wie ist das eigentlich mit dem Volumen für Bässe?
Gibt es einen Unterschied zwischen z.b.
20,0 / 250,0 / 20,0 cm = 100l
zu
25,0 /100,0/40,0 cm = 100 l
ich denke gerade an die Wellenlänge welche für eine Transmisions-Line nötig ist.
Wenn jetzt das Bassreflex oder geschlossene Gehäuse so lang wird wie die Wellenlänge.....
@walwal,
warum --
wenn mann über Lautsprecher nachdenkt kommt mann im Bassbereich immer auf große Gehäuse.
Ist die Front schmal wird der korpus sehr tief,
ist die Front breit sieht es aus wie eine Waschmaschine.
Die Alternative ist schmal, wenig tief und entsprechend hoch,
den nach oben hat jeder Platz genug.
Ich konstruiere gerade was mit User GT 10
Gruß Egtop
Transmissionslinie? Denke an den TL-Sub der hat eine Linelänge von über 4 Meter (auf der langen Line), dazu kommt die Luafzeitdifferenz und arbeitet "nur" bis 80 Hz gut.
Welchen Lautsprecher willst du verwenden? Welche Abstimmung? Für HK oder Stereo? Was sagen deine Raummoden dazu? Wie/Wo willst du BR-Port und Lautsprecher im Verhältnis zum Raum positionieren?
Nur so ein Gedankenspiel...
Grüße
Mr. Pit
Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."
Zudem ist die Annahme, daß ein Bass oder ein Sub "nur" bis 100Hz arbeitet, falsch. Diese üblcihe Angabe gibt nur den -3dB Punkt. Dabei geht es mit einer definierten Flankensteilheit abwärts. Folglich wird die Stehwelle immernoch angeregt jedoch mit verminderter Intensität. Und hier besteht die Kunst, die anregung der Stehwelle zu vermeiden, entweder durch geeignete Gehäuse- oder durch Weichenkonstruktion.
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Hey, Axel schau mal auf die Uhrzeit des Beitrages, wer ist da schon hellwach?
Sorry, das hatte ich übersehen - also: Verziehen !
Mal eine andere Frage, wieviel Wirkungsgrad haben denn Ripol(e)?
Lass mich das mal so sagen:
Der RiPol ist weder eine Wirkungsgrad-Wunder, noch ist er ein Pegelweltmeister.
Aber:
Wirkungsgrad ist für mich absolut kein Qualitätskriterium (solange ich den
Dipol nicht mit einer 3Watt Pentode betreiben will).
Ein RiPol, richtig dimensioniert füllt jeden privaten Hörraum mit
ausreichend Schalldruck. Nur darauf kommt es an. Dafür reichen
Leistungen von 80 bis 300 Watt. Aber die musikalische Qualität,
Tiefgang und Impulstreue sind mit anderen Systemen nicht
vergleichbar.
Gruß,
Der_Axel
===========================
Music is Art -- Audio is Engineering
===========================
Original geschrieben von Der_Axel Dafür reichen Leistungen von 80 bis 300 Watt. Aber die musikalische Qualität,
Tiefgang und Impulstreue sind mit anderen Systemen nicht
vergleichbar.
Ich hatte bisher nur mit normalen DiPolen und einer DCX2496-Hörplatz-Entzerrung gearbeitet. In Punkto Wirkungsgrad bin ich zu dem selben Errgebnis gekommen, falls die beiden Systeme vergleichbar sind, aber zum B200 (speziell) paßt mir der Dipol nicht. Wobei mein Problem mehr ein (bzw. 3-teiliges) Wohnzimmerfenster ist, welches mit 4,5 m länge knapp 3/4 der Längswand bedeckt und munter mitschwingt.
Grüße
Mr. Pit
Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar