Lautsprecher nicht mit der Dynamik des B&G mithalten können. Eventuell könnte man an eine D’appolito Anordnung denken, doch dann wäre das Preisleistungsverhältnis nicht mehr optimal, zumal ein größerer Frequenzweichenaufwand notwendig wäre.
3. Visaton W170 S 4
Vorteilhaft ist der geringe Preis für die angebotene Leistung und die guten Dynamikreserven. Jedoch müsste die Frequenzweiche angepasst werden.
4. Visaton Al 170
Mit diesem Chassis habe ich keinerlei Erfahrungen, fraglich ist, ob der Mehrpreis zum W170 S 4 Preis-Leistungs-mäßig gerechtfertigt ist.
Trennfrequenzen: 150 Hz (Tiefpass wegen Seitenbass) und 2500 Hz (Hochpass)
Tiefton:
Dieser Punkt steht wiederum zur Disposition. Zu Beachten sind folgende Rahmendaten:
Da ich eine Seitenbasslösung anstrebe ist eine Trennung bei 150 Hz angesetzt. Ferner stehen aus designtechnischen Aspekten höchstens 40 Liter Tieftonvolumen zur Verfügung.
Hiermit stellt sich die folgende (Haupt-) Problematik. Der Tiefton soll druckvoll sein (deshalb reicht eine Pro 17.05 nicht aus) und einigermaßen Tiefgang haben, dieses Ziel steht jedoch konträr zu dem geringen Tieftonvolumen von 40 Liter. Zu beachten sind weiterhin dass ein Wirkungsgrad von min 87 dB zu erriechen ist, um mit der Dynamik des Rests der Box mitzuhalten.
Folglich stellen sich grundsätzlich die folgenden zwei Alternativen:
a. Bassreflexgehäuse mit Abstimmung hoher Abstimmung
b. GHP-Konstruktion
Ich habe mal unter Verwendung der folgenden Formeln eine GHP-Konstruktion mit bevorzugten Chassis durchgerechnet, doch war das Ergebnis sehr ernüchternd:
Volumen GHP = Vas / ((0.93/Qts)^2)-1
Kondensator (c) = (260000 x Qts)/(Re x Fs)
f3 = (0.7 x fs) / Qts
Folgende Chassis habe ich für den Tiefton in Betracht gezogen :
1. Visaton WS 250 S 4
V = 25 Liter
C = 819
F3 = 62Hz
2. Visaton W300 S 4
V = 26 Liter
C = 864
F3 = 61 Hz
3. Visaton TIW 200 (großes Problem: Wirkungsgrad!)
V = 18 Liter
C = 742
F3 = 42 Hz
4. Visaton GF 200 @ 8 Ohm
V= 11 Liter
C =
F3 = 61 Hz
5. Alcone AC 10 HE
V = 15 Liter
C = 496
F3 = 58 Hz
Der TIW 250 ist mir schon etwas zu teuer. Auf Grund der schlechten Ergebnisse frage ich mich, welcher Treibe am besten in einem 40 Liter Bassreflex zurechtkommen würde.
Meine favorisierte Variante wäre zur Zeit die Folgende:
Verwendung der Frequenzweiche und der Chassis der Pro 17.05 für Höhen und Mitten (Link zu den Daten/Messwerten), wobei Der Audax in ein 11 Liter geschlossenes Gehäuse verpackt wird.
Trennung bleibt bei 2500 Hz unter Verwendung der mitgelieferten Frequenzweiche.
Der Wirkungsgrad würde somit bei 87 dB liegen.
Der Audax bekommt ein Tiefpass (12db ?) bei 150 Hz.
Hinzu kommt ein Tieftonchassis in 40 Litern mit Hochpass bei 150 Hz (12db?).
Fragen:
1. Wäre dieses „Hirngespinst“ möglich unter Beibehaltung der gegebenen Frequenzweiche (zur Frequenzweiche siehe BoxSim-Datei) für den Hoch- und Mitteltonbereich?
a. Wenn „Ja“ welchen Tieftöner würdet ihr empfehlen?
b. Welchen Gehäuseaufbau sollte der Tieftöner haben?
c. Wie wäre die Frequenzweiche zu modifizieren?
2. Wenn zu einer vollständig neuen Konstruktion geraten wird stellen sich die folgenden Fragen:
a. Zu welchem Chassis würdet ihr im Mittenbereich tendieren? Welche Größe und Bedämpfung sollte das geschlossene Gehäuse für das bevorzugte Chassis aufweisen?
b. Zu welchem Chassis würdet ihr im Tieftonbereich tendieren? Welche Größe und Bedämpfung sollte das geschlossene Gehäuse für das bevorzugte Chassis aufweisen?
c. Wie müsste die Frequenzweiche aussehen?
3. Ich habe eine Box-Simdatei mit den Daten der Pro 17.05 angehängt, jedoch wird der Audax nicht richtig simuliert trotz richtig eingegebener TSP und für den Hochtöner fehlt mir (noch) eine Messreise, so dass ich als Stellvertreter den MHT 12 genommen habe und den Wirkungsgrad entsprechen angepasst habe. Zu den Werten der Chassis siehe folgenden Link. Jedoch ergibt die Simulation in BoxSim eine auffällige Senke im Bereich um 2000 Hz. Warum?
Vielen Dank für eueren Aufwand, ich freue mich schon auf euere Vorschläge.
Mareus
Kommentar