Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MOC Hi End

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaywalker
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 337

    #16
    Original geschrieben von harry_m
    Nix "Allstromgeräte". Wer sagt denn, dass ein Verstärker unbedingt ein Trafo haben muss, wenn es schon seit Jahrzehnten HF-Stromwandler gibt?

    In den Industrieanlagen werden von Netzteilen, die ca. 500g wiegen schon längst Ströme bis 40A erzeugt.

    Im "HiEnd" Bereich ist es jedoch so, dass sich die Vorstellung "Gewicht==Qualität" in die Gehirne eingebrannt hat. Deshalb werden auch CD bzw. DVD-Player mit einer völlig überflüssiger Granitplatte gebaut. Unter dem Motto "Viel bringt viel". Dabei wurde anscheinend die Technologie des LP-Baus ohne jedes Nachdenken über die Prinzipien der Funktionsweise zum Baus eines CD-Players verwendet.
    Um das nochmal zu unterstreichen: Im PA-Bereich gibt es recht viele Verstärker mit Schaltnetzteilen (z.B. von QSC). Da ist man nämlich sehr froh, wenn das Amp-Rack mit 4 Endstufen mal gerade eben so ca. 40kg leichter wird...

    Gruß
    Heiner

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      Die gibt es seit mindestens 5 Jahren auch im "HighEnd"-Bereich. Wenn ich mich nicht täusche, hat Linn mal so ein Gerät vorgestellt. Mit standesgemässem Preis von einem Kleinwagen, aber immerhin.

      Mit dieser "Revolution" wird es im Hi-Fi Bereich wohl noch eine Weile dauern: bei kleinen Geräten ist der Trafo mit vier Dioden immer noch billiger, einfacher und zuverlässiger.

      Und die Große und teuere Gerätschaften müssen entsprechend schwer sein: sonst ist es ja kein High-End. Das ein Schaltnetzteil die Spannung viel stabiler halten kann, als der gute alte Gleichrichter mit 100.000µF dahinter spielt vorerst keine Rolle.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27578

        #18
        Früher ging ich oft auf diese Shows....

        Aber zum Lautsprecher aussuchen oder vernünftig hören taugt das nichts, weil die Aussteller Titel vorführen, die auf ihren Boxen spektakulär gut klingen. Die Mängel entdeckt man nicht.

        Vergleichen ist unmöglich. Jedenfalls bin ich immer wieder entsetzt, wenn ich mal bei den "Ich bin doch nicht doof"-Ketten Boxen höre, obwohl das die teuersten (dort) sind.

        Dann geh ich raus und denke:"Gott sei Dank hab ich was besseres" (Vox damals, jetzt, nee ich sags nicht schon wieder ).
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

          #19
          Wenn ich das mal so sagen darf, bei Techno gibbet kein grundloses gewabbel. Hab auch noch nie beobachten können.
          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

          Kommentar

          • antiasina
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 686

            #20
            Dann hör/seh dir z.B. mal "DJ Skinhead- Extreme Terror" an... ist nicht viel, ist aber da (ob man das noch Techno nennen kann, ist allerdings ne andere Frage). Da ist mirs zum Ersten Mal aufgefallen.
            Quadro light
            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              tiki

              #21
              Och Harry, das mir, als ollem classD-Verfechter.
              Übrigens sind selbst Stromwandler Trafos, oder etwa nicht? Meist werden die Gemeinten in SNT Leistungsübertrager genannt.

              Weiterhin sind entscheidende Kriterien neben der verbauten Masse der Leistungswirkungsgrad und die Ruheleistungsaufnahme. Gerade in Netzteilen mittlerer Leistung sieht es für getaktete dort eher schlecht aus. Mit einem 1kW-Trafo erreicht man locker 0,97, inklusive Gleichrichter und Siebung immer noch deutlich über 0,9. Mein 4-Kanal-classD mit 2x 330W-RKT hat eine Ruhewirkleistungsaufnahme von 20VA (inklusive der Verstärkermodule!), das traue ich einem SNT nicht zu. Das TXL600 von Traco genehmigt sich z.B. ~220mA, mithin gute 50VA, ohne jegliche Last. Auf diese Revolution warte ich gern noch ein wenig.

              Mit linearem Gruß, Timo

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #22
                Klar sind Stromwandler Trafos... Aber wir verstehen uns doch richtig: wenn ich das Wort "Trafo" schreibe, so ist damit ein 8-10kg schweres Teil gemeint, nicht die zwei kleine Ferritkerne im Schaltnetzteil.

                Die Argumentation für/gegen ein Schaltnetzteil läuft in leere: der Trafo tut es auch...
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • mclandy
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2002
                  • 38

                  #23
                  Bilder High End 2007

                  Tach Z´samm!

                  möchte hier bescheiden auf meine kleine Bilderauswahl der High End 2007 hinweisen:
                  http://www.frank-landmesser.de/messe-highend2007.html

                  Ein echter Messerbericht ist in Arbeit; wird aber wohl noch eine Zeit dauern.
                  Viel Spaß vorab.

                  Mit highfidelem Gruß,
                  und gute Nacht,

                  Frank

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #24
                    Die Seiten sind zu breit.

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #25
                      Hallo harry_m,

                      Es gibt wirklich gute Lautsprecher. Es gibt bestimmt welche, die besser sind als meine. Aber ich kann mich mit meinen Atlanten wirklich in aller Ruhe zurücklehnen: um "Welten" schlägt sie so schnell keiner...
                      Zu dieser Erkenntnis muß man einmal kommen, dann hat man schon viel gewonnen. Ab einer gewissen Qualitätsstufe sind die Unterschiede gering, wenn die Konstrukteure auch nur halbwegs Sachverstand haben.

                      Diese "Klangwelten" von denen oft geschrieben wird, gibt es kaum zwischen Kofferradio und Studiomonitor.

                      gruß, farad

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27578

                        #26
                        mc landy

                        Tolle Bilder, wie immer. Auch nicht zu breit . Bin gespannt auf die Beschreibung. Jedenfalls optisch haben sich da einige hervorgetan, genau das richtige für den Loft-bewohnenden kinderlosen Devisenhändler....
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • mclandy
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2002
                          • 38

                          #27
                          Hallo!

                          wollte bescheiden in diesem Thread auf meinen High End Bericht verweisen, der nach einer reiner Fotoserie nun endlich online ist:

                          http://www.frank-landmesser.de/messe-highend2007.html

                          Neben meinen persönlichen Eindrücken gibt es als "Zuckerl" zudem ein nettes 360-Grad-Panorama vom Atrium.

                          Viel Vergnügen!

                          Gruß,
                          Frank

                          Kommentar

                          • pico
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2004
                            • 894

                            #28
                            Hi,

                            wir waren ja auch da und haben auch was geschrieben: http://www.hifi-selbstbau.de/news.php?s=read&id=136
                            Gruß Pico

                            <<< Studieren UND Probieren >>>

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X