Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobby HiFi Juni/Juli 2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Übrigens: Aktuell von der HH gemessene Klirrdiagramme für AL130 und G20SC sind in der aktuellen HH abgedruckt. Manchmal hilft lesen vor posten.
    Die "Klirrspitze" des AL130 ist selbst bei 90 dB nicht mal 0,2% hoch und die G20SC klirrt am unteren Frequenzende etwa gleich stark wie der im gleichen Heft getestete Scan Speak R2904 (Preis: 350 €). Zugegeben, liegt bei dem K3 und K5 schon niedriger, K2 und Gesamtklirr nicht.

Ich wüsste auch nicht, wozu man jetzt zum Entwickeln einer kleinen 2-Wege-Box plötzlich (zugegebenermaßen nützliche) Werkzeuge bräuchte, die es bisher auch nicht für jedermann gegeben hat.

Für mich steht fest, dass man aus AL130 und G20SC eine für den Preis hervorragende Box bauen kann. Ich halte es außerdem für möglich, die Box ohne Nachteile völlig ohne IHA aufzubauen.
    Zuletzt geändert von UweG; 27.05.2007, 00:30.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Azrael
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2004
      • 473

Kann nicht AJHorn Absorberkammern bei der Gehäuseberechnung berücksichtigen? Ich meine mal sowas gehört/gelesen zu haben.

Gruss,
      Azrael

Kommentar

• Moppel
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2005
        • 539

Mit AJ Horn kann man einen IHA simulieren. Wenn man`s macht stellt man fest, daß man auf einen IHA auch getrost verzichten kann. Richtig dämmen reicht (Glasfaser oder Steinwolle).

Gruß,
        Moppel

Kommentar

• Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 887

Hallo

auf einen IHA auch getrost verzichten
          Das mag bei einem Gehäuse für einen AL130 richtig sein.
          Es gibt aber auch sinnvolle Anwendungen wo man mit einem IHA einen Saug oder Sperrkreis ersetzen kann. Das geht aber mehr Richtung Horn oder TML (wo der IHA ja auch zuerst eingesetzt wurde) Daß BT seine IHA in der Flatline von Hand abgestimmt hat hat wieder andere Gründe.

Grüsse

Niwo
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Mooooment...

Ich kann jetzt nicht nachsehen, aber ich bilde mir ein, es gab im HH mal ein Artikel von Bernd Timmermanns unter dem Motto "HH-Resonator berechnen leicht gemacht"...

Ich kann mich erinnern, dass es nicht besonders kompliziert war.

(Übrigens, dieser und andere Artikel dieser Art in diesem Heft sind der eigentliche Grund, warum ich trotz der seltsamen Abschweifungen des Redaktors, mir die Hefte kaufe und auch anderen empfehlen würde.)
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Ursel
              Registrierter Benutzer
              • 22.05.2007
              • 96

Original geschrieben von UweG
              Übrigens: Aktuell von der HH gemessene Klirrdiagramme für AL130 und G20SC sind in der aktuellen HH abgedruckt. Manchmal hilft lesen vor posten.
              Die "Klirrspitze" des AL130 ist selbst bei 90 dB nicht mal 0,2% hoch und die G20SC klirrt... niedriger, K2 und Gesamtklirr nicht.

Ich wüsste auch nicht, wozu man jetzt zum Entwickeln einer kleinen 2-Wege-Box plötzlich (zugegebenermaßen nützliche) Werkzeuge bräuchte, die es bisher auch nicht für jedermann gegeben hat.
              Uwe,

1) Es liegt wohl eine Verwechselung von AL130 mit AL170 vor.
              2) Werde ich mir das Heftchen nicht kaufen, dann schon lieber die aktuelle Spiderman, o/k?
              3) Zum Entwickeln einer Box braucht man die Wekzeuge, die hier in Frage stehen. Es gibt "plötzlich" Arta/Steps, es gibt Speakerwokshop (kostenlos). Was es wohl bei den vielen Hobby-"Entwicklern" nicht gibt ist das Grundlagenwissen, das für die Verwendung der Programme notwendig ist. Mit Grundlagen meine ich nicht mythische Kämpfe um eherne Prinzipien wie Butterworth./.Tchebychev Geschlossen/Reflex/Transmissionline, neuerdings fröhliches Plappern um K2r-Bündelung, sondern Fourieranalyse.

Welche Erwartung hat man an die Varianz der Lösungen, wenn die Treiber schon festliegen - und die Einsatzbereiche sehr eng aneinander liegen? Welche Erwartung hat man, wenn man davon ausgeht, dass die Elaborate nicht validiert worden sind? Welche Erwartung hat man gegenüber Simulationen ohne valide Messgrundlage - Stichwort hier sinnfälliger RegalEINbau für die Regalbox?

ciao
              Zuletzt geändert von Ursel; 27.05.2007, 10:15.
              probieren UND probieren UND probieren

Kommentar

• Ursel
                Registrierter Benutzer
                • 22.05.2007
                • 96

Original geschrieben von harry_m
                Mooooment...

Ich kann jetzt nicht nachsehen, aber ich bilde mir ein, es gab im HH mal ein Artikel von Bernd Timmermanns unter dem Motto "HH-Resonator berechnen leicht gemacht"...

Ich kann mich erinnern, dass es nicht besonders kompliziert war.

(Übrigens, dieser und andere Artikel dieser Art in diesem Heft sind der eigentliche Grund, warum ich trotz der seltsamen Abschweifungen des Redaktors, mir die Hefte kaufe und auch anderen empfehlen würde.)
                Harry,

In den Heftchen wird immer nur vorgebetet, wie man ein Volumen mit einem Rohr zur Resonanz bringen kann. Das bekommt jedes Kind mit einer leeren Flasche und gespitzten Lippen hin.

Fraglich ist aber: wie variiert die Wirkung mit der Größe des ab/angekoppelten Volumens, Durchmesser Rohr, Dämpfung, Ausgestaltung des anderen Gehäuseteils (auf den letzten cm spitz zulaufend!) ...

Nicht wahr?

Ursel.

Kommentar

• TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

Original geschrieben von Ursel
                  Uwe,

1) Es liegt wohl eine Verwechselung von AL130 mit AL170 vor.
                  2) Werde ich mir das Heftchen nicht kaufen, dann schon lieber die aktuelle Spiderman, o/k?
                  3) Zum Entwickeln einer Box braucht man die Wekzeuge, die hier in Frage stehen. Es gibt "plötzlich" Arta/Steps, es gibt Speakerwokshop (kostenlos). Was es wohl bei den vielen Hobby-"Entwicklern" nicht gibt ist das Grundlagenwissen, das für die Verwendung der Programme notwendig ist. Mit Grundlagen meine ich nicht mythische Kämpfe um eherne Prinzipien wie Butterworth./.Tchebychev Geschlossen/Reflex/Transmissionline, neuerdings fröhliches Plappern um K2r-Bündelung, sondern Fourieranalyse.

Welche Erwartung hat man an die Varianz der Lösungen, wenn die Treiber schon festliegen - und die Einsatzbereiche sehr eng aneinander liegen? Welche Erwartung hat man, wenn man davon ausgeht, dass die Elaborate nicht validiert worden sind? Welche Erwartung hat man gegenüber Simulationen ohne valide Messgrundlage - Stichwort hier sinnfälliger RegalEINbau für die Regalbox?

ciao
                  Ich danke der Welt, dass es Menschen wie dich gibt. Menschen, die uns, wie du, zum Licht der wahren Erkenntnis des Boxenbaus führen. Menschen, die uns führen mit ihrer Arroganz.....

Meine Güte, manchmal echt peinlich, was hier zu lesen ist!

Man kann Lautsprecher auch ohne riesen Grundlagenwissen bauen und diese sind dann am Ende sehr gut!

Jann <---- der sich echt an Kopp packt, was geschrieben wird............

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27960

Zum internen HHA gibt es einen aktuellen Bericht, wo es auch die Profis NICHT geschafft haben und die klassische Glaswolle besser war.

Meine Ergänzung: Steinwolle hoher Dichte ist noch besser (Heralan oder Isover für Trittschalldämmung, siehe mein Bericht Concorde Mk3).

Zur "Verwechslung": "wohl" reicht mir nicht, wer hat angeblich was verwechselt, und bitte keine Vermutung!
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Walter K.
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.04.2007
                      • 5

Hallo Walwal,

ich stopfe meine Boxen nach alter Tradition nur mit Glaswolle oder besser Steinwolle. Alle anderen Materialien waren gehörmäßig schlechter, warum weiß ich nicht. Weil ich den positiven Unterschied hören kann ist mir das warum auch egal. Warum ist die Banane krumm?

Viele Grüße,
                      Walter

Kommentar

• Ursel
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.05.2007
                        • 96

Original geschrieben von walwal
                        Zum internen HHA gibt es ...
                        Zur "Verwechslung": "wohl" reicht mir nicht, wer hat angeblich was verwechselt, und bitte keine Vermutung!
                        ... selbstverständlich habe ICH die beiden Treiber verwechselt! Zum IHA ein eigenes Threadchen?

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27960

Alles klar, danke.

Thread IHHA? Nein.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27960

Original geschrieben von Walter K.
                            Hallo Walwal,

ich stopfe meine Boxen nach alter Tradition nur mit Glaswolle oder besser Steinwolle. Alle anderen Materialien waren gehörmäßig schlechter, warum weiß ich nicht. Weil ich den positiven Unterschied hören kann ist mir das warum auch egal. Warum ist die Banane krumm?

Viele Grüße,
                            Walter
                            Sag ich ja! Warum? Weil es besser absorbiert!

Alan Parsons

Kommentar

• spendormania
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2004
                              • 439

Original geschrieben von TurboOmega
                              Ich danke der Welt, dass es Menschen wie dich gibt. Menschen, die uns, wie du, zum Licht der wahren Erkenntnis des Boxenbaus führen. Menschen, die uns führen mit ihrer Arroganz.....

Meine Güte, manchmal echt peinlich, was hier zu lesen ist!

Man kann Lautsprecher auch ohne riesen Grundlagenwissen bauen und diese sind dann am Ende sehr gut!

Jann <---- der sich echt an Kopp packt, was geschrieben wird............
                              Hallo Jann,

bei "Ursel" handelt es sich um JE, früher hier auch unter "Klingelton" spammend unterwegs.

Einfach nicht füttern. Nicht reagieren, nicht antworten, am besten noch nicht mal lesen.

Dann zieht er sich wieder ins audioavid zurück.

Gruß
                              Ludger

Kommentar

• hreith
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.07.2004
                                • 608

Hi F.A.Bi.A.N.

""weichenbauteile lassen sich durch den im ls-gehäuse herrschenden hohen schalldruck von bis zu 150db nämlich ungünstig beeinflußen, ..." (seite 10) --> wohlgemerkt in einer standbox mit einem 10"-chassis und helmholtz-absorber im sockel der box... HILFE!!!
                                "

Ich habe es mal grob nachgerechnet. Der Treiber in einem 60L-Gehäuse kann einen Innendruck von etwa 145dB erzeugen, bei geschlossener Ausführung mit max. linearer Aulenkung. Bei BR dürfte es noch etwas mehr sein. Von daher sind die ca. 150dB schon soweit ok.
                                Die Kompression der Luft im Gehäuse dürfte zu einem Klirr bei Vollausssteuerung von etwa 0.5% (vor allem K2) führen, geht also wohl in den anderen Einflüssen unter.
                                Dennoch stellen solche Schalldrücke schon entsprechende Anforderungen an die Verklebungen der Membran, des Gehäuse ...
                                Ob und wenn welchen Einfluß sowas auf die Weichenbauteile haben kann ..... da möchte ich jetzt nichts dazu sagen, da ich nicht auf entsprechende Untersuchungen verweisen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X