Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub30 rechteckig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • happu9093
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2007
    • 11

    TL-Sub30 rechteckig

    Hallo,
    kurz bevor ich mit der rechteckigen Ausführung des Sub30 beginnen wollte, bin ich auf einen Beitrag bezüglich der Gehäusedimensionen gestoßen, der mich stutzig gemacht hat.
    Die von Visaton im Forum angegebene Planzeichnung des rechteckigen Sub bezieht sich von den Querschnittsmaßen der Kanäle immer noch auf die effektiven Membranflächen der damals verwendeten Chassis TIW360 (450cm2 Membranfläche) sowie TIW400 (750 cm2).
    Der im neuen Sub30 verwendete TIW 300 hat jedoch eine Membranfläche von effektiv 510cm2 (siehe Datenblatt). Ist es daher nicht konsequent, die Gehäuseform auf diese Querschnittsfläche neu zu berechnen?
    Das Gehäuse könnte bei gleicher Breite ca. 15cm weniger tief ausgelegt werden, bei den monströsen Abmessungen sicher kein Pappenstiel.
    Ist diese Konstruktion bei gleichen Lauflängen der Kanäle sinnvoll, ohne die Gesamtabstimmung zu verändern?
    Die Gesamtquerschnittfläche beider Kanäle würde sich um ca. 21% verringern.
    Wer hat dazu eine Meinung?
    Grüße
    happu9093
  • peter71
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2007
    • 11

    #2
    Ich kann dazu nichts beitragen, aber würde mich über eine Antwort freuen, da ich auch den Bau der Rechteckversion plane.

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      im zweifelsfalle hilft hier immer eine e-mail-anfrage an die visaton-technik
      da bekommt man schnell hilfe

      die genaue antwort dann hier zu posten wäre natürlich auch nicht schlecht
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • bulla
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2002
        • 514

        #4
        Laut Simulation (hab ich mal gemacht vor ner Weile; kann man aber auch anhand der beiden offiziellen TL-Messschriebe vergleichen), geht der Tiw300 in der 400er-Line knapp 7-10hz tiefer und der Buckel Richtung 60hz ist nicht so ausgeprägt.
        Im Grunde ist der TL-30 der linearere Sub, beim Max-Pegel muss man jedoch leichte Abstriche machen (es fehlt etwas Membranfläche; dürfte sich aber nur um 1-3dB handeln)
        Mein Heimkino

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Original geschrieben von bulla
          ...Im Grunde ist der TL-30 der linearere Sub...
          Diese Linearität soll man nicht überbewerten. In diesem Frequzenzbereich wirkt sowohl der Raum als auch die Aufstellung dermaßen stark mit, dass diese Messung nur vom theoretischen Interesse wäre.

          Die Fragestellung ist jedoch durchaus berechtigt. Die Größe des TL-Sub mag ja beeindruckend sein, sie ist jedoch kein "dafür"-Argument, sondern eins "dagegen". Daher wäre jede denkbare Möglichkeit, das Volumen des TL-Sub zu verkleinern für seinen Absatz förderlich.

          Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass es funktionieren muss. Es hat hier schon mal jemand einen TL-Sub mit wesentlich kleinern Chassis gebaut: GF250+GF200 wenn ich mich nicht täusche. Und die Länge wurde beibehalten. Er sollte funktioniert haben.

          P.S.: ich habe es gerade grob nachgerechnet: um die Fläche der langen TL auf ca. 550cm2 reduzieren muss man das 13,5cm Maß auf ca. 10cm reduzieren. Ganze 3cm (Platz)Ersparnis... Ja, so isses mit dem Quadrat...
          Zuletzt geändert von harry_m; 09.06.2007, 22:26.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • norsemann
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2007
            • 645

            #6
            es reicht , und ist auch das optimum , wenn man den linequerschnitt genausogroß macht wie die membrane fläche . hatte selber mal ein tml die für 2 w300s gebaut war aber nur einer drinn war , sprich line war doppelt so groß wie gebraucht . vor kurzem habe ich den querschnitt auf ein mal membrane fläche angepasst , sprich neues gehäuse und länge der line beibehalten , meiner meinung macht der jetzt wesentlich mehr druck und ist nicht mehr so schwammig . Im 50hz bereich finde ich drückt er wesentlich mehr auf der brust als vorher

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Original geschrieben von harry_m
              ... Es hat hier schon mal jemand einen TL-Sub mit wesentlich kleinern Chassis gebaut: GF250+GF200 wenn ich mich nicht täusche. Und die Länge wurde beibehalten. Er sollte funktioniert haben.
              Ja, es hat super funktioniert, aber er war mir trotz alledem zu gross ... obwohl ich ihn im Ansatz schon als 'Sitzbank' konzipiert hatte.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Jepp Wolfgang, jetzt weiß ich es wieder... War mir nur nicht mehr sicher. Ich glaube, den hat jemand nochmals nachgebaut, oder?
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  nene, ich war der 'Kopierer', Schneckenschubser und Wurstblinker (mein Gott, welche Nicks ) haben damit angefangen, ich habe es 'verfeinert'.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • happu9093
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.06.2007
                    • 11

                    #10
                    TL-Sub30

                    Hallo,
                    Ich habe noch einmal nachgerechnet: Wenn man die von Visaton veröffentlichen Maße für das rechteckige Gehäuse zu Grunde legt (Innenbreite 43,8 cm), ergibt sich eine Tiefe des ersten u. zweiten Kanals von jeweils 510:43,8 = 11,64 cm, der dritte Kanal hat dann natürlich das gleiche Maß.
                    Die Tiefe des Gehäuses beträgt somit 3 x 11,64 = 34,92 + 4x1,9 cm MDF, also insgesamt 42,52 cm Gesamttiefe. Da der Originalentwurf eine Tiefe von 53 cm hat, ergibt sich eine Einsparung von 10,48 cm, immer ca. 99 Liter !!
                    Dummerweise passt das Chassis bei einer Kanaltiefe von 11,64 cm nicht mehr ins Gehäuse hinein, da dort ca. 13 cm benötigt werden. Also muss man das Gehäuse etwas schmaler bauen, z.B. ergibt eine Innenbreite von 36 cm eine Kanaltiefe von 14,2 cm.
                    Ich bin auf die Antwort von Visaton gespannt.
                    Grüße
                    happu9093

                    Kommentar

                    • norsemann
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 645

                      #11
                      wichtig ist das die fläche des kanals so groß wie die des tt ist , und auch das die länge gleich bleibt . wie man den kanal dimensioniert ist dabei egal ob breit und dafür nicht so tief oder umgekehrt ist egal mein kanal für den w300s ist 40+13cm also entspricht der fläche der membrane .

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Original geschrieben von We-Ha
                        ...Schneckenschubser und Wurstblinker (mein Gott, welche Nicks )
                        Ja, das waren noch Nicks...

                        @happu9093: fast 100L Volumen Ersparnis, nicht schlecht. Optisch sieht man davon nicht viel, aber es wird sich auch Gewichtsmässig auswirken. Noch ein positiver Nebeneffekt.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #13
                          hallo

                          also mir ist das gewicht egal

                          seit ich den tl sub gebaut habe liegt er da an seinem platz

                          und ich habe ihn seit dem nicht einmal mehr bewegt

                          gewicht ist also zweitrangig

                          ich überlege einen zweiten zu bauen , für noch mehr rumpel in der bude
                          der tl schlägt bei einigen szenen doch etwas an

                          da ich auch die liegende version gebaut habe könnte ich den zweiten einfach oben drauf legen

                          gruss guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Ui... Das muss wohl die richtige "Männerbude" sein....
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • peter71
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2007
                              • 11

                              #15
                              ....der tl schlägt bei einigen szenen doch etwas an
                              Könntest Du das näher erläutern? Das kann ich nämlich absolut gar nicht gebrauchen. Ich fahre in meinem, frei von jeglichen Nachbarn liegenden Keller, ordentlich Pegel und das muss er dann auch ohne Anschlagen mit machen.
                              Denn da spare ich mir lieber die "schweine" Arbeit um das gute Stück zu bauen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X