Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MOC Hi End

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 20.04.2024

    MOC Hi End

    Hallo, ich war gestern auf der Hi End,
    mir war von früheren besuchen klar das hier die Anlage nicht auszumachen ist da auf höchstem Nevau alles perfekt klingt.
    Jedoch alle unterschiedlich.
    Also hörte ich verschieden Konzepte bewust an.
    Dipol - Lautsprecher, mh ja.
    Halb Aktiv, mh ja ( im Bass etwas zu präsent ).
    2 Wege - Mehrwege Front.
    3 - Mehrwege mit Seitenbass.
    Magnetostaten, wäre jetzt nicht meines.
    MPL Biegewellenstrahler, also da staunt mann und sucht die spielende Band, dermaßen plastisch,uf.

    Dann sehr erstaunlich- Bösendorfer, HT zum Hörer, MT seitlich,
    kein Bass.
    Wie es klingt, na fantastisch, statt Bass gibt es 2 - 4 Holzflügel an den Seiten welche den Bass unterstützen.

    Wie müssen Chassis eigentlich angesteuert werden das Sie sichtbar hin und her wabbern? gesehen bei Lumen White und Wilson.

    Was hat mir am besten gefallen? sehr schwierig aber ich würde sagen Lindemann.

    Gruß Egtop
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #2
    Sichbares Langsames Wabbern sind Frequenzen unter 10Hz. Also z.B. Rumpel von einer Schallplatte (auch auf mancher Pop-CD zu finden, auf der Effekte mit Plattenspieler eingesetzt werden, bei Techno/HipHop sowieso).
    Manche Aufnahmen haben auch sehr tieffrequente Anteile, die daher rühren, dass das Mikrofon bewegt wurde oder eine U-Bahn vorbeifährt. Man hört es nicht, man spürt es nicht, aber man sieht es am Membrangewackel.
    BR-Konstrukte sind hierfür anfälliger als CBs.
    Im Prinzip sollte all dies auf einer Aufnahme nicht vorhanden sein, aber...
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Wabbern oder Vibrieren, das ist die Frage?

      Ist aber kein Problem, meine Al 200 in der Concorde zu 1 cm-Hüben zu bringen, mit Klassik.

      Und das sind keine 10 Hz, da bei mir unter 25 abgeschnitten wird.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        egtop

        #4
        ich meinete einen sichtbaren Hub von ca. 1 cm raus und 1 cm rein
        also gesamt 2 cm ( übertrieben geschätzt, nur der Klarheit wegen )
        und Achtung!!!
        beim Tieftöner und beim Mittelton gleichzeitig
        da wurde mir beim zusehen ganz schwummerig.
        Beim Bass hätte ich mich nicht so gewundert wie beim MT

        Gruß Egtop
        p.s. Alkohol gab es erst zuhause.

        Kommentar

        • SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

          #5
          Am wahrscheinlichsten - die LS hingen an einer Kette mit Plattenspieler, und der Phono-VV hatte keinen Subsonicfilter.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Beim Mitteltöner

            Wahrscheinlich ein 6 dB-Filter, die Lumen kosten ja auch nur 30 Mille...oder so.


            "lumen white loudspeakers employ highly minimalist crossover "

            Da hammer die Bescherung

            Wilson sagt nichts technisches zur Weiche (Puppy), aber das hier: The anti-jitter crossover technology

            Jitter bei einer Weiche!!!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Original geschrieben von walwal
              ..Jitter bei einer Weiche!!!
              Anhand solcher Dinger lässt sich immer gut beweisen, wie viel Inkompetenz, Betrug und ganz schlichter Bauernfängerei im sog. "HighEnd"-Segment betrieben wird.

              Manchmal interessiert mich schon, wie es zu solchen Auswüchsen kommt.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • BananaJoe
                Registrierter Benutzer
                • 01.01.2004
                • 458

                #8
                Hier mal ein paar Eindrücke von mir...

                Die "High Ender"- schön ein nettes Völkchen, wie sie immer angestrengt Musik hören..meist den Zeigefinger streng zwischen Nase und Oberlippe und das Kinn aufn Daumen abgestützt...

                Jedenfalls wundert es mich, was zBp an Tannoy oder auch MBL so toll sein soll, die Teile verfärben ohne Ende..

                Schlimm auch, dass fast alle Amps in dieser Modding- Blauen Beleuchtung daherkommen, ich dachte darauf stehen nur pubertierende PC- Bastler.

                Die Großen Monitore bei B&W fand ich auch ned so pralle, man konnte die einzelnen Chassis gut raushören...wenig homogen.

                Am Besten gefiel mir die Vorführung von Progressive Audio (Diablo nannte die sich glaub ich)- die Klang schön rund, auch bisschen wärmer und endlich mal anständige Höhen...

                Burmester war ganz gut, es tut gut das man auf solchen Anlagen auch verwischte S- Laute hört..

                Die ADAM (wohl Beta) gefiel mir auch.

                Die Großen Cantons haben wir auch gut gefallen, vielleicht ein bisschen zu schwache Mitten- aber halt alles subjektiv.

                So, mehr fällt mir grad nicht ein...achja, nen Biergarten gibts a- und frei nach Polt, "zur Not saufma an Spaten a"

                Jedenfalls kann man nach dem Messebesuch Zuhause genüsslich seine Selbstbauboxen anmachen, mit dem guten Gefühl alles richtig gemacht zu haben..

                Gruß

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Original geschrieben von BananaJoe
                  ...Jedenfalls kann man nach dem Messebesuch Zuhause genüsslich seine Selbstbauboxen anmachen, mit dem guten Gefühl alles richtig gemacht zu haben..
                  Wieso jetzt bitte ?!

                  Es ist tatsächlich so. Ich hätte mir wirklich gewünscht, mal eine ultimative "Klangliche Offenbarung" zu finden: vergeblich.

                  Es gibt wirklich gute Lautsprecher. Es gibt bestimmt welche, die besser sind als meine. Aber ich kann mich mit meinen Atlanten wirklich in aller Ruhe zurücklehnen: um "Welten" schlägt sie so schnell keiner...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • BananaJoe
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.01.2004
                    • 458

                    #10
                    Original geschrieben von harry_m
                    Wieso jetzt bitte ?!

                    Es ist tatsächlich so. Ich hätte mir wirklich gewünscht, mal eine ultimative "Klangliche Offenbarung" zu finden: vergeblich.

                    Es gibt wirklich gute Lautsprecher. Es gibt bestimmt welche, die besser sind als meine. Aber ich kann mich mit meinen Atlanten wirklich in aller Ruhe zurücklehnen: um "Welten" schlägt sie so schnell keiner...
                    Natürlich auch schon vorher.. (auch wenn meine Vibs 2000 wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss sind, aber ich weiß was möglich wäre und ist )

                    Manche Sachen klangen wirklich beeindruckend (Dynamik, souverän bei hohen Lautstärken), wenn dann aber statt dem "High End Geklimper" mal "richtige" Musik lief (so mit Gesang), wurde man oft schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt..

                    Auch immer nett, die geöffneten Gehäuse, da sieht man nichts, was einen Selbstbauer ein "Aha" entlocken könnte..

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Original geschrieben von BananaJoe
                      ...Auch immer nett, die geöffneten Gehäuse, da sieht man nichts, was einen Selbstbauer ein "Aha" entlocken könnte..
                      Oh doch! Ich sah bei meinem Besuch im letzten Jahr einen Digitalverstärker, wo es mir so richtig die Sprache verschlagen hat. Ich weiß nicht mehr, wie es hieß: aber es war eine ca. 20-25cm hohe godfarbene Kiste, mit richtig viel "Zeug" drin... Nur so, im Vorbeigehen rübergeschaut: und war schwer beeindruckt: wirklich beeindruckt, ohne Sarkasmus.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #12
                        Diese 2x100Watt Goldkiste mit den vielen Ringkerntrafos?!?
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Ringkerntrafos?! Nee, die habe ich überhaupt nicht in Erinnerung. Ich glaube, die hatten gar keine Trafos.

                          Nein, was drin am meisten auffiel, waren die riesige hochintegrierte Chips. Welche Leistung das Gerät brachte weiß ich nicht: aber es war weitaus mehr, als 100W
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            tiki

                            #14
                            Original geschrieben von harry_m
                            Ringkerntrafos?! Nee, die habe ich überhaupt nicht in Erinnerung. Ich glaube, die hatten gar keine Trafos.
                            Das lob ich mir: Back to the roots! Digital(?)verstärker als Allstromgeräte.

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Nix "Allstromgeräte". Wer sagt denn, dass ein Verstärker unbedingt ein Trafo haben muss, wenn es schon seit Jahrzehnten HF-Stromwandler gibt?

                              In den Industrieanlagen werden von Netzteilen, die ca. 500g wiegen schon längst Ströme bis 40A erzeugt.

                              Im "HiEnd" Bereich ist es jedoch so, dass sich die Vorstellung "Gewicht==Qualität" in die Gehirne eingebrannt hat. Deshalb werden auch CD bzw. DVD-Player mit einer völlig überflüssiger Granitplatte gebaut. Unter dem Motto "Viel bringt viel". Dabei wurde anscheinend die Technologie des LP-Baus ohne jedes Nachdenken über die Prinzipien der Funktionsweise zum Baus eines CD-Players verwendet.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X