Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wegesystem mit int Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svriderk3
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2006
    • 114

Frage ist blos, nehme ich dann den MT der AS2255 als Mitteltöner oder TT als Mitteltöner, beides wird irgendwie schlecht sein da keiern davon wahrscheinlich das komplette Frequenzband zwischen 3500 und 100Hz abdeckt, deswegen hätte ich dieses Band eben gerne mit 2 Lautsprechern abgedeckt...
    man ist das kompliziert--- --- oder kann ich die orginalfrequenzweiche mit der von dir genannten Schaltung einfach ergänzen, und so den 4. Weg für den W250S erzeugen?! Auch wenn es das Risiko der Phasenverschiebung gibt...das hört man dann..oder auch nicht, dann solls mir auch recht sein

Kommentar

• raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

Die Frage wäredoch auch noch, ob Du die TSPs, Frequenz-, Phasen- und Impedanzgang der Chassis hast bzw. messen kannst? Ohne wird eine neue Frequenzweiche reichlich schwierig.

Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

Bei DER tiefen Trennung wird auch noch ne Impedanzentzerrung fällig...
        Noch mehr bauteile...
        Ich glaube, aktiv geht besser. (und evtl sogar billiger)
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Killigrew
          Registrierter Benutzer
          • 25.02.2006
          • 315

Hi, sachmal,
          kanns sein das die Frequenzweiche einfach nur murks ist
          und deshalb die Box so wenig Tiefgang hat?
          Vieleicht ist ja einfach nur der Mittel und Hochton Bereich zu laut?
          Die Quadral ist ja jetzt nicht grad ne teure Box....
          Weil allein von den 4x17cm Bässen würd ich jetzt nicht drauf tippen
          dass die Box nicht genug Tiefgang erzeugen kann
          ist ja auch mehr Fläche als wenn du jetzt nur nen W200 nimmst.

cu
          Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• @Nite
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2007
            • 322

Lass doch Deine Boxen wie sie sind, und bau Dir mit den W250S einen Aktik-Sub: 100 Liter Gehäuse, Mivoc AM 80 dran und ein 100mm BR-Rohr, 14 cm lang. Macht Spass ohne Ende

EDIT:
            Also Pro W250S ein 100 Liter Gehäuse meine ich natürlich
            VG @Nite

Kommentar

• svriderk3
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2006
              • 114

ich hätte halt gerne auf aktiven Sub verzichtet, ich will nicht 20 geräte anschalten müssen um Musik zu hören.
              Kann gut sein dass das System besch.. abgestimtm ist, wird schon einen grund haben warums so billig ist...

PS bis zur nächsten Antwort können wieder ein paar tage vergehen

Kommentar

• GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

man kann den w250s und das dazugehörige gehäuse wunderbar mit boxsim simulieren, das problem sind eben die treiber von quadral - von denen gibt es nun mal keine daten, d.h. du müsstest sie messen lassen, dann die weiche abstimmmen, nochmals messen lassen, um zu checken, ob die phasenlage auch stimmt, falls nicht, weiche ändern und nochmals messen lassen.... so eine neukonstruktion mit unbekannten treibern ist ein riesen stück arbeit.

wenn du das wirklich durchziehen willst, hoffe ich für dich, dass du jemanden kennst der dir ein messsystem leihen kann.

viel glück!
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Fred'l
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2007
                  • 256

@ svriderk3: Finanziell und entwicklungstechnisch könnte Dich Dein passives TT-Weichen-Monster am Ende relativ sicher verschlingen

Ich zähle mal auf:
                  Tiefpass für den Bass: mindestens dritter Ordnung, um die Phasenlage in den Griff zu bekommen, das sind für niedrige Verzerrungen zwei große Rollenkerne zwischen 6 und 12mH, mindestens 400µF an glatten Tonfrequenz-Elkos, eine hochohmige Spezialdrossel und noch einmal mindestens 500uF an rauen Elkos für den Saugkreis
                  Hochpass für den 17er: ca. 300µF an glatten Elkos, ein bis zwei mittlere Rollenkerne um die 4-6mH, dazu nochmals Impedanzkorrekturglieder, Pegelwiderstände.
                  Pro Box!
                  Und das alles wohlgemerkt ohne Entwicklungskosten und Entwicklungsmaterial gerechnet.

Du kannst eine neue Weiche überhaupt selbst entwickeln? OK. Kostet ja ganz schön was, weil man man viele, viele zusätzliche Bauteile zum Experimentieren braucht, Quadralchassis simulieren kannst Du ja nicht. Als Bass brauchst Du mindestens einen 25er, wenn nicht 30er, gemessen an den relativ bassschwachen beiden 17ern, damit die Relation zu MT und HT endlich mal stimmt. Den gesamten MT und HT pegelmäßig an den Baß anzupassen, ist noch verrückter.

Zwei preiswerte, locker pegel- und frequenzmäßig anpassbare Subwoofer-Aktivweichen sind ein NICHTS dagegen!
                  (Was heißt 20 Geräte? 2 eingebaute Module sind das, nur keine Panik mein Junge!)

Die Alternativen: neues Gehäuse zimmern und aus der Quadral Brennholz machen, nur um deren bescheidene Mittel- und Hochtöner und noch bescheidenere Frequenzweiche (teilweise) zu verwenden? Die Original-Weiche wird dabei kaum eine finanzielle Entlastung bedeuten, wenn sich die Schallwand verändert, verändert sich meistens auch die Weiche. Und schon geht's wieder los.

Wäre es nicht klüger, wenn Gehäuse sowieso neu gemacht werden sollen/dürfen, die Quadrals zu lassen wie sie sind, gegen Cäsch zu verkloppen und von dem Geld einen schönen 3-Weg-Bausatz anzuzahlen? Die Strappsäcker oder Visaton direkt haben doch auch günstige Modelle mit 25cm-Bässen - z.B. aus der Serie der preiswerten Cleveren Tricks & Cheapigen Konzepte von Timmi & Ton -, wo die Fuddelquadral doch akustisch weder unten kräftig noch mitte-oben tonal mitkommt ... (?!)

Gruß
                  Zuletzt geändert von Fred'l; 19.05.2007, 19:25.

Kommentar

Lädt...
                  X